Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: duften oder stinken?

  1. #1
    Joseph
    Gast

    duften oder stinken?

    Eine Bemerkung im Forum, dass wir Europäer meinen, ‚plara’ stinke, während die Thais eher meinen, Käse stinke, brachte mich auf den Gedanken, hier einmal die relevanten Thaiworte vorzustellen, die mit "Geruch" zu tun haben....

    Bei unserem Wort ‚riechen’ muss man unterscheiden: ‚er riecht an einer Blume’ und ‚das Zimmer riecht muffig’.

    Im ersten Fall ist ‚riechen’ etwa Aktives: durch Inhalieren an etwas riechen, an etwas schnuppern. Hier benutzt der Thai das Wort ?? (etwa: domm). Z.B. ?????????????? (etwa: an was riechst Du gerade?).

    Sicherlich kennt Ihr die Angewohnheit vieler Thaidamen, von Zeit zu Zeit an irgendwelchen Geruchsstiften zu schnüffeln, dieses stark riechende Zeug nennt sich ???? (etwa:yahdomm).

    Im zweiten Fall ist ‚riechen’ intransitiv. Z.B. Käse riecht. Oder etwas riecht gut bzw. schlecht...

    Ein neutrales Wort für „Geruch“ ist ????? (etwa: glinn). Dazu gibt es:
    ?????????? (etwa: maimihglinn) = keinen Gerucht haben, geruchlos sein.

    Ob es sich um einen angenehmen oder unangenehmen Geruch handelt, wird durch das nachgestellte Beiwort deutlich:

    ????????
    (etwa: glinndtoah) = Körpergeruch
    ???????? (etwa: glinnbpaag) = Mundgeruch
    ??????????? (etwa: glinngulaab) = Rosenduft

    Selten wird das Wort im übertragenen Sinn benutzt:
    ???????????? (etwa: glinnphuhraai) = nach Kriminellem riechen

    Dann gibt es noch zwei wichtige Wörter für duften bzw. stinken:
    ??? (etwa: hoom mit offenem ‚o’) = duften

    z.B. ?????? (etwa: nahmhoom) = Parfum (wörtl.: Wasser – duften)

    ????? (etwa: männ) = stinken

    z.B. ???????? (etwa: männab) = muffig riechen (z.B. ein Zimmer)
    ????????? (etwa:männnau) = faulig riechen (z.B. verfaultes Fleisch)
    ???????????? (etwa: männbpriouwörtl. ‘riechen-sauer’) = nach Schweiß riechen (z.B. ungewaschenes Haar)
    ???????? (etwa: männsaab) = nach Schweiß riechen (z.B. nach Achselschweiß)

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Gast

    Re: duften oder stinken?

    Josef, das ist, wie von dir gewohnt, wieder ein hervorragender Beitrag! Werde versuchen, das morgen in meinen Wortschatz aufzunehmen und schauen was verstanden wird. Insbesondere bei dem Kleinen, der lernt von mir und ich lerne von ihm. Beiträge wie dieser, bringen mich immer etwas weiter nach vorne

    Grüße

    Volker

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Met Prik
    Gast

    Re: duften oder stinken?

    Joseph, du hast dir mal wieder sehr viel Muehe gegeben

    Mir persoenlich hat diese Lektion zwar nichts Neues gebracht, aber ich freue mich schon auf weitere "Kleine Betrachtungen zur Thaisprache"

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    guenny
    Gast

    Re: duften oder stinken?

    Danke Joseph,
    die Begriffe hoom und mään waren mir bereits bekannt, die anderen noch nicht.
    Werde sie in mein Wörterbuch aufnehmen, da sowas erfahrungsgemäß oft gebraucht wird. Mein Eindruck ist, dass Gerüche eine recht bedeutende Rolle bei den Thai spielen, oder täusche ich mich da?

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Joseph
    Gast

    Re: duften oder stinken?

    @günny:

    Ja, Gerüche spielen bei Thais wohl eine sehr große Rolle, es gibt unzählige Ausdrücke, die die Gerüche näher bezeichnen, doch ist es sehr schwierig, entsprechende deutsche Ausdrücke zu finden.
    Was soll man z.B. von ?????????? (etwa: männkiou) = 'es stinkt grün' halten? Fragt man verschiedene Thais, kriegt man verschiedene umschreibende Erklärungen...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Gast

    Re: duften oder stinken?

    Was auffällt, in Thailand ist die Geruchsbelästigung ungleich größer als in Deutschland.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    wingman
    Gast

    Re: duften oder stinken?

    männ dieser begriff ist mir schon oft unterwegs begegnet. im bus nach chayaphum zum beispiel.........farangs die sich scheinbar nicht die zeit zum duschen genommen haben, bekamen die quittung der weiblichen mitfahrerinnen...farang männ.
    homm kenne ich natürlich wenn meine nach dem duschen herauskommt .
    die anderen begriffe sind für mich neu, wieder etwas gelernt.

    edit: thema käse, während die tante meiner kleinen problemlos den käse verspeist (solange der nicht riecht), läuft bei meiner kleinen in ihrem bauch ein countdown..............ca. 10-15 minuten, dann darf das hongnam nicht belegt sein. zudem ertönen kriegsähnliche geräusche aus demselbigen. ich denke sie verträgt den nicht.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: duften oder stinken?

    Zitat Zitat von wingman
    ...edit: thema käse, während die tante meiner kleinen problemlos den käse verspeist (solange der nicht riecht), läuft bei meiner kleinen in ihrem bauch ein countdown..............ca. 10-15 minuten, dann darf das hongnam nicht belegt sein. zudem ertönen kriegsähnliche geräusche aus demselbigen. ich denke sie verträgt den nicht.
    Es ist tatsache das bei Asiaten generell ein Enzym das Milchprodukte knackt (und auch Alkohol) nicht vorhanden ist!

    Daher koennen Einige keinen Alkohol ab und eben keinen Kaese verdauen, denen wird dann schlicht, schlecht...

    Das mit dem maenn und homm - gut getroffen.... kommt ueberigens bei Farangs oft vom Verzehr von Milchprodukten! (Andere Ernaehrung..)

    Ist euch schon mal aufgefallen das Thais trotz hohen Knoblauchverzehr selten nach Knofi riechen - stinken?

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    De Wölkchen Avatar von big_cloud
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    noch Lembeck im Muensterland
    Alter
    68
    Beiträge
    1.563
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: duften oder stinken?

    Nutze in LoS nur "Premier" Showergel with antibacterial Agent, haelt mir ???????? Meanng Falang auffallend lange von meinem nicht gerade schlanken Leib
    haette ich besser unter Werbung posten sollen ?

    Gruesse
    der
    Lothar aus Lembeck

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: duften oder stinken?

    ...ist glaube ich o.k. keine Bac?

    0 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •