Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Heuschrecken,wo kommen sie her?

  1. #1
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Heuschrecken,wo kommen sie her?

    In allen Gegenden werden sie auf Märkten und "Freßständen "angeboten.Ob kleine oder auch goße.Wenn ich mir diese Masse anschaue frag ich mich,wo kommen sie her?werden sie gezielt gezüchtet?werden sie einzeln gesammelt?Wo bekommt man sie in soch großer Anzahl täglich her?Wie werden sie von Bäumen oder Sträuchern "geerntet".Wird da mit chem."Kampfstoffen"gearbeitet?dann wären sie eigentlich ziemlich ungesund oder nicht?
    wer weiß mehr dazu?

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  2. #2
    De Wölkchen Avatar von big_cloud
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    noch Lembeck im Muensterland
    Alter
    68
    Beiträge
    1.563
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Heuschrecken,wo kommen sie her?

    werden gezielt gefangen, bei Dunkelheit in senkrecht auf gespannten Netzen durch Neonlicht angelockt
    muss mal Suchen wo ich das gelesen habe


    Gruesse
    der
    Lothar aus Lembeck

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    spinne
    Gast

    Re: Heuschrecken,wo kommen sie her?

    Zitat Zitat von big_cloud
    werden gezielt gefangen, bei Dunkelheit in senkrecht auf gespannten Netzen durch Neonlicht angelockt
    Das betrifft nicht die Heuschrecken, da diese tagaktiv sind und sich nur ausnahmsweise mal an der Lampe verirren.
    Mit den (vorzugsweise) Schwarzlichtlampen werden in erster Linie Feldgrillen, Maulwurfsgrillen und Käfer gefangen. Habe auch schon gesehen, daß Höhlengrillen in Massen gezüchtet werden, sind aber imho nicht so schmackhaft. Heuschrecken lassen sich ebenfalls relativ leicht züchten, habe ich selbst aber noch nicht gesehen.

    spinne

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Heuschrecken,wo kommen sie her?

    Stimmt.. mal was von weissen Tuechern, die "meilenweit" an leinen/Draehten ueber die Reisfelder gespannt waren, mit Neon-Lampen versehen und unten standen ellen lang Blechwannen mit Wasser, wo die Viecher reinfielen ... das aber eben nur fuer die nachtaktiven "Quaelgeister"...

    Irgendwann kam mal was im Discovery Channel - da wurden Tuk-ke Zuchtfarmen vogestellt, Koerbeweise geht das Zeug getrocknet, nach China, Korea, Taiwan und Japan...

    Heuschrecken hab ich bisher nur gegessen, wo die herkommen ist mir eigentlich egal, unsere kommen hier, gleich um die Ecke, vom Laem Din Markt, oder auch vom Talaad Dao!

    Meine aber auch das die gezuechtet werden.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Joseph
    Gast

    Re: Heuschrecken,wo kommen sie her?

    Leider weiß ich selbst sehr wenig darüber, ist aber eine interessante Frage. Ich habe mehrfach verschiedene Verkäufer von derartigen Insekten und ihren Larven gefragt, woher die Sachen kämen. Viele haben mir gesagt, die Tiere würden meistens in Kambodscha auf "Farmen" gezüchtet und dann nach Thailand verkauft. Aber ich schätze das so ein, dass wenn man einen Verkäufer fragt und der nicht Bescheid weiß, dass er trotzdem eine Antwort gibt, ohne Anspruch auf Wahrheit, weil er sein Gesicht nicht verlieren will. Er darf nicht zugeben, dass er etwas nicht weiß... So weiß ich also (noch) nicht wirklich, ob die Sache mit Kambodscha stimmt.

    Ganz sicher weiß ich von den Engerlingen oder zumindest von einer Art der Engerlingen (auf Thai heißen sie ???????, etwa: dtuadoang), dass sie in Sägemehl gezüchtet werden. Das habe ich mit eigenen Augen gesehen, merkwürdigerweise in der Nähe von Nakorn Sri Thammarat, also nicht im Isarn oder gar Kambodscha... Hier waren große Bottiche mit Sägemehl gefüllt, aber das Sägemehl schien sich zu bewegen, weil unzählige Engerlinge dicht an dicht darin gezüchtet wurden. Zum Verkauf wurden die Engerlinge aus dem Bottich genommen, kurz in Wasser geworfen, um sie von Sägemehl und Kot zu reinigen, das Wasser rührte man kräftig um, dann holte man mit einer Art Sieb die Engerlinge heraus, warf sie auf ein Tuch, wo sie etwas abtrocknen sollten, steckte sie dann zu etwa 300 Stück in eine Plastiktüte und verkaufte sie -immer noch lebend- an Wiederverkäufer. In Nakorn Sri Thammarat kann man dann die Larven kaufen, entweder lebendig, so wie sie in die Plastiktüten gefüllt wurden, oder schon abgekocht... Die Plastiktüten mit den noch lebenden Larven muss man manchmal öffnen, um einen Luftaustausch zu gewährleisten, weil die durch Stigmen an der Körperseite atmenden Larven sonst ersticken würden...

    Bei meinm nächsten Besuch in Th. werde ich mich näher um die Fang- bzw. Zuchtmethoden dieser "Leckerbissen" kümmern, und -sollte das Forum noch bestehen- hier berichten, hopefully von Fotos untermauert.... Das intreressiert mich jetzt, und meine Freundin weiß darüber praktisch nix...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Heuschrecken,wo kommen sie her?

    Danke euch für eure Infos.Konnte leider auch im Net nicht viel darüber finden.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  7. #7
    Gast

    Re: Heuschrecken,wo kommen sie her?

    habe vor einiger zeit mal einen bericht im fernsehen gesehen, das die tiere aus kambodscha importiert werden. was ich da gesehen habe, waren LKW ladungen die über die grenze gingen. was nicht gezeigt wurde ist, wo und wie die tiere in kambodscha gezüchtet bzw. gefangen werden.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Joseph
    Gast

    Re: Heuschrecken,wo kommen sie her?

    Unter dem Titel ???????????????? = "Heuschrecken, die man noch nicht gebraten hat" fand ich durch Google ein paar schöne Aufnahmen solcher Leckerbissen:





    Joseph

    Hoffentlich klappt das mit den Bildern, Ihr wisst ja, PC-mäßig bin ich (nach den Worten eines Bruders von mir) ein Krüppel...

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Heuschrecken,wo kommen sie her?

    Hab sie auch schon paarmal probiert,obwohl sie ja für unsere Augen nicht gerade appetietlich aussehen.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  10. #10
    Joseph
    Gast

    Re: Heuschrecken,wo kommen sie her?

    Ich würde sie nicht runterkriegen... niemals! Ich bin sicher, ich müsste mich übergeben. Ich bewundere jeden, der das Zeug essen kann.. ich habe schon mehrfach Farangs gesehen, die das probiert haben, selbst die großen schwarzen Käfer... Mir lief es kalt den Rücken hinunter... Ja, ich weiß, ein Vorurteil...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Thais,wo kommen sie her??
    Von schiene im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 11:57
  2. Ein Schiff wird kommen...
    Von Samuianer im Forum Dorfnews und Klatsch
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 15:21
  3. Die Wildenten kommen
    Von im Forum Foto Stories / Berichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 19:53
  4. Alter Don Muang-Flughafen im Kommen,
    Von Hua Hin im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 04:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •