Auto fahren in Thailand

Ich habe 2004 ein neues Auto für mich und natürlich auch für meine Familie gekauft. Es ist natürlich, wie soll es anders sein, auf den Namen meiner Frau zugelassen. Aber das ist eigentlich nicht Gegenstand des Posts.

Während dieser Zeit fahre ich mit dem Ding jeden Tag im Verkehr von Bangkok. Ich habe feststellen müssen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer, also die, die zusammen mit mir zur gleichen Zeit fahren, alle Idioten sind!

Hat irgend jemand von Euch eine andere Meinung oder eine andere Erfahrung?

Ein Auto, das von einem Thai gefahren wird, ist im Verhalten eigentlich unberechenbar. Das geht soweit, dass man am Ende hergeht und sich selbst sagt, der macht jetzt was blödes. Stimmt! Wenige Sekunden später schert der aus und bestätigt das unvorhersehbare Verhalten. Damit ist bestätigt, dass das dann doch wieder vorhersehbar ist!

Beispiel:
Auf der Autobahn mit 3 Spuren rollt der Verkehr mit rund 100. Ein besonders kleverer PickUp überholt alle mit 120 auf dem Standstreifen und sucht sich dann eine Lücke auf der äusserst rechten Spur. Das scheint wohl völlig normal zu sein.

Nun meine Frage: Kann irgend jemand von Euch meine Erkenntnisse teilen / bestätigen / oder sonst einen Kommentar dazu abgeben?

Unter dem Gesichtspunkt, dass es in Thailand die theoretische Führerscheinprüfung erst seit rund 10 Jahren gibt, kann man vielleicht ein Auge zudrücken.

Fährt man aufs platte Land (z.B. Issan) kann man davon ausgehen, dass nur jeder 4te Verkehrsteilnehmer einen Führerschein hat!

Gruß Pit