Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 170

Thema: schiene lässt bauen

  1. #21
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: schiene lässt bauen

    Fliesen:
    fürs Wohnzimmer:


    Schlafzimmer:


    Küche:

    Bad:Fußboden,(Wände werde hell gefliest.)

    Terasse:

    Dach:massive Steinziegel wie auf dem Bild


    Spülbecken für Küchedas mittlere)


    Die Fliesen kosten 1m²=172 Bath.Sicher geht da noch was zu verhandeln wenn man alle Fliesen zugleich bestellt und bezahlt.Ist aber Sache meines Schwagers.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  2. #22
    Der Halbe Chinese
    Registriert seit
    22.08.2010
    Ort
    Cha Uat
    Beiträge
    525
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: schiene lässt bauen

    Um noch mal auf deine Bodenplatte zu kommen, das ist echt Massiv. Frag Lieber noch mal nach, da ich keiner vom Bau bin will ich Vorsicht walten lassen mit Ratschlägen beim Fundament. Aber schau mal, du macht eine Platte aus 10m*7m*1,6m Richtig? Das sind 112m³ Beton, wenn ich Kleinkram zuhause mache Rechne ich mit 300Baht auf 50Liter Beton ohne Stahl, ist was viel aber OK Rechnen wir bei dir mit 200Baht für den Beton ohne Stahl, das macht dann ca. 450.000Baht!

    Mein Haus steht auf stelzen 1.8m hoch sehr massiv ausgeführt, also alle Betonarbeiten mit Botenplatte 25cm untendrunter Laufen noch 38*25cm Träger sowie die stelzen bis zum Dach hat bei mir bestimmt 2/3 der Baukosten ausgemacht. Ohne das Teil zu Warmduschen, smile.

    Gruß
    Martin

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #23
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: schiene lässt bauen

    hmmm,wenn ich das so lese denke ich auch das es vielleicht besser,na zumindest viel preiswerter ist auf Betonstelzen bauen zu lassen.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  4. #24
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    Re: schiene lässt bauen

    Nein Schiene, mir wurde heute alles klar. Die "Erhöhung" ist gegossen, erinnerte mich heute an die Stellen wo man noch die Verschalung sieht. Da kommt dann Kies rein, und oben drauf ne 20-30cm Platte. Das sollte halten, zumindest tut es das seit 1980.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #25
    Der Halbe Chinese
    Registriert seit
    22.08.2010
    Ort
    Cha Uat
    Beiträge
    525
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: schiene lässt bauen

    Ja, das ist wie Willi es beschrieben hat.
    Vier Wände Gießen aufschütten Platte Gießen. Wenn man Angst hat kann man sich noch ein Kreuz rein Gießen damit die Spannweite der Platte nicht sooo groß ist.

    Gruß
    Martin

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #26
    Mitglied Avatar von maeeutik
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Bangkok, THA
    Beiträge
    218
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: schiene lässt bauen

    Hallo "schiene",

    wie ich schon mal geschrieben hatte, partizipiere ich derzeit von unserer Diskussion und auch von Deinem Vorhaben Dir in TH ein Häuschen zu bauen. Ich würde deshalb gerne noch einmal auf Deine Angaben und die daraus resultierenden Vorgehensweisen zum Fundament eingehen.

    Vorweg - ich verstehe Deine Sorge bezüglich Hochwasser (und die sich hieraus ergebenden Probleme am Haus) wenn Du tatsächlich in einem hochwassergefährteden Gebiet bauen und wohnen möchtest.

    "schiene", Unterspülungen - egal ob an Gebäuden oder sonstigen am Boden auf- bzw. eingesetzten Gewerken kommen immer dann zustande wenn (wie in diesem betrachteten Fall) das Wasser an diesen Gewerken vorbeifließt. Dabei ist die Größe des umflossenen Gewerkes nicht jene Bedingung die diesem Stabilität verleiht.
    Meines Erachtens mußt Du Dich also fragen ob das Hochwasser Dein Haus nur erreicht oder an diesem vorbeiströmt.

    In BKK (und nicht nur dort) rammen/bauen die Hochbaufirmen tiefe Pfeiler in die Erde - dies soweit, bis man auf felsigen Grund kommt oder nach einer hinreichenden Tiefe diese dann auf ein eingebrachtes Kiesbett aufsetzt. Ausreichend Pfeiler und diese tief genug eingesetzt sind quasi die Garanten für die Stabilität eines Gebäudes.

    Zurück zu Deinem Haus - werden also Pfeiler (z.B. 2 oder 2,5m tief ins Erdreich) eingesetzt, dann könnte im Ernstfall durchaus der ein oder andere mal ausgespült werden, das Gebäude an sich sollte sich dennoch nicht neigen. Im Falle einer geschlossenen Fundamentform (wie Du sie jetzt präferierst) verhält sich diese beim umspülenden Hochwasser wie ein einziger Pfeiler (und dieser steht nur 80cm in der Erde) und garantiert demnach nicht unbedingt die gewünschte Stabilität.

    Noch ein Wort zum erforderlichen Volumen an Beton.
    Sollte das von Dir angedachte geschlossene Fundament z.B. eine Wanddicke von 15 oder 20 cm bekommen, dann werden einschließlich der Decke ca. 35 bis 38 qm Beton benötigt. Ich denke, daß dies allein schon Dein geplantes Budget für den Hausbau sprengen wird. Rechne es mal durch.

    Mäeutik

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #27
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Re: schiene lässt bauen

    Zitat Zitat von maeeutik
    In BKK (und nicht nur dort) rammen/bauen die Hochbaufirmen tiefe Pfeiler in die Erde - dies soweit, bis man auf felsigen Grund kommt oder nach einer hinreichenden Tiefe diese dann auf ein eingebrachtes Kiesbett aufsetzt. Ausreichend Pfeiler und diese tief genug eingesetzt sind quasi die Garanten für die Stabilität eines Gebäudes.
    Kann ich nur bestätigen!
    Für unseren Hallenanbau (ca. 25m x 45m) wurden etwa 240 Pfeiler mit je 6m Länge versenkt. Jeder 2te bekam dann noch einen Betonkragen mit rund 80cm Durchmesser und 30cm Dicke. Dann alles mit Plastikfolie abgedeckt (als Dampfsperre) und noch eine 25cm Betonplatte (stahlbewehrt mit einem Gitter von 20 x 20 cm) oben drauf. Die wurde an einem Tag gegossen!


    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #28
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: schiene lässt bauen

    Wie ich schon mitbekommen habe waren meine Bedenken zum Fundament wohl etws sehr stark übertrieben.Habe nochmals mit Somlak darüber gesprochen und sie meinte lächelnd das schon lange alles geklärt sei
    Die Raumaufteilung u.s.w.war für den Schwager alles klar,auch daß das Fundament 80 cm über dem Erdboden herausragen soll.Somlak hat ja auch Mitspracherechte und legte fest daß das Fundament nach Thaiart gebaut wird.Mit Säulen und Betonblatten wie hier schon beschrieben wurde.
    Danke für eure Tips und Hinweise.So sollte ein Forum funktionieren.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  9. #29
    Der Halbe Chinese
    Registriert seit
    22.08.2010
    Ort
    Cha Uat
    Beiträge
    525
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: schiene lässt bauen

    Habe mal ein Bild rausgekramt wie das bei mir aussah.



    Wobei bei mir natürlich etwas höher (ca1,8m bis unterkante Boden) wegen dem Fluss an dem ich Wohne.

    Gruß
    Martin

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #30
    Mitglied Avatar von maeeutik
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Bangkok, THA
    Beiträge
    218
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: schiene lässt bauen

    Hallo "schiene",
    hinsichtlich Deinen korrigierten Angaben zum Fundament dürfte die Basis Deines Hauses jetzt weniger einem Luftschutzbunker gleichen.

    Spaß beiseite.
    "schiene", ich habe natürlich, wie alle anderen hier im Forum gesehn was Du als Fußboden für die jeweiligen Räumlichkeiten vorgesehen hast.

    Grundsätzlich und als Anmerkung vorweg - ich selbst möchte die Böden in meinem Haus ebenfalls fliesen. Allerdings habe ich größte Vorbehalte gegen ein Ausführung wie Du sie bevorzugst.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie teuflisch, geflieste Böden sich auswirken können. Die von Dir ausgewählten Materialien scheinen mir alle so zu sein, daß wenn diese nur geringfügig feucht werden, diese dann zu "eisglatt-ähnlichen" Rutschen werden. Insbesondere mußt Du damit im Bad/Toilettenraum und auf der Terasse damit rechnen, daß dem so ist.

    Ich, für mich, habe gerade für diese Bereiche (aber auch ansonsten) andere Fliesen gewählt. Als Beispiel hatte ich mir Lösungen angesehen wie sie u.a. im Zugehbereich für swimming pools Verwendung finden. Es gibt demnach absolut rutschfeste Lösungen und Du mußt damit dann nicht immer wie auf rohen Eiern durch die Wohnung laufen (immer darauf bedacht, daß Du Dich nicht zu schnell bewegst und deshalb eventuell ins Rutschen kommst).

    Mich würde interessieren wie das die, hier im Forum diskutierenden, Häuslebauer für ihre vier Wände gelöst haben.
    Gibt es dazu vielleicht ein paar feedbacks?

    Mäeutik

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. chin.Brauerei lässt in Thailand produzieren
    Von schiene im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 13:31
  2. Fast Food lässt das Gehirn schrumpfen
    Von wein4tler im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 21:13
  3. Haus zum selber bauen zum Kampfpreis
    Von Robert im Forum Witziges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 20:58
  4. Yokohama will ein Testgelände in Thailand bauen.
    Von schiene im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 15:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •