Mag sein, dass Ihr Euch dafür interessiert, wie das Geld früher in Thailand mal aussah. Hier habe ich die Abbildungen einer Banknote des 1. Papiergeldes von Thailand, herausgegeben noch unter König Mongkut 1851-1868).

Die Note lautet auf 1 Salung, was 1/4 eines Baht war. Ein Baht wurde damals von den Ausländern in Thailand Tical genannt, nach dem jüdischen Shekel.

Hier mal die Abbildungen:





Auf der Vorderseite ist der Wert in 13 Sprachen aufgedruckt, von oben nach unten in Thai, Chinesisch, Latein (!), Englisch....Burmesisch...

Auf der Rückseite steht (ich habe bei der Übersetzung mein Bestes getan, aber 1-2 Worte sind etwas undeutlich):Bitte benutzen Sie diese Note anstelle einer 1-Fuang-Münze. Der Chef des königlichen Schatzamtes wird diesen Betrag dem Vorzeiger der Note in bar auszahlen, wenn man die Note zwischen Mittag und 15 Uhr in den Gebäuden (?) des Königlichen Palastes präsentiert".

Joseph

Aus dieser Serie kennt man Scheine über 1/8 baht, 1/4 Baht, 3/8 baht, 1/2 Baht, 1 Baht

In einer alten Preisliste meines Vaters (von 1980) wurde einmal ein solcher Schein zu 400 DM angeboten, heute kostet so einer -wenn man ihn überhaupt mal angeboten bekommt- zwischen 2000 und 5000 US $.

Joseph