Zitat Zitat von *Enrico*
Vielleicht kann ja Claude mir grob helfen. Ich brauch an meinem Gartenteich 56W konstant über 24 Stunden, wenn ich dies mit Solar betreiben wöllte, was brauch ich? Wie groß das Panel, die Batterie, sonstige Technik. Gibt es Umschalter die die dann Notfalls auf Netzbetrieb umschalten? Vielleicht kann man da ja günstig was basteln...
56 W x 24 h = 1344 Wh pro Tag und somit eine ganze Menge.
Normale Teichpumpen laufen nur tagsüber, wenn Dir das genügt, brauchst Du immer noch 650 Wh pro Tag. Hat die Pumpe eine Nominalleistung von 56W oder braucht sie tatsächlich soviel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Teichpumpe mehr als 15 W zieht.
Je mehr die Sonne scheint, desto mehr musst Du pumpen. Bei 650 Wh pro Tag brauchst Du im Sommer etwa 200 Wp Solarpanel, das kostet 700 Euro (?), dazu Batterie, Solar-Ladekontroller, Inverter DC-AC. Es lohnt sich also nicht.

Solarbetriebene Pumpen lohnen sich hier und in der 3. Welt, wo kein Strom liegt. Es kommen DC Pumpen zum Einsatz, die verbrauchen 50-60 W und fördern mehrere cbm pro Tag. Es sind keine Batterien erforderlich.
Solar ist nirgends auf der Welt eine Alternative zum Netzstrom. Nur dort, wo ein Dieselgenerator eingesetzt werden muss oder gar nichts da ist, ist es sinnvoll. Eine sinnvolle Verwendung wird hier http://www.sunlabob.com beschrieben!