Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Stevia kurz vor der Zulassung

  1. #1
    Greenhorn
    Gast

    Stevia kurz vor der Zulassung

    Das ist doch mal ein Lichtblick:
    http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 69277.html
    Jahrelang hat die Zuckerindustrie weltweit die Zulassung verhindert. Man hatte festgestellt, wenn Ratten laengere Zeit taeglich ein Vielfaches ihres Koerpergewichtes von der Stevia fressen, koennten sie ihre Zeugungsfaehigkeit verlieren. Was fuer ein tolles Scheinargument.
    Die Pflanze ist einfach der Superstoff. Keine Kalorien, kein Karies, 2-300-mal suesser als Zucker, Diabetiker haben damit keine Probleme. Man kann alles damit suessen, Schokolade, Kuchen, Torten, Brotaufstrich, in Kaffee, Tee, .....
    Einige Bastionen werden aber dem Zucker erhalten bleiben:
    Man kann mit Stevia nicht Konservieren (z.B. Gelee's)*, die Umsetzung von Zucker in Alkohol durch Hefe, Karamellisierung, ... , billiger Auffuellstoff fuer viele Nahrungsmittel.
    Die Welt wird neu lernen muessen zu suessen, oder es wird durch einen neutralen Stoff "gestreckt".
    In Deutschland kann man sie im Zimmer /Haus ueberwintern. Sie werden auch schon "getarnt" als Zimmerpflanzen verkauft, alles andere waere verboten. Genauso ist das mit dem "Badezusatz", Kenner schuetten das in den Tee, .....
    Man kann das gruene oder getrocknete Blatt benutzen, Auszuege erstellen. Kommerziell wir es aehnlich wie (Puder-) Zucker in Pulverform angeboten.
    In etwas hoeheren Lagen in Thailand gedeiht die Pflanze sehr gut. Hier am Meer und mit dem vielen Regen geht's nicht.
    In Japan und auch in Thailand wird die "ZuckerPflanze" (wie Stevia auch genannt wird) schon lange benutzt. Die meisten "light"-Getraenke werden damit gesuesst.
    Das bedeutet auch neue Erwerbsquellen, wenn jetzt international Nachfrage entsteht.
    Denke die Lage und das Klima im Norden und Nordosten von Thailand ist dafuer geeignet. Man kann sie auch als Unter- oder Randbepflanzung in Plantagen kultivieren.

    *setzt man Pektin (oder andere Geliermittel) zu, erhaelt man einen aenhlichen Brotaufstrich, die frage der Haltbarkeit wird auch loesbar sein.

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Stevia kurz vor der Zulassung

    sehr interessant!!Habe noch nie zuvor von dieser Pflanze gehört.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  3. #3
    Der Leise ;-) Avatar von Mr Mo
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    342
    Thumbs Up/Down
    Received: 14/0
    Given: 1.583/9

    Re: Stevia kurz vor der Zulassung

    Zitat Zitat von schiene
    sehr interessant!!Habe noch nie zuvor von dieser Pflanze gehört.
    Echt nicht? Is schon ein alter Hut.
    Hier gibts noch Infos und man kanns bestellen: http://www.medherbs.de
    Kann leider keine Links reinsetzen....wenn ich auf Hyperlink einfügen klicke passiert nix.
    Gruß
    Mo

    Edit: irgendwie ging es doch

    0 Not allowed! Not allowed!
    Das Leben ist wie ein Brot - man muß es geniessen, sonst wird es hart.

  4. #4
    Greenhorn
    Gast

    Re: Stevia kurz vor der Zulassung

    Denke man wird in naechster Zeit noch viel davon hoeren! Es ist Jahrzehntelang verleumdet worden, jetzt macht man Geschaefte damit.
    Die grossen Getraenkehersteller sind am umdenken, "Danone" ist auch schon am "rennen", ......
    Die Ist-Situation war lange so, es war als Lebensmittel- und Getraenkezusatz in USA und EU verboten.
    Amerika hat schon aufgemacht, scheinbar Frankreich auch.
    China muss auch die EU draengen, da es dort schon lange benutzt wird, die hergestellten Waren aber nicht in der EU verkauft werden koennen.
    Es ist nicht nur eine Chance fuer Diabetiker, auch fuer Uebergewichtige, Leute mit Bluthochdruck, Osteoporose, ......
    Beim Backen, so sagt die Nahrungsexpertin in dem ganz oben befuegten Artikel, sei Stevia dem Zucker total unterlegen. Das ist wieder mal einBeispiel, wie man Menschen verbloeden kann. Klar braucht die Hefe, damit der Teig geht, einen Essloeffel Zucker. Der wird aber auch total aufgebraucht, wie im Wein auch, wenn es sich um einen trockenen Wein, fuer Diabetiker geeignet handelt.
    In so eine mittlere Torte klatscht man aber rd. 200 g Zucker rein, ohne den Zucker, der in Schockolade, Sahne, ...... und und schon drin ist. Der kann komplett ersetzt werden mit Stevia und dann hat man keine Kalorienbombe mehr sondern einfach nur ein leckeres, suesses Gebaeck/Dessert.
    Interssant ist auch, scheinbar laufen europaeische und international Patente fuer Zucker aus, ... ob das das Umdenken eingeleitet hat???
    Man sollte sich auch mal ueber Zucker schlau machen. Z.B. hier:
    http://=http://www.zentrum-der-gesun...cker ein Gift?
    Ich mache mich jetzt erstmal ueber die Kurse schlau

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Greenhorn
    Gast

    Re: Stevia kurz vor der Zulassung

    Sorry, link schon wieder falsch:
    Ist Zucker Gift?
    Also ich glaube echt, das wird das Ding des Jahrhunderts! Stevia hat nichts mit Suessstoff zu tun.
    Es ist ein Naturprodukt!
    Das mit dem Auslaufen der Zuckerpatende habe ich noch nicht so richtig verstanden. Scheinbar kann jetzt jeder "Hunz" und "Kunz" Zucker herstellen, wodurch wahrscheinlich die Gewinnspanne geringer wird???
    Denke aber auch bei der Umstellung auf Stevia, werden die Zuckerkonzerne "die Nase ganz mit vorn haben".
    Fuer mich stellt sich das so dar, bei gleichen Essgewohnheiten werden viele Uebergewichtige abnehmen, ..... (s.o.).
    In dem "Coke Zero" ist das meiner Ansicht nach schon drin, das gibt es hier schon laenger und in D wie ich eben gesehen habe auch.
    Kann aber sein, Getraenke zaehlen nicht zu Lebensmittel???
    Der Produktname fuer den aus der Zuckerpflanze gewonnenen Stoff ist Steviosid
    Steviosid

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Stevia kurz vor der Zulassung

    ob man die Pflanze in diesen Mengen wie sie für den Weltmarkt benötigt werden anbauen kann wage ich anzuzweifeln.Kommt auch darauf an welche Menge ein Pflanze abwirft und wie ihr Wachstum ist.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  7. #7
    Greenhorn
    Gast

    Re: Stevia kurz vor der Zulassung

    Muss zu meiner "Schande" gestehen, ich habe die Zulassung in den USA verschlafen und vor allem auch gar nicht mit bekommen, dass man in allem, was nicht unter Begriff "Lebensmittel" faellt das Zeug schon immer vermarkten kann.
    Das ist fuer mich echt wieder die Super-Verarsche. "Ach was sind wir so besorgt, koennten ja paar Maenner die jeden Tag 40 kg der Pflanze essen, ihre Zeugungsfaehigkeit verlieren." In Getraenken macht es aber dann scheinbar nichts aus!!?
    Es gibt jetzt schon weltweit etwa 50.000 Ha Anbauflaeche.
    Anbauflaeche Stevia
    Eigentliches Problem, man kann mit diesem alten Zucker weltweit ein Haufen Geld verdienen, und nur wenige haben die "Monopole" dafuer.
    Der zweite Haken ist natuerlich der, man kann die Pflanze nur suedlich des 45. Breitengrades anbauen, also nur in den suedlichen EU-Laender. Vor allem Zuckerrueben werden aber auch in D in Massen angebaut.
    Fuer Laender wie TH ist das eine Chance. Man kann Stevia, da die Pflanze aus dem Urwald kommt, auch ohne weiteres als Zwischenkultur in Baumplantagen anpflanzen.
    Bei den Mengen-Gewichtsangaben muss man immer bedenken, Stevia ist rund 200 mal suesser als Zucker!

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Stevia kurz vor der Zulassung

    laut dem Focusartikel existieren auch in Deutschland Stevia-Versuchsfelder.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  9. #9
    Greenhorn
    Gast

    Re: Stevia kurz vor der Zulassung

    Zitat Zitat von schiene
    laut dem Focusartikel existieren auch in Deutschland Stevia-Versuchsfelder.
    Ja, das kann man mit der Einkaufstuetenaktion in Thailand vergleichen!
    Es gibt schon lange Menschen, die den deutschen und europaeischen Politikern Dampf unterm Hintern machen.
    Diese Menschen kann man dann erst mal wieder ruhig stellen, wenn man sagen kann, wir haben Versuchsfelder in D erlaubt.
    Dabei ist jedem, der sich etwas mit der Sache beschaeftigt hat, schon vor der Beauftragung zur Errichtung der Versuchsfelder klar, wie das Ergebnis des "Testlaufs" aussehen wird:
    "Da es zu kalt und ... ist, kann man nach Ausbringung der Stecklinge nur noch einmal im Jahr ernten, bevor die Kaelte der Pflanze ein Ende bereitet. Sonst kann man 4 mal ernten und muss im naechsten Jahr nicht neu pflanzen.
    Wenn dann ungefaehr 10 Jahre ins Land gegangen sind, wird man zu dem Ergebnis kommen, der Anbau in D ist unwirtschaftlich. Dann kommt vielleicht noch jemand auf die Idee, Versuchsfelder mit Ueberdachung laufen zu lassen, ...... Die ganze Zeit ueber kann man sagen, wir muessen die Erbebnisse der Versuche abwarten, bevor wir was aendern.
    Lange zuvor gab es schon Versuchsfelder in Spanien. Die hat die EU bewusst dort einrichten lassen, weil es in D vom Klima her zu unwirtschaftlichen Ergebnissen fuehren wird, .......

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    PiiChang
    Gast

    Re: Stevia kurz vor der Zulassung

    WOW ,das ist mein Form ,bin sehr erstaunt mit was für Themen ihr euch befasst !

    Also , ich habe mit meiner Frau eine kleinen Stevia anbau im Nord-Osten ,
    Familie ist nach der jährlichen Reiseernte beschäftigt , und es bringt gutes Geld !

    So demnächst mehr, ist schon spät ,und Mia mach schon jak jak

    PiiChang

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. mal kurz nach Laos rüber
    Von resci im Forum Foto Stories / Berichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 23:30
  2. Boerse kurz vor Zwei-Jahres-Hoch
    Von Greenhorn im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 11:22
  3. Günny's Sammelbecken - für Stories zu kurz
    Von guenny im Forum Foto Stories / Berichte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 14:22
  4. Ich stelle mich kurz vor...
    Von im Forum Vorstellung neuer Mitglieder
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 23:44
  5. Kurz über die Grenze, Myanmar, "The City of Golden Tria
    Von im Forum Foto Stories / Berichte
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 02:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •