Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Lebensmittelpreise ziehen immer mehr an

  1. #1
    Greenhorn
    Gast

    Lebensmittelpreise ziehen immer mehr an

    Klar, das meiste ist immer noch billiger als in Deutschland.
    Herausragende Preissteigerung bei Schweinefleisch, Gemuese und Milchprodukten.
    Rotes Schweinefleisch vor etwa 4 Jahren das Kilo 60 Bath, gerade eben 130 TB/kg. Wurst und Schinken, Kaese Preise wie im Farang-Laendern. So 'ne runde Papp'-Schachtel mit Camenbert (Qualitaetsstufe "Null", ohne Geschmack) 240 TB, Scheibletten-Kaese (12), auch ohne Geschmack, 180 TB, Schmelzkaese, runde Papp'-Schachtel 100TB.
    Fisch haelt sich hier (Seehafen-Stadt) noch die Waage. Huhn geht hoch und runter, langfristig aber kaum gestiegen.
    Thailaendisches Obst immer noch sehr preisguenstig. Z.B. eine grosse Ananas (2 kg) zwischen 30 und 50 TB.
    Preisangaben beziehen sich auf den Sueden. Koennte schon leichte regionale Unterschiede geben.

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Lebensmittelpreise ziehen immer mehr an

    Käse war schon immer teuer ind Thailand.Wäre das nicht eine Geschäftsidee??
    Ne Käserei auf zu machen??
    Gibt es denn Begündungen für die Erhöhungen??
    Sind die Ankaufspreise z.b.für Schweine auch gestiegen??

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  3. #3
    Greenhorn
    Gast

    Re: Lebensmittelpreise ziehen immer mehr an

    Also, das mit den Preisen fuer Schweinfleisch blicke ich auch nicht.
    Die Schweinezucht-Bunker schiessen wie Pilze aus der Erde. Kurz vor Ende eines Marktes sind die Verkaufstheken noch 3/4 voll mit grauem Fleisch (und 4/4 voll mit schwarzen Fliegen).
    Trotzdem geht der Preis nicht runter.
    Preisabsprachen bei gleichzeitigem Ueberangebot???
    Kaese? 125g Camenbert unterste Qualitaetsstufe ueber 4 tEuro. Was kostet denn so was in D?

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Greenhorn
    Gast

    Re: Lebensmittelpreise ziehen immer mehr an

    Nach Ankuedigung im TV sind die Preise fuer Eier in den letzten Tagen um bis zu 10 % gestiegen. Aehnliche Erhoehungen bei Zucker.

    @Schiene
    Du schreibst, Kaese war schon immer teuer. Das ist richtig, trotzdem gab es in den letzten 2 Jahren eine Erhoehung von etwa 50%.


    Anders als in D zeichnen sich die wenigen Supermarktketten eher als Preistreiber aus. Irgendwie gibt es keinen Wettbewerb. Hier gibt es kleinere "private", lokale Supermaerkte, die diesen Ketten locker das Wasser abgraben. Leider gibt es dort wenig bis kaum Farang-Waren.

    Hier mal ein paar Beispiele (L/T):
    • Bertolli-Magarine (Choleterol frei) 500 g 175 Tb (rund 4 Euro), kurz vor Ablauf des Verfalldatums auf 87,5 TB
      Sprite (Limonade) 1,25 l =23 TB, kurz vor Ablauf des Verfalldatums (2.Stufe) 9,00 TB.
      French Bread (230 g) Qualitaetsstufe "Gummi bis aufgebacken" 31 TB
      Toastbrot (500 g) Qualitaetsstufe "England" 35 TB

    Was anderes an Brot gibt es die naechsten "100 km" nicht.


    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    verst, 7.2.2015 in Hua Hin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hua Hin
    Alter
    64
    Beiträge
    2.059
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Lebensmittelpreise ziehen immer mehr an

    Na ja, ganz so schlimm sehe ich es noch nicht.
    Hier in Hua Hin muss man wissen, was man wo kauft, ist ja auch nicht von haus aus das billigste Pflaster. Und vor allem muss man die Saisonpreise ausnutzen.
    Auch ist Suchen angesagt. Habe heute ne 125 g Margarine für 25 Baht und 10 Eier für 35 Baht gekauft. Käse kaufe ich sowieso nicht, da kann ich ja gleich in einem besseren Restaurant dinieren. Bestelle mir dann halt mir Spaghetti Carbonara, Cordon Bleu und nen Wurstkäsesalat, das kommt dann billiger wie im Laden, wenn man die richtigen Restaurants kennt. Der grösste Preisschwankungsschuppen ist sowieso der Tesco, da komme ich mir immer wie an der Börse vor. Oder gestern erst gelbe Mangos für 25 Baht am Markt um die Ecke gekauft, das ist doch in Ordnung. Für meine Wurstwaren habe ich auch mein Spezialgeschäft, die Kalbsleberwurst für 35 Baht pro 100 Gramm.
    Gin brauche ich nicht mehr, kaufe für meinen Gin Tonic ne grosse Flasche für 117 Baht weissen Thaiwhiskey und ich schwöre, man merkt nicht den geringsten Unterschied.

    Gruss Alex

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    udonthani
    Alter
    73
    Beiträge
    141
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Lebensmittelpreise ziehen immer mehr an

    auch im isaan haben sie jetz mitbekommen das man mit farang geld verdienen kann.
    4 weisswuerste 179 bat, glas essiggurken 350 bat. also die preise in udon sind schon gewaltig gestiegen, ob farang oder thai sachen.grus pezi

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Greenhorn
    Gast

    Re: Lebensmittelpreise ziehen immer mehr an

    Wir kaufen hier auch die Eier direkt beim "Produzenten" fuer 10=35 TB. Vor kurzem kostete aber die gleiche Gueteklasse (solange wir dort schon einkaufen) noch 10=31TB.
    Seit der Einfuehrung des tEuros bin ich jetzt hier und kenne vieles von der Preisentwicklung in D nur von Hoeren-Sagen.
    Klar wird es ueberall teurer, aber irgendwie werden hier die "Verhaeltnisse" auf den Kopf gestellt.
    Morgens eine Reissuppe mit 6-8 Fleischbaell'chen(25 TB), mittags Schweineschnitzel (Thaimagengroesse) mit riesen Portion geduenstetem Gemuese (Auch Gruenspargel und Brokkoli) mit lecker Soes'chen (39 TB), abends grosser Teller Makkaroni-Muh (lecker auch 39 TB) ja und dann dazu ein Weizen-Bier (140 TB/0,5l im Supermarkt, ungekuehlt).
    Das muss man sich vorstellen, 3 bis 4 mal so teuer wie das Essen (im Restaurant gekuehlt dann wahrscheinlich 5-6 mal so viel).
    Also sagen wir mal, ein Essen in Deutschland 7-10 Euro und dann ein Weizen dazu (35-50 Euro ). Mit solchen Preisen kann man in D Wahlen verlieren, da haette Berlin wahrscheinlich ganz schnell aehnliche Verhaeltnisse wie BKK vor kurzem.
    Rittersport = 85 TB, Cornflakes, Salzstangen/-brezeln, Snickers, Mars, Toblerone, Nutella, ..... gibt's in mini-Mini-Packungen und werden in "Gold aufgewogen".
    Zu dem Beispiel Essiggurken (350 TB) ---- 10 Kg kleine Einlegegurken kosten auf dem Markt 180-250 TB (ich habe jetzt immer 'ne Ecke, wo Dill am wachsen ist).
    Was mich halt am meisten aergert, da "goennt" man sich mal so etwas "besonderes" und dann schmeckts "wie Hund ganz hinten" und in der Regel ist es viel zu suess oder ueberlagert.
    Es ist halt schon etwas anderes, wenn man 3-4 Wochen Urlaub macht und sich auf das Thai-Essen freut oder wenn man hier laenger lebt und gegen immer wieder aufkommende Geluste kaempfen muss.

    Zu dem Bsp. mit dem Gin-Tonic, ich bin auch sehr einfallsreich beim Suchen von "Ausweichmoeglichkeiten". Ich habe 30 kleine Lemon-Baeume gepflanzt und mache gerade Versuche zur Alkoholgewinnung aus Agaven (die hier wie Unkraut wachsen)"gestreckt" mit Zuckerrohrsaft
    [Thaipirinha]

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Lebensmittelpreise ziehen immer mehr an

    Zitat Zitat von Greenhorn
    Zu dem Bsp. mit dem Gin-Tonic, ich bin auch sehr einfallsreich beim Suchen von "Ausweichmoeglichkeiten". Ich habe 30 kleine Lemon-Baeume gepflanzt und mache gerade Versuche zur Alkoholgewinnung aus Agaven (die hier wie Unkraut wachsen)"gestreckt" mit Zuckerrohrsaft
    [Thaipirinha]
    immer schön an die Erblindungsgefahr und die Steuer denken

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  9. #9
    Greenhorn
    Gast

    Re: Lebensmittelpreise ziehen immer mehr an

    Zitat Zitat von schiene
    immer schön an die Erblindungsgefahr
    Da es bei mir mehr um Klasse als Masse geht, brenne ich mindestens 2-mal
    Zitat Zitat von schiene
    ..... Steuer denken
    ...Wenn ich getrunken habe, setze ich mich nicht mehr ans Steuer
    In diesem Punkt scheint es so zu sein, fuer privat Verbrauch scheint dies frei zu sein.
    Ausserdem, nur weil man die Vorrichtung fuer etwas hat, kann man noch lange nicht angeklagt werden.
    Man kann einen Mann ja auch nicht wegen Vergewaltigung anklagen, nur weil er die "Vorrichtung" dazu hat.

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Greenhorn
    Gast

    Re: Lebensmittelpreise ziehen immer mehr an

    Gestern in Phuket:
    1/4 Schwarzbrot (bereits eingefroren etwa 350 g) = 75 TB
    Eine normale Packung Knaeckebrot = 180 TB
    Salzstangen Doppelpack = 75 TB
    Weissbier 0,5l = 155 TB
    ....
    ....
    Haette auf vieles Lust gehabt, aber das Knaeckebrot habe ich dann doch stehen lassen.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Immer mehr Entspannung
    Von Greenhorn im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 22:54
  2. Für immer im Netz gefangen- Facebook und Co.
    Von walter im Forum Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 11:11
  3. Farang sucht noch immer
    Von im Forum Mitglieder
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 21:31
  4. Korruption immer noch ein Hauptproblem
    Von im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 09:26
  5. Gehört Asiarooms schon immer zum Sauhaufen TUI?
    Von im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •