Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Jetzt lass' ich die Kartoffel aus dem Sack

  1. #1
    Greenhorn
    Gast

    Jetzt lass' ich die Kartoffel aus dem Sack

    Sorry, weiss nicht sicher wo ich diesen Beitrag hinstecken soll. Da man aber auch Thai-Pflanzen im Sack/Container vorziehen oder auch im hellen Heizungskeller Ueberwintern kann, habe ich es hier reingepackt.
    In D habe ich in Moertel-Plastik-Behaelter (ca.50l) im Heizungskeller Fruehkartoffeln vorgezogen.
    Entwaesserungsloecher, eine Lage Sand gegenStaunaesse, 1o cm Gartenerde, Pflanzkortoffel (mit Keimen) mit 10 cm abdecken.
    Wenn die Pflanze 15-20cm rausschaut neue Erde auffuellen (ca.10 cm). Wiederholen, bis der Behaelter voll ist.
    Geht das Wetter draussen auf, werden dort ebenfalls K. gepflanzt und die Pflanz-container werden dazugestellt.
    Nun, hier habe ich der Einfachheit halber oft Reissaecke dazu nenutzt. Bekannterweise gibt es hier keine Probleme mit Kaelte, hier koennen aber "zuviel Sonne" oder "zuviel Regen" die "Ernte" zu Nichte machen. So hatte ich 80 Erdbeerpflanzen in Saecken und Container, die ich zu Beginn der Regenzeit mit der Sackkarre unter den Dachueberstand plaziert habe.
    Aus all dem entsstand meine Idee zum Test mit der "Kartoffel im Sack"
    [img_l:fw5soord]http://www.siamonline.de/forum/userfiles/img/DSC07650i.jpg[/img_l:fw5soord] [img_r:fw5soord]http://www.siamonline.de/forum/userfiles/img/DSC07653i.jpg[/img_r:fw5soord]


    Unten Sandschicht, dann Gartenerde drauf und Kartoffel, mit Erde abdecken, Asche dazu (kein "Muss").[br:fw5soord][/br:fw5soord]
    [img_l:fw5soord]http://www.siamonline.de/forum/userfiles/img/DSC07696i.jpg[/img_l:fw5soord] [img_r:fw5soord]http://www.siamonline.de/forum/userfiles/img/DSC07698i.jpg[/img_r:fw5soord]

    Nach etwa 1 Woche hatte die Kartoffel "das Licht der Welt erblickt"
    Ich rollte den Rand des Sackes etwas hoch und fuellte Erde auf. (wieder etwas Asche).[br:fw5soord][/br:fw5soord]
    [img_l:fw5soord]http://www.siamonline.de/forum/userfiles/img/DSC07737i.jpg[/img_l:fw5soord][img_r:fw5soord]http://www.siamonline.de/forum/userfiles/img/DSC00159i.jpg[/img_r:fw5soord]Tja, ... so wurde der Sack voller und voller.
    Dann packte mich irgendwie der Ehrgeiz. Ich schnitt bei einem 2. Sack den Boden ab, rollte ihn auf und stuelpte ihn ueber die Pflanze. Mit dem Auffuellen der naechsten Erdschicht war er "befestigt".[br:fw5soord][/br:fw5soord]

    Nun, .... das ist der Stand der Dinge heute:
    [img_l:fw5soord]http://www.siamonline.de/forum/userfiles/img/DSC00393i.jpg[/img_l:fw5soord]



    Der 2.Sack ist noch lange nicht voll. Der untere wird immer "dicker" (??? Druck der Erde von oben oder Druck der Kartoffeln??). Egal, ... eigentlich wollte ich den Spass noch weiter treiben. Da ich aber die naechsten Tage umziehe, ich ueber das Grundstueck nur noch bis Ende des Monats verfuege und ich den "Sack" nicht mit umziehen kann, hoere ich jetzt auf. Ich leite morgen kuenstlich das Vertrocknen der Pflanze ein.
    Am 30.8. ist dann Tag der Wahrheit. Gibt Kartoffel in Folie und frisch Geraeuchertes und Bier aus der Dose. Wer in der Naehe ist,. .....
    Bin echt gespannt, was da raus kommt.
    Fortsetzung folgt

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Jetzt lass' ich die Kartoffel aus dem Sack

    bissel viel Arbeit für ne Kartoffel??!!
    Scheinst ja gerne bisschen zu experimentieren?
    Ist an dir ein Forscher/Entdecker verloren gegangen??

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  3. #3
    Greenhorn
    Gast

    Re: Jetzt lass' ich die Kartoffel aus dem Sack

    Richtige Arbeit ist das keine. Aber richtig, solche Test's oder einfach etwas wie dies oder anderes herauszufinden, macht mir echt Spass. So immer wiederkehrende "Fliessbandarbeiten" ueberlasse ich gerne anderen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Didi-K
    Registriert seit
    13.02.2009
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Alter
    73
    Beiträge
    297
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Jetzt lass' ich die Kartoffel aus dem Sack

    Nette Idee ... ich habe das Ganze vor etlichen Jahren mal mit alten Autoreifen gemacht. Immer, wenn die Kartöffel oben den Kopf rausstreckte, habe ich einen neuen Reifen aufgelegt und mit Erde aufgefüllt. Allerdings hatte ich nicht daran gedacht, das Gießwasser reichlich genug zu bemessen und so vertrocknete unten die Pflanze, weil das Nass unten nicht mehr ankam ... Künstlerpech.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Die Rede soll zur rechten Zeit und am rechten Platz erfolgen. Wer nichts Nützliches zu sagen hat, soll "edles Schweigen" bewahren. [Auszug aus: ´Was der Buddah lehrt´ v. Prof. Dr. W. Rahula]

  5. #5
    Greenhorn
    Gast

    Re: Jetzt lass' ich die Kartoffel aus dem Sack

    Hier ist gerade Regenzeit, obwohl ich den Sack unterm Dachvorstand habe, muss ich eigentlich nicht giessen.
    Die Idee mit den Reifen ist aber auch gut!

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Greenhorn
    Gast

    Re: Jetzt lass' ich die Kartoffel aus dem Sack

    Hatte wegen des Umzuges das "Abtrocknen" der Pflanze "beschleunigt", was aber viel zu frueh war! Vermutlich muss die Pflanze erst bluehen und oberirdisch Fruechte ansetzen, bevor sie Knollen bildet. Das heisst in dem schoenen, prallen Sack war (2 Monate nach Pflanzung) noch gar nichts.
    Habe noch einen 2. (nur halbvollen Sack), den ich jetzt natuerlich abtrocknen lasse. Mit den zusaetzlichen Erfahrungen, werde ich dann einen neuen Versuch starten.
    Obwohl der erste Versuch ein "Schlag ins Wasser" war, werde ich weiter machen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    Re: Jetzt lass' ich die Kartoffel aus dem Sack

    Nicht künstlich abtrocknen lassen, das macht die Kartoffel selbst. Nach der Blüte wird die Pflanze gelb und vertrocknet, ab dann kannste an die Knollen. Solange die Pflanze noch grün ist, sollen die Kartoffeln sogar ungesund sein.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    Re: Jetzt lass' ich die Kartoffel aus dem Sack

    Was ich auch gerade sehe, bin zwar nun nicht der Superbauer, aber kann mir vorstellen das du zu oft Erde auffüllst. Macht man ja im Garten auch nicht und die Knollen sind auch immer maximal Spaten tief. Denke mal deine Kartoffel war zu sehr damit beschäftigt Grünes zu produzieren, statt Knollen

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Der Heimwerker Avatar von Erich
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Eisenach
    Alter
    60
    Beiträge
    1.701
    Thumbs Up/Down
    Received: 1/0
    Given: 0/0

    Re: Jetzt lass' ich die Kartoffel aus dem Sack

    Schade, dass es nicht funktioniert hat - habe mit Spannung auf das Resultat gewartet.
    Fällt mir auch noch was dazu ein: vielleicht ist es der Kartoffel im Sack ganz einfach zu hell (der ist ja lichtdurchlässig).
    Hab ich bei mir im Garten schon gesehen: wenn der Regen etwas von der aufgehäufelten Erde wegspült und eine Kartoffelknolle freilegt, wird die grün und wächst nicht weiter.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Grüße aus Thüringen

    Erich


  10. #10
    Greenhorn
    Gast

    Re: Jetzt lass' ich die Kartoffel aus dem Sack

    Danke fuer das Mitgefuehl!
    Habe ja noch den zweiten kleinen Sack, bei dem jetzt erst die normale Entwicklung abwarte, um viele Antworten zu bekommen (funktioniert es ueberhaupt?, werden die K. gruen? ...).

    Ein Problem war natuerlich, die Pflanze beim Auffuellen, "in der Mitte des Sackes zu behalten".
    Werde aber noch heute , um die restliche Dauer der Regenzeit ausnutzen zu koennen einen neuen Sack hier am neuen Wohnhaus ansetzen. Denke die Minimum-Dauer ist 4-5 Monate.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Schreck lass nach, was nun?
    Von Enrico im Forum Mitglieder
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 00:04
  2. Jetzt auch da
    Von Lage im Forum Vorstellung neuer Mitglieder
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 00:09
  3. Jetzt ist sie bald da
    Von Didi-K im Forum Behördengänge
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 18:52
  4. Alter Sack sucht junges Ding
    Von im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 08:37
  5. Ey, lass uns dat verhöckern
    Von im Forum Dorfnews und Klatsch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •