Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3sat am 14.04.2014 um 15:35 - Asien feiert - Songkran in Thailand

Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    Renommee-Modifikator
    40

3sat am 14.04.2014 um 15:35 - Asien feiert - Songkran in Thailand

Wenn Mitte April die Temperaturen in Thailand die 40 Grad Marke überschreiten, ist es Zeit für Songkran, das thailändische Neujahrsfest. Die Thais feiern das kühle Nass. Nicht nur Buddha wird gebadet. Die größte Wasserparty der Welt für die einen, das höchste Fest im buddhistischen Jahr für andere. Chiang Mai im Norden des Landes, ist das Epizentrum von Songkran, wo die Party am wildesten ist. Songkran wird auch das Wasserfest genannt, weil Wasser als Ausdruck des Lebens gilt und symbolisch für eine geistige Erneuerung und Reinigung steht. Por Nan Boonchu, Schamane und einer der wichtigsten Zeremonienmeister der Stadt, muss das heilige Wasser zubereiten. Er ruft Götter und Geister an. Dabei kommen buddhistische wie auch brahmanische Rituale, die aus dem indischen Kulturkreis stammen, zum Einsatz. Songkran ist wie Weihnachten und Neujahr in einem, nationale Ferien- und Feierzeit. Der Bautechniker Bancha Turasaeng fährt erst Autocorso auf der größten Wasserparty. Danach geht er zu seinen Eltern aufs Land, wo uralte Respektbekundungen und fast archaisch wirkende Kulte eine große Rolle spielen.

Asien feiert – Dokumentation, D 2014
    Dienstag, 14.04.2015

Beginn: 15:35 Uhr Ende: 16:15 Uhr Länge: 40 min.
    Film von: Stefanie Appel

0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Mitglied Avatar von frank_rt
    Thumbs Up/Down
    Received: 149/8
    Given: 96/3
    Renommee-Modifikator
    10

AW: 3sat am 14.04.2014 um 15:35 - Asien feiert - Songkran in Thailand

sollte ich da meine wohnung hüten, oder mich unters volk mischen. wer gibt mir nen ratschlag. lach

Mitglied
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    Renommee-Modifikator
    0

Vor einigen Jahren als ich in Th noch ein Neuling war, war ich neugierig auf Songkran. Gleich nach dem Fruehstueck voll Elan fertig gemacht und los gings. So ca. 200 Meter von unserem Haus entfernt wohnt mein Friseur. Es ist ein Ladyman. Normal ganz o.k. Nur an diesem Tage hatte er mehrere Freunde der dritten Art zu besuch. Es wurde bereits fest getrunken. Als die umgebauten Maenner mich sahen, stuermten sie auf mich zu. Eine / Einer am rechten Arm, eine am linken Arm und an den Beinen ebenso. Ruck Zuck steckte ich bis zum Hals in einer riesig grossen Kuehlbox gefuellt mit Eiswuerfeln. Ich dachte mein Herz bleibt stehen. Aussentemperatur so zwischen 35 und 40 Grad, das Eiswasser gefuehlte 0 Grad. Oh war das ein Schock fuer den Kreislauf. Mir laeuft es heute noch eiskalt den Ruecken runter. Zusaetzlich Geldbeutel durchweicht, Handy am Ar...
    Aber was solls, das gehoert mal zu Songkran. Wir haben dann noch zusammen gegessen und getrunken. Es wurde noch ein sehr lustiger Tag.

Gruesse vom
    alten Mann

Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Thumbs Up/Down
    Received: 790/1
    Given: 1.252/1
    Renommee-Modifikator
    22

Frank_rt, am besten keine festen Schuhe sondern Badelatschen und Kleidung die nass werden darf. Die Eiswürferldusche habe ich auch kennen gelernt. Dann bekommt man auch noch so einen weißen Lehm ins Gesicht geschmiert, der Glück bringen soll. Manche Mädels haben mich umarmt und gedrückt, damit etwas Reichtum des Farang auf sie überfliesst.