Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hier bin ich genau richtig!

  1. #11
    Neuer Avatar von thedi
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Bankok bei Manchakiri, Khon Kaen
    Alter
    74
    Beiträge
    73
    Thumbs Up/Down
    Received: 57/0
    Given: 1/1

    AW: Hier bin ich genau richtig!

    Nitrite ist keine verbotene Substanz, wird aber in Europa nicht an Endverbraucher verkauft. Bei Alibaba.com kann man Nitrite kaufen. Das ist legal - also keine Probleme mit Zoll usw. Man findet Nitrite bei Alibaba über die CAS Nummer 7632-00-0

    Viele Anbieter wollen nur ab 1 Tonne liefern. Andere aber auch schon ab 1 kg. Man muss etwas suchen. Zudem muss genau kontrolliert werden, was sie anbieten: Nitrite ist nicht gleich Nitrate. Nitrate hat die chemische Formel NaNO3 und dient unter anderem als Basis für Dünger - zum pökeln ist das nicht geeignet.

    Nitrite hat die chemische Formel NaNO2 manchmal auch als NNaO2 geschrieben. Das ist das was man zum pökeln braucht. Die Einnahme von Nitrite kann schon ab 5 gr tödlich sein. Also kein Kinderspielzeug. Wenn es zum pökeln verwendet werden soll, sollte 1 gr Nitrite mit 180 bis 200 gr Kochsalz gemischt werden. Da wir als Amateure mit gleichmässigem mischen Probleme hätten, kann die ganze Mischung in Wasser aufgelöst werden und dann nass gepökelt werden. Sowohl Kochsalz wie auch Nitrite lösen sich sehr gut in Wasser. 200 gr Pökelsalz reichen bei trocken pökeln für 6 bis 8 kg Fleisch, bei nass pökeln für 6 bis 8 kg Lake plus Fleisch.

    Nitrite wandelt sich spontan - wenn offen gelagert - in Nitrate um, indem es ein O aus der Luft holt. Keine Panik, der Prozess läuft sehr langsam. Nitrite sollte aber darum - wie auch Pökelsalz - trocken in einer luftdichten Verpackung gelagert werden.


    Mit freundlichen Grüssen

    Thedi

    1 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von thedi (25.06.2019 um 14:21 Uhr)

  2. #12
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    AW: Hier bin ich genau richtig!

    Vielen Dank, hab ich wieder was gelernt. Hab mich immer über das Verfallsdatum bei pökelsalz gewundert, dachte immer das verfällt doch nicht wenn du es trocken lagerst.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #13
    Neuer Avatar von thedi
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Bankok bei Manchakiri, Khon Kaen
    Alter
    74
    Beiträge
    73
    Thumbs Up/Down
    Received: 57/0
    Given: 1/1

    AW: Hier bin ich genau richtig!

    Pökelsalz verfällt nicht, sofern man es trocken und luftdicht verpackt lagert.

    Meinen Pökelsalz Vorrat - 25 kg - hatte ich vor 10 Jahren aus der Schweiz nach und nach mitgenommen. Ist immer noch gut wie neu. Nitrite und Kochsalz sind beide bei richtiger Lagerung praktisch unbeschränkt haltbar. Es besteht höchstens die Möglichkeit, dass sich die beiden entmischen. Das ist aber nicht zu erwarten, wenn man Pökelsalz einfach irgend wo in einem Gestell lagert.

    Das Verfalldatum ist wie die Werkgarantie bei einem Auto. Wenn die 2 Jahre ist, heisst das nicht, dass das Auto nach 2 Jahren verschrottet werden muss. Das Verfalldatum wird auch dazu missbraucht um den Umsatz zu steigern.


    Mit freundlichen Grüssen

    Thedi

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #14
    Siamonliner Avatar von TeigerWutz
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.461
    Thumbs Up/Down
    Received: 485/1
    Given: 267/0

    AW: Hier bin ich genau richtig!

    Kleinere Mengen vom Pökelsalz gibts bei Lobo


    0 Not allowed! Not allowed!
    .


Ähnliche Themen

  1. Bin jetzt auch hier...
    Von im Forum Vorstellung neuer Mitglieder
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 01:02
  2. Yoga falsch und richtig
    Von schiene im Forum Witziges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 17:22
  3. Ich bin wieder hier, war niemals richtig weg, ...
    Von Enrico im Forum Mitglieder
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 01:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •