Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Der Fluch von Laos

  1. #1
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Der Fluch von Laos

    Im Urlaub ist es ja schön wenn man mit seiner Kamera ein paar Bilder schießen kann.Man kann sie später Freunden und Verwanden zeigen.
    Ich hatte meine 2 Jahre alte Videokamera welche immer ausgezeichnet aufnahm und meine Digitalkamera mit.In Thailand funktionierten beide noch ausgezeichnet.
    In Vintiane (Laos) ging meine Videokamera nicht mehr.Alle aufgezeichneten Filmszenen gingen ruckhaft und hatten Streifen.Reinigungskasette und Filmwechsel half nix.Ist ja nicht schlimm,hab ja noch meine Digikamera.Nach den ersten 12 Bildern welche auch ok waren ging auch diese ohne ersichtlichen Grund kaputt.Streifen auf den Bildern,und total blässe.Einstellungstechnisch war auch nix mehr zu machen.Am nächsten Tag sollte es mit dem Minibus von Vang Vieng nach Luang Prabang durch die Berge gehen.In Vang Vieg,einem kleinen Städtchen gabs keine Kameras zu kaufen.Also ohne Fotos von der wirklich sehr schönen Busfahrt.In Luang Prabang angekommen gings auf die Suche nach ner neuen Kamera um wenigstens ab da etwas Bildmaterial zu sammeln.Ein einziges Geschäft hatte eine Digitalkamera welche schon etwas veraltet war und sollte 500 Dollar kosten :nenene: .Preisverhandlungen erfolglos!OK,dann mauß halt ein normaler Fotoapparat her.Auch hier keine Auswahl.Ein älteres Model von Canon war das einzige was es gab.Incl.6 Filmen zum Preis von 500 Bath!.
    Am nächsten Tag ging es mit dem Boot zu einem Wasserfall und die Kamera funktionierte.Nachdem der erste Film voll war legte ich den zweiten ein.Als auch dieser voll war wollte ich den nächsten Film einlegen und mußte feststellen das er überhaupt nich weitergespult hat obwohl er ständig die Bilder weiterzählte und auch das Geräuch des weiterspulens von sich gab. :traurig:
    Von da an hab ich es mit dem Fotografieren in Laos aufgegeben.
    Als ich den ersten Film ins Geschäft brachte um mir Bilder machen zu lassen sagte er es ginge hier nicht da es sich um Diafilme handele.
    Also hab ich sie in Nong Khai (Thailand) entwickeln lassen.Bilder alle total vergilbt und nix zu erkennen.
    Vor lauter Wut die Kamera aus dem Fenster des Hotles geschmissen und ab in ein Geschäft um ne neue Digikamera zu kaufen.In Nong Khai ist die Auswahl leider auch nicht all zu groß.Eine Nikon für 7800 Bath sollte es sein.Diese hat bis heute zuverlässig gearbeitet und somit konnten wir wenigstens die letzten zwei Wochen ein paar Fotos machen.
    Ich hatte das Gefühl das ich keine Bilder von Laos machen sollte.Laos ist noch kommunistisch geprägtes Land.Vielleicht steckt die Stasi dahinter.Dennen traue ich immer noch alles zu :aetsch:

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  2. #2
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0
    Lol, laber nicht rum, lass Bilder der neuen Kamera sehen :aetsch:

    geht jetzt ganz einfach hier :computer:

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    Yes Chef! :super:,nur noch nen bissel Geduld,Bilder müssen noch nen bissel sortiert -aussortiert werden und dann werden die Besten eingestellt.
    mfG schiene

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  4. #4
    Gast
    Hallo Schiene, erstmal "Welcome back to Germany" aber man kann und darf in Laos fotogrfieren und zumindest mit Fotos aus Vintiane könnte ich aushelfen.

    Grüße

    Volker

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Gast
    Hi Schiene
    Hattest du eventuell die Kamera im aircon gekühlten Auto oder Zimmer ?

    Diese Temperaturschwankungen sind Gift für die Eektronik, zumal sich im extrem Fall alles beschlägt wenn ins Warme trittst.


    Kamera ist bei mir auf Reisen immer im Kofferaum und dort in der Tasche. Hotelzimmer wird die Tasche ins Klo gestellt und Türe zu. Zudem kommt bei feuchten Tagen ein säcklein Reis in die Fototasche. Reis wirkt hygroskopisch......also nimmt Luftfeuchtigkeit auf.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Gast
    Wie schaut es in Loas nun aus wegen den Blindgängern aus dem Vietnamkrieg? Laos soll geradezu verseucht sein von Streubomben.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Daniel Sun
    Gast
    Hallo Schiene,
    nur gut das du nicht die Digitale für 500$ gekauft hast. Ich denke mal bei deinem Glück hättest du mit der auch keine Bilder zustande bekommen. Laos-Fluch.

    @phommel
    Das mit dem Reis in der Fototasche ist aber ein guter Tipp. Ähnlich wie mit dem Reiskorn im Salzstreuer

    Gruß Daniel

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    @Daniel
    Das mit der 500 Dollar Kamera hab ich mir auch gedacht.Egal was ich gekauf hätte...es wäre wohl nie was geworden!Aber was solls,gibt schlimmeres.
    @Phommel
    Von Blindgängern (außer ein paar Farangs)haben wir nichts mitbekommen.Allerdings sieht man öfters Kinder und Erwachsene welchen ein paar Gliedmasen fehlen.Auch sind uns öfters mit Kalaschnikows bewaffnete Zivilisten begegnet.Laut Aussage eines Laoten handelt es sich um eine Art Dorfschutztruppen.Auch bei uns im Bus ist ein bewaffneter in Ziviel mitgefahren.Bei diesem soll es sich um einen Armeeangehörigen gehandelt haben welcher zum Schutz mit fuhr.
    Hab mal nen bericht über Laos gesehen in welchem gesagt wurde das von den Amis über Laos mehr Bomben abgeworfen wurden wie über Deutschland im 2. Weltkrieg.
    mfG schiene

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  9. #9
    Gast
    Ich glaube den selben Bericht auch gesehen zu haben. In diesem wurde auch davon gesprochen, dass die Amis Laos wohl als so eine Art Waffentestgebiet betrachteten.

    Streubomben, die aus tennisballgrossen Bomben bestanden ( damals verniedlichend "Bombies" genannt ) sollen zu zehntausenden noch als Blindgängern in Laos rumliegen.

    Besonders gefährdet: Reisfarmer und Kinder, die tatsächlich meinen einen Tennisball gefunden zu haben..........

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    hier mal einen Auszug aus dem Wikipedia:
    "Während des Vietnamkriegs war Laos neutral und es gab keine offizielle Kriegserklärung der Vereinigten Staaten an Laos. Trotzdem bombardierten die US-amerikanischen Streitkräfte Laos massiv, denn der Ho-Chi-Minh-Pfad verlief zu einem bedeutenden Teil über laotisches Territorium. Es wurden über Laos mehr Bomben abgeworfen als im Zweiten Weltkrieg auf Deutschland und Japan zusammen, womit Laos zu den schwerst bombardierten Ländern der Welt gehört."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Laos

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Ähnliche Themen

  1. antiquarisches aus Laos
    Von schiene im Forum Laos
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 18:19
  2. TV Sendungen über Laos
    Von schiene im Forum Laos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.2014, 01:57
  3. mal kurz nach Laos rüber
    Von resci im Forum Foto Stories / Berichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 23:30
  4. Der Laos Ofen
    Von im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 07:35
  5. Laos Forum
    Von im Forum Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 20:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •