Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90

Thema: Residence Permit (Daueraufenthaltsgenehmigung)

  1. #41
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Residence Permit (Daueraufenthaltsgenehmigung)

    Die Hürde besteht wohl eher darin, die erforderlichen Dokumente zu beschaffen. Das hat mich selbst und auch das Mädel in der Firma wohl zwei Monate gut beschäftigt.

    Heute hab ich meine Arbeitsgenehmigung zurückbekommen. Obwohl meine Aufenthaltsbewilligung jetzt nur bis Juli gilt, wurde die Verlängerung der WP anstandslos bis 30.01.2014 gemacht.


    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #42
    Der Lange Avatar von Robert
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Königswinter
    Alter
    55
    Beiträge
    1.576
    Thumbs Up/Down
    Received: 1/0
    Given: 10/0

    AW: Residence Permit (Daueraufenthaltsgenehmigung)

    Ich denke, für die meisten sind am ehesten die Gebühren noch die höchste Hürde.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Robert / โรแบร์ต


  3. #43
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Residence Permit (Daueraufenthaltsgenehmigung)

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Ich denke, für die meisten sind am ehesten die Gebühren noch die höchste Hürde.
    Das sehe ich anders. Von 100 Farangs erfüllt etwa einer überhaupt die erforderlichen Voraussetzungen, um überhaupt eine Bewerbung abgeben zu können! Bei den Gebühren kann man eine einfache Rechnung aufmachen. Nehmen wir den unverheirateten. Der Nachweis über 800 kBaht muss jedes Jahr erbracht werden. Nachdem dann die Verlängerung erfolgt ist, kann man ja an das Geld wieder ran. Aber nur maximal 9 Monate, danach muss es wieder auf dem Konto sein. Wenn ich meinen Fall nehme, könnte ich derzeit keine Bestätigung von der Botschaft bekommen, die mir ein monatliches Einkommen von 65.000 + Baht pro Monat bescheinigt. Übrigens kostet die Bescheinigung jetzt 40 Euro. Ich wäre also auf das Bankguthaben oder einen Mix angewiesen!

    Gehen wir weiter davon aus, dass ich in Thailand mein Leben beschließen werde, muss also praktisch das Geld bis zum Lebensende auf der Bank bleiben und ist damit erst wieder nach meinem Ableben durch die Frau/Lebenspartner verfügbar. Also WEG!

    Da bin ich doch mit einer Einmalzahlung von umgerechnet knapp 4.000 Euro wesentlich besser bedient. Der Vorteil ist weiterhin, dass ich dann mit Jahresverlängerung und dem ganzen Hickhack absolut nichts mehr zu tun habe. Auch brauch ich nicht mehr alle 90 Tage zu Immi düsen, um denen zu zeigen, wo ich nun wohne. Das war ein großes Problem jedesmal für meinen inzwischen mit 88 Jahren verstorbenen Freund Wolfgang. Der konnte die letzten 6 bis 7 Jahre das Haus kaum noch verlassen, weil sein Augenlicht nicht mehr mitspielte. Da war der Besuch bei der Immi in Mukdahan für ihn ein 2 - Tagestrip mit viel Unterstützung von anderen Leuten. Wie man sichfür Unterstützung von anderen in Thailand zu bedanken hat, brauche ich Euch ja wohl nicht aufzuführen!

    Über die anderen Vorteile der PR kann man streiten, ob man sie braucht. Auf jeden Fall könnte ich in Thailand immer weiter arbeiten, wenn ich das wollte, was man mit der Rentnerverlängerung nicht darf!

    Ich meine, wer die 4.000 Euro nicht bereit hat, braucht auch erst gar nicht nach Thailand zu reisen, um sich dort nieder zu lassen!


    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #44
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Residence Permit (Daueraufenthaltsgenehmigung)

    Vorgestern kam ein Anruf von der Immi, dass noch mal ein Interview erforderlich ist. Ich dachte nur: Oh mein Gott! Außerdem wurden die obligatorischen Fotos bemängelt. Bei den Unterlagen waren 20 Stück. Je 10 in der Firma und bei mir zu Hause gemacht. Die waren auf Firmenpapier immer 2 auf einem Blatt ausgedruckt. Geht nicht! Die müssen auf Fotopapier in Postkartengröße gebracht werden und dann aufgeklebt! Außerdem soll die Beschriftung auch in Thai sein!

    Naja, das Mädel aus der Personalabteilung hat dann einen "Kradmelder" zum nächsten Fotoshop geschickt und gut war.

    Etwas Bammel hatte ich dann heute schon. War aber alles halb so wild. Die sind die Unterlagen alle durchgegangen und wollten nun die Zusammenfassung schreiben. Dazu sind wir die Liste nochmal verbal komplett auf sachliche Richtigkeit durchgegangen. Meine Aufgabe dann war es, den zu 99% in Thai geschriebenen Text zu prüfen, weil da Namen von Personen und auch Orte (z.B. Vater, Mutter, Kinder, mein Geburtsort usw.) in Farang verfasst waren. Da sollte dann natürlich kein Fehler drin sein.

    Beim Durchgehen der Liste hat die Lady von der Immi mich dann erwischt. Die Frage, ob ich in DE oder in TH schon mal krimminell geworden bin, hab ich nicht verstanden. Man war auch nicht in der Lage, mir das anders zu unterbreiten. Da durfte ich dann den Telefonjoker benutzen. Unsern Geschäftsführer angerufen, der hat sich die Frage der Dame angehört und schon war alles wieder im Lot.

    Am Ende sagte sie mir dann noch, dass mein Thai mit 80% bewertet wurde.

    Dann schauen wir einfach mal, wies weiter geht.


    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #45
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Residence Permit (Daueraufenthaltsgenehmigung)

    Ach ja, hatte ich vergessen. Als die Immi Lady mal kurz aus dem Raum ist, um das Protokoll neu auzudrucken, hab ich eben ein Foto vom Stapel der Unterlagen gemacht.

    Name:  RPdoku.JPG
Hits: 229
Größe:  60,7 KB


    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #46
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    AW: Residence Permit (Daueraufenthaltsgenehmigung)

    Nicht gerade wenige Zettel

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #47
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Residence Permit (Daueraufenthaltsgenehmigung)

    Ja, nicht wenig der Papierstapel. Die Behörden lieben viel Papier. Unsere ins Thai übersetzte Heiratsurkunde musste auch 7 mal kopiert werden, ehe das Bezirksamt das weiter bearbeitet hat. Die Papiere werden dann irgendwo abgelegt und beim nächten Amtsbesuch kannst Du wieder von vorne beginnen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #48
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Residence Permit (Daueraufenthaltsgenehmigung)

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    Unsere ins Thai übersetzte Heiratsurkunde musste auch 7 mal kopiert werden
    In dem Stapel ist nix kopiertes dabei, sind alles Unikate. Eine Kopie des ganzen Vorganges habe ich noch im Büro liegen.


    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #49
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Residence Permit (Daueraufenthaltsgenehmigung)

    Heute hatte ich wieder einen Termin bei der Immi. Der war schon seit etwa drei Wochen avisiert, ist dann im Detail noch zweimal verschoben worden. Nun die endgültige Prüfung in Thai Sprache. Ich hatte mir nun wunder was da drunter vorgestellt.

    Dort angekommen, wurde ich registriert, wie wohl viele andere heute schon vor mir. Dann wurde der Pass geprüft und ein aktuelles Foto gemacht. Danach warten in einem Raum, wo schon einige andere saßen. Jeder hatte eine Nummer bekommen und im geschätzten 5 - Minutentakt wurde immer der nächste aufgerufen.

    Die Prüfung fand vor einem 5 - köpfigen Kommitee plus einer Videokamera statt. Nun wurde man von verschiedenen Leuten verschiedene Dinge gefragt. Alles meist persönliche Daten und Sachen über die Arbeit. Am Schluss noch die Frage, warum man denn gerne die Residentpermit haben würde und was man bisher für Thailand geleistet hat. Fertig!

    War also im Prinzip genau das, was in den vorherigen zwei Interviews kräftig geübt wurde! Halt nur im offiziellen Rahmen.

    Sollte also kein Problem geben.


    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #50
    Der Lange Avatar von Robert
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Königswinter
    Alter
    55
    Beiträge
    1.576
    Thumbs Up/Down
    Received: 1/0
    Given: 10/0

    AW: Residence Permit (Daueraufenthaltsgenehmigung)

    Na dann viel Erfolg!

    0 Not allowed! Not allowed!
    Robert / โรแบร์ต


Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •