Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: finanz.Nachweis für Retirement-Visum

  1. #1
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    finanz.Nachweis für Retirement-Visum

    Wenn ich richtig informiert bin beträgt diese"Kaution"
    für unverheiratete 800.000 und für mit Thais verheiratete 400.000 Bath was aber auch mit regelmäßigen Einnahmen wie Rente,Pensionen wenn diese nachgewiesen und von der Bank bestätigt sind verrechnet werden können.Gestern erzählte mir ein thail Dolmetscher das dies so nicht stimmen würde und in den verschiedenen Provinzen Thailands von den Immigationsbüros auch verschiedene Summen verlangt werden würden.
    Kann das jemand bestätigen??

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  2. #2
    Der Halbe Chinese
    Registriert seit
    22.08.2010
    Ort
    Cha Uat
    Beiträge
    525
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: finanz.Nachweis für Retirement-Visum

    Du scheinst ja einen baldigen Abgang zu planen.

    martin

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Der Halbe Chinese
    Registriert seit
    22.08.2010
    Ort
    Cha Uat
    Beiträge
    525
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: finanz.Nachweis für Retirement-Visum

    Kannst ja mal hier schauen.
    http://www.immigration.go.th/
    http://www.immigration.go.th/nov2004/do ... ice_en.pdf

    so langsam wird es zeit für mich

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Re: finanz.Nachweis für Retirement-Visum

    Zitat Zitat von schiene
    Wenn ich richtig informiert bin beträgt diese"Kaution"
    für unverheiratete 800.000 und für mit Thais verheiratete 400.000 Bath was aber auch mit regelmäßigen Einnahmen wie Rente,Pensionen wenn diese nachgewiesen und von der Bank bestätigt sind verrechnet werden können.
    Das ist völlig korrekt!

    Zitat Zitat von schiene
    Gestern erzählte mir ein thail Dolmetscher das dies so nicht stimmen würde und in den verschiedenen Provinzen Thailands von den Immigationsbüros auch verschiedene Summen verlangt werden würden.
    Kann das jemand bestätigen??
    Die Behauptung des Dolmetschers ist falsch! Die Immigration untersteht dem Innenministerium. Damit gelten landesweit gleiche Bedingungen.

    Was er möglicherweise meint, dass in den einzelnen Provinzen unterschiedliche Schmiergeldhöhen gerne genommen werden, um den Antrag zu beschleunigen.


    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: finanz.Nachweis für Retirement-Visum

    War mir auch fast sicher das seine Aussage falsch ist,wollte nur mit ihm keine Diskussion führen.
    Es wunderte mich nur das ver solche Aussagen macht da er eigentlich immer einen sehr intelligenten Eindruck machte und viel mit Botschaft,Konsulat und anderen Behörden zu tun hat.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  6. #6
    Mitglied Avatar von maeeutik
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Bangkok, THA
    Beiträge
    218
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: finanz.Nachweis für Retirement-Visum

    "schiene",
    meines Wissens nach (und dieses ist insoweit aktuell, da ich Anfang Juli noch mit diesem Thema konfrontiert war) trifft diese...
    Zitat Zitat von pit
    Zitat Zitat von schiene
    Wenn ich richtig informiert bin beträgt diese"Kaution"
    für unverheiratete 800.000 und für mit Thais verheiratete 400.000 Bath was aber auch mit regelmäßigen Einnahmen wie Rente,Pensionen wenn diese nachgewiesen und von der Bank bestätigt sind verrechnet werden können.
    Das ist völlig korrekt!
    ...Aussage nicht ganz zu und ist demnach nicht unumwunden "korrekt".
    Nachfolgend sprechen wir über die Erteilung eines Non-Immigrant "O", Retirement (mit single oder multiple Entr(y)ies) Visa für deutsche Staatsbürger.

    Bezüglich einem Nachweis für Einkommen (wie Renten, Pensionen, etc.) verlangt das Immigration Office in BKK, Chaeng Wattana eine schriftliche Bestätigung über dessen Höhe, durch die deutsche Botschaft. Ich, der sich in Altersteilzeit befindet, legte dafür die 3 Einkommensnachweise der vorangegangenen Monate bei der Botschaft vor und bekam innerhalb von 5 Minuten das gewünschte Dokument. Kosten 800 Baht (am 05.Juli 2011)- Wechselkursabhängig.

    Inwieweit bei einem Bankguthaben wirklich auch nur eine Bestätigung der Bank über die Höhe des Guthabens hinreichend ist, entzieht sich meiner Kenntnis (keine eigene Erfahrung) - ein diesbezüglicher Nachweis war von mir nicht zu erbringen.
    Hinsichtlich den angesprochenen Summen (800k Baht bzw. 400k Baht) mögen die obigen Aussagen jedoch zutreffen, auch was den "Einkommens- und Bankguthaben-Mix" angeht.

    maeeutik

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: finanz.Nachweis für Retirement-Visum

    @maeeutik
    wie in deinem Fall geht es auch wenn die Summe hoch genug ist(weis jetzt nicht die verlangte Höhe aus dem Kopf)

    Aber der Dolmetscher ist der Meinung das in jedem Changwat jeweils andere
    "Sicherungseinlagen"bezahlt werden müssen.Und dies ist wie Member pit schon schrieb nicht so.(abgesehen vom eventuell bezahlten Beschleunigungs-Schmiergeld )

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  8. #8
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Re: finanz.Nachweis für Retirement-Visum

    Was die Erteilung des Visums selbst anbelangt (single oder multiple) haben möglicherweise die Konsulate unterschiedliche Handhabungen.

    die 400k bzw. 800k sind unabdingbar für die Jahresaufenthaltsgenehmigung. Als Einkommen, als Bankeinlage oder auch als Mix!


    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Mitglied Avatar von maeeutik
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Bangkok, THA
    Beiträge
    218
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: finanz.Nachweis für Retirement-Visum

    Hallo "schiene",
    ich nehme mal an, dass Du hiermit...
    Zitat Zitat von schiene
    @maeeutik
    wie in deinem Fall geht es auch wenn die Summe hoch genug ist(weis jetzt nicht die verlangte Höhe aus dem Kopf)
    ...nochmal Bezug auf den individuellen Nachweis monetärer Mittel nimmst.
    Nicht von mir explizit hinterfragt, aber von Dritter Seite bestätigt, genügen den Entscheidern in den Immigration offices Nachweise die besagen, daß z.B. eine monatliche Rente (bzw. ein Einkommen überhaupt) die 65.000 Baht übersteigt hinreichend ist um ein Non-Immigrat-Visa erteilt zu bekommen.
    Die hieraus errechnete Jahressumme ist 780k Baht - im Grunde also nicht ausreichend um die gesetzliche Vorgabe von mind. 800K Baht - doch soll sich die ein oder andere Non-Immigrant-Visa-ausstellende Behörde (Immigration) hiermit auch schon zufrieden gegeben haben.
    Für mit Thais verheiratete Ausländer gilt die Jahressumme von 400k Baht aus einem entsprechenden monatlichen Einkommen oder aber eben diese Summe (zum Zeitpunkt der Erteilung des Non-Immigrant-Visa schon seit mind. 3 Monaten auf einem Bankkonto vorgehalten).
    Ein Mix der beiden finanziellen Quellen (Einkommen, Rente, Pension, etc. mit einem auf einer Bank hinterlegten Betrag) ist erlaubt und wird akzeptiert - bestätigt durch einen officer der Immigration an der Chaeng Wattana, BKK.
    Mein Einwand auf den post von "pit" betraf die Aussage, daß eine von einer Bank ausgestellte "Bestätigung" die Forderungen seitens der Immigration hinreichend belegt.
    Dem ist leider nicht ganz so.
    Sobald ein geringerer Betrag als die Jahressumme über ein Bankguthaben zum Nachweis der individuellen finanziellen Ausstattung herhalten soll, ist eine weitere (oder auch mehrere) "Geldquelle" nachzuweisen, die in der Summe mit dem Bankguthaben den geforderten individuellen monetären background abdeckt.
    Und genau diesen Nachweis möchten die Immigrant Offices heute von den Botschaften, über eine dort ausgestelltes Dokument, bestätigt haben. Inwieweit eine Botschaft für die Ausstellung eines solchen Dokumentes Recherchen betreibt ist mir nicht bekannt - bei mir war es so, daß man meinen vorgelegten Einkommensnachweisen Glauben schenkte und ich deshalb die Bestätigung über mein Einkommen durch die Botschaft innerhalb weniger Minuten in den Händen halten konnte.
    Die Bestätigung eine Bank über z.B. monatliche Zahlungseingänge ist m.E. nicht hinreichend - über diese Eingänge muß die jeweilige Botschaft eine Bestätigung ausstellen (und diese Verlangen, wie bereits geschildert, einen glaubhaften Nachweis hierüber).

    Diesem Teil der Aussage von "pit"...
    Zitat Zitat von schiene
    ...Aber der Dolmetscher ist der Meinung das in jedem Changwat jeweils andere "Sicherungseinlagen"bezahlt werden müssen. Und dies ist wie Member pit schon schrieb nicht so.(abgesehen vom eventuell bezahlten Beschleunigungs-Schmiergeld )
    ...habe ich nicht widersprochen. Meine Kenntnisse decken sich mit denen des "pit". Inwieweit hierbei auch teamoney im Spiel ist, ist mir nicht bekannt.

    "pit",
    mit dem zweiten Teil Deines letzten posts gehe wahrscheinlich nicht nur ich konform - dem ist wirklich so und mit der Kürze Deiner Aussage absolut auf den Punkt gebracht.
    Hinsichtlich Deiner Anmerkung zur Erteilung "des Visums" (ich nehme an, daß Du hier das Non-Immigrant-Jahresvisum meinst)...
    Zitat Zitat von pit
    Was die Erteilung des Visums selbst anbelangt (single oder multiple) haben möglicherweise die Konsulate unterschiedliche Handhabungen...
    ...frage ich mich allerdings was die Konsulate damit zu tun haben? Ein Jahresvisum wird von den Immigration Offices erteilt, was also können "Konsulate" hier dazu beitragen?

    mäeutik

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Der Lange Avatar von Robert
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Königswinter
    Alter
    55
    Beiträge
    1.576
    Thumbs Up/Down
    Received: 1/0
    Given: 10/0

    Re: finanz.Nachweis für Retirement-Visum

    Ein bekannter von mir hat jetzt ein Jahresvisum für Verheiratete beantragt
    und das war die Rente wohl nicht ganz ausreichend.
    Er mußte zusätzlich 120000 Baht auf einem eigenen Konto nachweisen, wobei da aber dann nicht die davon war,
    daß es vorher oder hinterher für einen bestimmten Zeitraum da auch bleiben muß.
    Die Immigration, die für ihn zuständig ist liegt wohl noch in Bangkok, er wohnt in der nähe von Rangsit,
    aber es ist nicht Chaeng Wattana selbst...

    0 Not allowed! Not allowed!
    Robert / โรแบร์ต


Ähnliche Themen

  1. Art der Bankeinlage für Retirement-Visum
    Von Bagsida im Forum Gesetze Visum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 05:18
  2. Visum für England
    Von schiene im Forum Behördengänge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 14:49
  3. Petition Nachweis einfacher Deutschkenntnisse
    Von Robert im Forum Behördengänge
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 21:34
  4. Visum für Thailand
    Von Daniel Sun im Forum Behördengänge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 12:28
  5. Visum Tschechien
    Von Enrico im Forum Behördengänge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 13:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •