Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: wen einer eine Reise tut....

  1. #1
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    wen einer eine Reise tut....

    Gestern Nachmittag bekam ich unerwartet Besuch von einem Kumpel welchen ich schon fast ein Jahr nicht mehr gesehen hab.Es gab viel zu erzählen!
    Er war vor 3 Monaten in Russland.
    Hier kurz seine wirklich abenteuerliche Geschichte:

    Rüdiger,so heißt mein Kumpel mußte nach Moskau da er da jemanden treffen wollte.Er buchte über das Internet einen Flug bei Germanwings oneway für 19 Euro.Da er nicht genau wußte wann er zurückfliegen würde wollte er in Moskau dann den Rückflug buchen.Soweit sogut.Alles ging recht schnell und nach 4 Tagen wollte er zurück.Leider gabs keine freien Flüge ,so das er sich entschloß die lange fahrt mit dem ZUg zu unternehmen.Auch da fuhr erst in 4 Tagen ein Zug nach Frankfurt und laut Aussage war er auch schon ausgebucht.Ok,da entdeckt er vor dem Bahnhof eine Busstation wo Fahrten nach Frankfurt angeboten wurden.Er fragte nach wann der nächste Bus fährt,was es kosten würde und was das busunternehmen noch benötigt.Antwort:Bus fährt heute,Platz ist frei,benötigt werden 70 Euro Fahrpreis und der Reisepaß für das Visum nach Weißrussland.
    Ok,er gab seinen Paß ab,zahlte 70 Euro und 19 Uhr sollte der Bus losfahren.Etwas übermüdet setzte er sich auf seinen Platz und schlief ein.
    Irgendwann wurde er geweckt und zwei Polizisten forderten ihn auf auszusteigen.Der Busfahrer holte seine Tasche raus und fuhr ohne meinen Kumpel weiter der etwas verdutzt dastand.
    Die Polizei meinte er habe kein Visum!Er zeigte seinen Paß mit Visumsstempel.Sie schauten,lachten und meinten dieser wäre nur für Russland und nicht für Weißrussland gültig.
    Wat nu!?Sie meinten er müsse nach Moskau zurück und sich ein Visum beschaffen.Dies wären etwa 1000KM gewesen.2.Möglichkeit,nach Minsk die Hauptstadt von Weißrussland und da nen Visum besorgen.3.Möglichkeit,Gulag sprich Knast.4.Möglichkeit,na...ihr ahnt es schon...wieviel Geld haben sie dabei?
    Er hatte noch 200 Euro Cash und auf seiner EC Karte befanden sich noch 500 Euro da er in letzter zeit ne Menge Ausgaben hatte.
    OK,er legte 100 Euro hin was mit einem Kopfschütteln abgelehnt wurde auch 150 Euro konnten nix bewirken.
    200 sollten auch nicht langen.Ein Polizist zeigte auf Rüdiger seine EC Karte,begleitete ihn und schwups waren die letzten 500 Euro auch weg.Manch einer wird vielleicht sagen der ist ja blöd,aber irgendwo in Weißrussland keine Ahnung wo,was tun?
    nachdem er nun insgesammt 700 Euro los war wurde er in ein Auto gesetzt und nach 10 min .Fahrt war er an der Polnischen Grenze.
    Ohne Geld aber erst mal in einem EU Land.Doch nun?wie gehts weiter?zuerst mal versuchte er zu trampen.Nach kurzer Zeit wurde er auch von einem älteren Herren mitgenommen welcher auch gut deutsch sprach.Er erzählte ihm was geschehen sei und der Mann lachte und meinte...dies wäre nicht das erste mal das er soetwas hier erlebe und dies sein eine übliche Abzocke welche schon von Moskau aus bis hier kurz vor der Grenze im großen Stiel abgezogen wird.
    Er brachte Rüdiger zum nächstengößeren Bahnhof und erzählte da einem Bahnbeamten von Rüdigers Problemen.No Problem meinte er und meinte das morgen früh ein Zug nach Berlin fährt wo er mitfahren kann.Ein Kollege sei da Schaffner und er würde dafür sorgen das er so mitfahren kann.Über nacht bot er ihm ein Zimmer an wo er schlafen könne.
    Dies nahm Rüdiger dankend an.Bekam da ein warmes Essen,was zu trinken,eine Dusche und am nächsten mMorgen wurde er zum Zug gebracht.
    Im Zug ging auch alles glatt und er kam in Berlin an.Wie gesagt,in Polen wurde ihm alles umsonst angeboten und wirklich geholfen.
    In Berlin ging er erst mal zur Bahnhofsmission was essen und fragte da nach was er ohne Geld tun könne um nach Frankfurt zu kommen.Sie meinten er könne mit dem nächsten Zug mitfahren und den Fahrpreis nachträglich überweisen.Der Zugschaffner sei informiert und alles ok.
    Der Schaffner kam,wußte auch bescheit und überreichte Rüdiger eine Rechnung welche er einsteckte ohne sie zu prüfen.Am nächsten Tag wollte er sofort das Geld überweisen und schaute auf die Rechnung.Etwas über 200 Euro für die Fahrt Hamburg-Frankfurt+Schwarzfahrergebühr
    Er rief an und sagte er sei ja von Berlin losgefahren und wäre auch nicht "schwarz"gefahren.Nach einigem Hin und her wurde sich auf einen Fahrpreis von 90 Euro geeinigt.

    Moral von der Geschichte,...nicht jeder Billigflug muß billig sein und Korruption gibts nicht nur in Thailand.
    Hab die Story nur so geschildert wie er sie mir erzählte.Übrigens ist Rüdiger im Leben immer irgendwie nen Pechvogel dem die seltsamsten Dinge passieren

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  2. #2
    odd
    Gast

    Re: wen einer eine Reise tut....

    Irgendwie hört sich die Geschichte unglaubwürdig an.

    Schon allein einige Fluggesellschaften fliegen von Moskau nach Deutschland, nicht nur Germanwings.

    Im Normalfall wenn eich Coach über die Grenze fährt, wird der Einstieg ohne gültiges Visa verweigert. Spätestens an der Grenze zu Weissrussland, gibt es Probleme.

    Bei 700 Euro fallen mir günstigere Alternativen ein, als diese den Beamten zu schenken.

    Wie kam er übrigens über die Grenze nach Polen? Musste er auch noch etwas bezahlen, oder war dies bereits im Betrag inbegriffen?

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: wen einer eine Reise tut....

    Zitat Zitat von odd
    Irgendwie hört sich die Geschichte unglaubwürdig an.

    Schon allein einige Fluggesellschaften fliegen von Moskau nach Deutschland, nicht nur Germanwings.

    Im Normalfall wenn eich Coach über die Grenze fährt, wird der Einstieg ohne gültiges Visa verweigert. Spätestens an der Grenze zu Weissrussland, gibt es Probleme.

    Bei 700 Euro fallen mir günstigere Alternativen ein, als diese den Beamten zu schenken.

    Wie kam er übrigens über die Grenze nach Polen? Musste er auch noch etwas bezahlen, oder war dies bereits im Betrag inbegriffen?
    Über die Grenze nach Polen wurde er von der Polizei gefahren.

    Alternativen in einem Land wo du nicht die Sprache sprichst,und noch nicht mal weißt wo du bist?

    An der Grenze nach Weißrussland haste keine Probleme wenn die da auch geschmiert sind.

    Ich gehe mal davon aus das da einige von seinem Geld geschmiert wurden und werden.

    Wenn du aber zu einem billigen Tarif fliegen willst weil man vielleicht nicht zuviel Geld hat findest du die nicht gleich,auch nicht in Moskau!

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  4. #4
    verst, 7.2.2015 in Hua Hin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hua Hin
    Alter
    64
    Beiträge
    2.059
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: wen einer eine Reise tut....

    @Schiene,
    er bekam ein Visum mit nem Oneway-Ticket ausgestellt?
    Und die Fluggesellschaft hat ihn von Deutschland ausreisen lassen?
    Das klingt für mich auch merkwürdig.
    Dann ohne Moos in die teuerste Stadt Europas?
    Jetzt sag bloss nicht, er wollte sich da mit ner Internetbekanntschaft treffen?
    Hat er in einem Hotel oder privat gewohnt?

    Gruss Alex

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: wen einer eine Reise tut....

    Zitat Zitat von Hua Hin
    @Schiene,
    er bekam ein Visum mit nem Oneway-Ticket ausgestellt?
    Und die Fluggesellschaft hat ihn von Deutschland ausreisen lassen?
    Das klingt für mich auch merkwürdig.
    Dann ohne Moos in die teuerste Stadt Europas?
    Jetzt sag bloss nicht, er wollte sich da mit ner Internetbekanntschaft treffen?
    Hat er in einem Hotel oder privat gewohnt?

    Gruss Alex
    er hat privat gewohnt,hatte genug Geld mit,nur wie du schon sagst,Moskau ist fast unbezahlbar!

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  6. #6
    verst, 7.2.2015 in Hua Hin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hua Hin
    Alter
    64
    Beiträge
    2.059
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: wen einer eine Reise tut....

    Hat er sich dann überhaupt registrieren lassen?

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: wen einer eine Reise tut....

    Zitat Zitat von Hua Hin
    Hat er sich dann überhaupt registrieren lassen?
    wat soll er den registrieren lassen?

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  8. #8
    verst, 7.2.2015 in Hua Hin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hua Hin
    Alter
    64
    Beiträge
    2.059
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: wen einer eine Reise tut....

    Die russischen Gesetze verlangen, daß die Besucher ihre Visa innerhalb von 3 Arbeitstagen nach ihrer Ankunft registrieren lassen. Dabei erhalten Sie am Ende einen Stempel (siehe Foto oben) auf der Rückseite Ihrer Migrationskarte, die Sie bei der Einreise ins Land erhalten. Wenn Sie Ihr Visum nicht registrieren lassen, können Sie später eventuell Probleme mit der Polizei, bei einer Passkontrolle oder Ihrer Ausreise haben, die eine kleine Buße zur Folge haben. Diese Bußen betragen meistens € 1.50 bis € 20. Trotz der kleinen Summe ist es ratsam, die russischen Gesetze in Bezug auf Visa und Registration so gut wie möglich zu befolgen.

    Ein Hotel hätte es für ihn erledigt.

    Gruss Alex

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: wen einer eine Reise tut....

    Zitat Zitat von Hua Hin
    Die russischen Gesetze verlangen, daß die Besucher ihre Visa innerhalb von 3 Arbeitstagen nach ihrer Ankunft registrieren lassen. Dabei erhalten Sie am Ende einen Stempel (siehe Foto oben) auf der Rückseite Ihrer Migrationskarte, die Sie bei der Einreise ins Land erhalten. Wenn Sie Ihr Visum nicht registrieren lassen, können Sie später eventuell Probleme mit der Polizei, bei einer Passkontrolle oder Ihrer Ausreise haben, die eine kleine Buße zur Folge haben. Diese Bußen betragen meistens € 1.50 bis € 20. Trotz der kleinen Summe ist es ratsam, die russischen Gesetze in Bezug auf Visa und Registration so gut wie möglich zu befolgen.

    Ein Hotel hätte es für ihn erledigt.

    Gruss Alex
    ok,kenne ich mich nicht mit aus,aber so wie ich Rüdiger kenne hat er sich nicht registrieren lassen.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  10. #10
    odd
    Gast

    Re: wen einer eine Reise tut....

    Zitat Zitat von Hua Hin
    Die russischen Gesetze verlangen, ... wie möglich zu befolgen. Das kenne ich aus Ungarn (in den 80er Jahren)
    Ein Hotel hätte es für ihn erledigt.
    Gruss Alex

    Das kenne ich aus Ungarn (in den 80er Jahren)


    Hotels mußten die Gäste bei der hiesigen Polizeistelle melden.

    Bei Privatunterschlupf mußte dies selbst veranlaßt werden. War nicht spassig wenn sich jemand ohne Anmeldung erwischen ließ.

    Auch heute werden Leute für weitaus weniger monatelang eingesperrt, zwar nicht in Ungarn aber in einem anderen europäischen (?) Land, welches gerne der EU beitreten möchte.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 20:23
  2. Daniels Reise im April/Mai 2008
    Von Daniel Sun im Forum Foto Stories / Berichte
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 23:06
  3. Daniels Reise im Januar/Februar 2008
    Von Daniel Sun im Forum Foto Stories / Berichte
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 13:31
  4. Was Joseph auf seiner Reise (Juli/Aug.07) sah
    Von Joseph im Forum Foto Stories / Berichte
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 23:33
  5. Reise nach Polen
    Von big_cloud im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •