Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Höflichkeit - Suphaab - Etikette

  1. #1
    guenny
    Gast

    Höflichkeit - Suphaab - Etikette

    Der Anstoß für diesen Thread kam von einer Begebenheit zuhause. Meine Frau versuchte ihre eiskalten Füße bei mir zu wärmen und suchte sich dafür eine relativ empfindliche Stelle aus. Ich meinte da nur spontan "das ist aber jetzt überhaupt nciht suphaab".
    Dies wurde zum Auslöser dafür, dass sie mir recht beleidigt (natürlich nur gut gespielt) und mit übertriebener Empörung vorhielt, wo Farangs ihrer Auffassung nach nicht suphaab sind. Ich will mal ein paar Beispiele aufzählen:
    Im Fernsehen vor laufender Kamera "rumzumachen", Bettszenen, FKK, Straßenprostitution, alles mögliche. So ging das immer weiter.
    Für mich ergab sch daraus das Bild, dass wohl alles als höchst unhöflich von ihr eingeschätzt wird, was in irgendeiner Form "intimes" an die Öffentlichkeit bringt. Selbst lautes Schneuzen ins Taschentuch sortiert sie in die Kategorie unhöflich
    Wenn ich mir vorstelle, dass diese Ansichten meiner Frau Standard sind, dann wird mir langsam klar, wie verächtlich viele "höfliche" Thais doch hinter lächelnder Fassade auf die Langnasen herunterschauen müssen.
    Schreibt doch mal eure Erfahrungen und Informationen zu der Frage auf, was gilt als höflich, was nicht, gibt es regionale oder gesellschaftliche Unterschiede, usw......

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Dieter
    Gast
    Das Wort "supaab" oder so aehnlich habe ich noch nie gehoert.

    Ansonsten sind die meisten Thais sehr hoeflich zu mir.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Gast
    Zitat Zitat von Dieter
    Das Wort "supaab" oder so aehnlich habe ich noch nie gehoert.
    สุภาพ su\ pha
    (adj. höflich, zuvorkommend, demütig, bescheiden, freundlich, umgänglich, sanftmütig; nadj. Höflichkeit)

    Doch, ist sehr gebräuchlich.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Met Prik
    Gast
    Dieter, die Uebersetzung von "su` phaap" ist "hoeflich".

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Met Prik
    Gast
    He he Monta. Warst einen kleinen Tick schneller als ich

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Dieter
    Gast
    In welchem Zusammenhang hoehrt ihr dieses Wort? Werdet ihr Ruepel gelegentlich mal daran erinnert ??

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Met Prik
    Gast
    Zitat Zitat von Dieter
    In welchem Zusammenhang hoehrt ihr dieses Wort? Werdet ihr Ruepel gelegentlich mal daran erinnert ??
    Ich z.B. staendig

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    guenny
    Gast
    Danke für die aufschlussreichen Infos
    Fällt euch dazu nix anderes ein?

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Dieter
    Gast
    Na getz werd mal nich unhoeflich .

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Gast
    Schneuzen weis ich nicht. Aber in der Nase bohren scheint Gesellschaftfähig zu sein.

    0 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •