Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Beleuchtung u.Elektrik

  1. #31
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    AW: Beleuchtung u.Elektrik

    Sauber, ich überlege seit Jahren wie ich das mache

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #32
    Der Bauer Avatar von rampo
    Registriert seit
    29.09.2013
    Ort
    Khonkean, Khon Kaen, Thailand, Thailand
    Beiträge
    1.356
    Thumbs Up/Down
    Received: 942/0
    Given: 177/0

    AW: Beleuchtung u.Elektrik

    Hab mir Gestern ein Neues Notstrom Maschiene gekauft , das Alte hat den Geist aufgegeben.

    26 000 Baht Diesel , Benzin kostet nur 17 000 aber unsere Milchbauern haben mir von Benzin Geraet abgeraden und die wissen es .











    Die Billige ausfuehrung , aber die Biene will nicht .



    Fg.so jetzt hoff ich das bald einen Stromausfall gibt .

    0 Not allowed! Not allowed!
    Bei manchen merkt man gleich das sie nicht in eine Liebesakt entstanden sind

  3. #33
    Der Halbe Chinese
    Registriert seit
    22.08.2010
    Ort
    Cha Uat
    Beiträge
    525
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Beleuchtung u.Elektrik

    Habe den Benziner, habe damals leider keinen Diesel bekommen. Die Milchbauern“Bauern“ haben wie so oft recht.Ich für meinen Teil habe die Leistung auf etwas unter 50% begrenzt plus das er einen Ventilator hingestellt bekommt. Läuft jetzt gut nachdem ich ein Großteil des made in china Produktes getauscht habe!

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #34
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    AW: Beleuchtung u.Elektrik

    @thedi

    In meinem Urlaubsbericht hast du etwas von einem Stromschwankungen und einem AVR geschrieben.

    Dieser Fakt war mir bis jetzt so noch nicht bekannt und ich muß gestehen das ich von Elektrik auch keine Ahnung habe.Wo legt bezw. schaltet man denn so eine AVR dazwischen?

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  5. #35
    Neuer Avatar von thedi
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Bankok bei Manchakiri, Khon Kaen
    Alter
    74
    Beiträge
    73
    Thumbs Up/Down
    Received: 57/0
    Given: 1/1

    AW: Beleuchtung u.Elektrik

    Elektromotoren ziehen vor allem beim Anlaufen viel Strom aus dem Netz. Wenn sie die benötigte Spannung nicht bekommen, dreht der Motor nicht, wird aber trotzdem von Strom durchflossen. D.h. er wird heiss und brennt irgend wann einmal durch.

    In Thailand werden ständig neue Häuser ans Netz angeschlossen - oder in bestehenden Gebäuden neu Elektrogeräte (Aircond) eingebaut, ohne dass die Basisinfrastruktur entsprechend ausgebaut wird. Dies führt dazu, dass vor allem am Abend die Spannung im Netz sinkt - statt 220V nur 200V, 190V ... bis runter auf 160V ist keine Seltenheit.

    Wenn es weniger als 190 V sind, bekommen grössere Motoren, wie sie in Wasserpumpen oder Aircondition eingebaut sind, Mühe mit anlaufen. Man merkt das zuerst einmal daran, dass Neonröhren nicht mehr recht zünden, wenn ein grosser Verbraucher eingeschaltet wird werden Lichter kurz dunkler. Das sind erste Anzeichen - nun sollte man ein Auge und Ohr auf die Sache haben. Wenn die Wasserpumpe nur noch summt aber kein Wasser mehr fördert - oder die Aircond nur noch brummt aber nicht mehr kühlt, hat man nur noch wenige Minuten um das Gerät vom Netz zu nehmen, sonst stinkt es bald nach verbrannter Isolation.

    Wenn das nicht befriedigt - weil man z.B. trotzdem duschen möchte oder ein gekühltes Schlafzimmer haben möchte, ist ein AVR die Lösung:


    Ein AVR funktioniert wie ein Trafo: er nimmt eine beliebige Spannung zwischen 150V und 250V am Eingang und macht darauf 220V. Je tiefer die Spannung am Eingang, desto mehr Ampere muss er aus der Leitung ziehen. Das ist in der Regel möglich. Wenn nicht, schaltet er ab und man sitzt im Dunkeln.

    Name:  IMG_0527.jpg
Hits: 295
Größe:  92,4 KB
    AVR 10'000 W, 30 kg, 40'000 Baht

    Ein typischer Hausanschluss ist für 15A ausgelegt. Das entspricht 3300W. Die 15A sind als Dauerbelastung gedacht - man darf aber auch mal kurz etwas mehr ziehen: bis zum Dreifachen, also 45A oder 10'000 W (auch VA genannt). Wenn man mehr ziehen würde, würde beim Zähler eine Sicherung durchbrennen.

    Der AVR kommt also gleich nach dem Hauptschalter bei der Zuleitung zum Haus. Allenfalls kann man ein ungeregeltes Netz für Elektroherd, Warmwasserdusche etc, ev. Notbeleuchtung vorsehen. Dinge bei denen die Spannung keine grosse Rolle spielt. Alles andere kommt aber hinter den AVR, insbesondere alles was einen Motor enthält.

    Ein AVR ist also keine Notstromgruppe, sondern lediglich ein Gerät, das dafür sorgt, dass im Haus-Netz 220V fliessen - sofern Strom kommt. Entweder 220 V oder nichts. So gehen teure Geräte nicht kaputt.

    Hier noch den Front Pannel von meinem Gerät. Es läuft seit über einem Jahr problemlos. seither keine Probleme mehr mit durchgebrannten Motoren oder Neonröhren die nicht sofort zünden. Gekauft in einem Musikgeschäft - die mit den ganz grossen Anlagen - in Khon Kaen, an der Klang Muang Road, am nördlichen Ende, also noch etwas weiter nördlich als das Roma Hotel:

    Name:  IMG_0528.jpg
Hits: 340
Größe:  79,2 KB


    Mit freundlichen Grüssen

    Thedi

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #36
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    AW: Beleuchtung u.Elektrik

    Danke für deine Erklärung

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  7. #37
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Beleuchtung u.Elektrik

    Zitat Zitat von pit Beitrag anzeigen
    Da das vom Stromanbieter so verlegt wurde, würd ich mir da keine Sorgen machen. Und notwendige Reparaturen (höchst unwahrscheinlich) sind ja dann nicht Dein Problem.

    Das sollte man so nicht stehen lassen.
    Alles was hinterm Zähler ist, ist Sache des Abnehmers!
    Ein Freikabel ist nicht als Erdkabel geeignet.
    Wir haben Erd-Kabel immer mit Sand unterfüttert und dann auch mit Sand abgedeckt.
    Oben kam dann quer ein Backstein drauf (auf die ganze Kabellänge!) und darauf ( ginge auch darunter) ein rot-weiß, schräggestreiftes Plastikband.
    Für wichtiger noch halte ich die Frage, was für ein Material (Kupfer, Alu) und was für ein Querschnitt (10mm oder15 mm).
    Die Stromanbieter kommen da nicht klar rüber!!!
    Muß meine Kinder abholen, geht gleich weiter!

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von Siamfan (03.01.2020 um 12:01 Uhr)

  8. #38
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Beleuchtung u.Elektrik

    Jetzt ist mir hier schon zweimal ein umfangreicher Kommentar abgegangen, weil ich mit meinen "zarten Worschtfinger", beim Umgreifen, irgendwas berührt habe, was das ausgelöst hat.
    Es war alles weg!
    Eine Sicherheitsabfrage würde das verhindern.

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #39
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Beleuchtung u.Elektrik

    Ein größerer Querschnitt und Kupfer, statt Alu, ist langfristig gut angelegtes Geld was sich in der Regel berets mittelfristig auszahlt!

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #40
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Beleuchtung u.Elektrik

    KEIN Stromanbieter übernimmt die Kosten für den Hausanschluß und sicher auch nicht für die Verlegearbeiten.

    0 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •