Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ursprung der Thaischrift

  1. #11
    Tommy
    Gast

    Re: Ursprung der Thaischrift

    @Joseph

    Kannst du leichte Lektüre als Leseübung empfehlen? Vllt. eine Website?

    Und gleich noch eine weitere Frage: Ich kenne das Wort "geng", was so viel wie "gut" bedeutet. Nun habe ich das Wort ???? gelesen, welches die gleiche Bedeutung hat, aber geeng gesprochen werden soll (also mit langem e). Ist es das gleiche oder nicht?

    Gruß Tommy

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #12
    odd
    Gast

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Heisse zwar nicht Joseph, kenne aber kein kurzgesprochenes 'geng'.

    In Thailand gibt es einige Buecher, die ich auch fuer meine Tochter zum Lernen kaufen muss.

    Koennte Dir u.U. ein paar Probeseiten per e-mail zukommen lassen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #13
    Daniel Sun
    Gast

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Zitat Zitat von odd
    ...
    Koennte Dir u.U. ein paar Probeseiten per e-mail zukommen lassen.
    Könntest du die auch einfach einstellen? Würde mich auch interessieren...
    Denke mal das solche Schulbücher bestimmt auch etwas für den lernwilligen Farang wären.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Zitat Zitat von Joseph

    „Coca Cola“ schreibt man in der Reihenfolge „Okka Okla“ wieder.

    Vielleicht hat sich jemand gefragt, wer auf so eine Idee gekommen ist? .
    Jau, das frage ich mich immer wieder!

    Warum wohl?

    Das ist mir bisher nie klar geworden, noch konnte es mir Jemand erklaeren, auch mein Devanagiri (Hindi) Lehrer nicht! (Der konnte gar noch Sanskrit Texte lesen und interpretieren!)

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #15
    Joseph
    Gast

    Re: Ursprung der Thaischrift

    leider muss ich odd in einer kleinen Sache etwas widersprechen: ???? (etwa gäng, tiefer Ton) wird mit kurzen Vokal gesprochen, im Gegensatz zu ???? in ?????? (etwa: gääng, fallender Ton, Bedeutung: Muntiak = kleiner in Asien verbreiteter Hirsch).

    Mary Haas sagt in ihrem Buch "The Thai System of Writing": "the vowel ?- plus any of the four tonal markers is normally read short" und bringt zahlreiche Beispiele, darunter an erster Stelle ????!

    Achtung für die Aussprache von ????: unser deutsches "ä" entspricht nicht genau den Thailändischen, ebenso wenig unser "e"

    Beispiele für die Verwendung von

    a) ???? + Substantiv
    ????????? etwa: gängkamnoan= gut im Rechnen sein

    b) ???? + Verb
    ??????? etwa: uadgäng ("geschickt im Angebnen sein") = angeben
    ???????? etwa: kamoigäng ("geschickt im Stehlen sein") = oft stehlen
    ???????? etwa: mohohgäng ("geschickt sein im Aärgerlich sein") leicht wütend werden
    ??????? etwa: löhmgäng ("gut im Vergessen sein") = vergesslich sein

    man sagt auch:
    ?????????? ("geschickt sein nur mit dem Mund") = steckt nichts dahinter

    Was Webseiten zum Lernen von Thai betrifft, habe ich leider keine Erfahrung.

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #16
    odd
    Gast

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Wobei wir wieder bei einer der unzaehligen Ausnahmen sind und meine Andeutung zur Thaisprache wieder bestaetigt.

    Auf den Bezug 'kurzes' geng meinte ich die schreibweise ??? sprich kurzes 'e', also in diesem Fall ?????. In der Tat nach zahlreicher Diskussion zu Hause wird geng tatsaechling kuerzer gesprochen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #17
    Joseph
    Gast

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Zur Frage von Samuianer habe ich folgendes gelesen:
    Nehmen wir an, jemand erfindet eine Schrift. Unser "g" soll ein Kreuz darstellen. jetzt muss er die Vokale a,aa,e,ee,i,ii,o,oo,u,uu (und noch "am", eine Art Nasalisierung) darstellen. Dazu wählt er wie in meiner Tabelle für "k" und "l" dargestellt, kleine Striche, die er an die Balken des Kreuzes anbringt, ist der Vokal kurz, hängt er (im Prinzip) einen kleinen Strich an, ist der Vokal lang, hängt er zwei Striche an.
    Bei der Vielzahl der durch kleine Striche anzuhängenden Vokale bleibt gar nichts Anderes übrig als alle Möglichkeiten auszunutzen, also oben, unten, rechts und links etwas anzuhängen. Man kann noch sagen, wenn zwei Vokale hintereinander stehen, steht zwischen beiden ein "o"..., man kann auch sagen, wenn ein Konsonant allein steht, denkt man sich das kurze 'a' dazu. Dadurch hat man zwei Notwendigkeiten, einen Vokal durch Strich darzustellen, eingespart. Also bleiben noch 8 Notwendigkeiten, etwas durch kleine Striche darzustellen...

    Später dann, als sich die Schriften in verchiedenen Gegenden Asiens in verschiedene Richtungen entwickelten und verselbständigten, ist es z.B. im Thai aber auch in vielen anderen Sprachen so weit gekommen, dass man die Vokale nicht mehr an das Konsonantenzeichen anhängt, sondern getrennt schreibt. So wurde aus dem kleinen linken Strich der Volkal "oo" links vom Konsonant...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Ja, soweit ist das schon klar, blieb letztendlich (scheinbar) keine andere Moeglichkeit, daher die "schrille" schreibweise wie dein Beispiel "Okka Okla" - Coka Cola....daher die schrille Aussprache von "Farang-Begriffen" wie "Sprite" - Sa-pa-reit oder Sa-pa-getti - Spagetti oder Ice=Ai (Ei) House= Hau...verschaerft wird es dann bei Worten wie "Schwarzwaelderkirschtorte"....


    Noch was zu :???? "khaeng"
    Das laengere "Gae:ng" duerfte eher auf: ??? (Thai-Curry Zubereitung) zutreffen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #19
    odd
    Gast

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Anderseits der Buchstabe ? besitzt eine Vierfachfunktion.
    Er kann
    *still (stumm) sein ???yu (sein, wohnen)
    *am Wortanfang als 'a' ?????? anuban (Kindergarten)
    *am Wortanfang als 'o' ???? obrom (ausbilden)
    *in der Silbenmitte als 'o' ??? son (unterrichten)

    Was mich aber manchmal stoert oder irritiert. Der Vokal vor dem Konsonant wie z.B. ?, ?, ? wird teilweise erst bei dem 2. Konsonat wirksam.

    Beispiel
    Der Ket Phrakanong ???????Ich wuerde Phrakonong lesen.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Thaischrift ist einfach zu lesen
    Von schiene im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •