Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Schule

  1. #11
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    AW: Schule

    Sieht nach Leistungskurs aus. Aber ich werde es die Tage mal Sirida lesen lassen. English kann sie ja bisschen, mal sehen ob sie es auch lesen kann und verstehen. Iss aber noch in den Ferien.

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #12
    Der Heimwerker Avatar von Erich
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Eisenach
    Alter
    60
    Beiträge
    1.701
    Thumbs Up/Down
    Received: 1/0
    Given: 0/0

    AW: Schule

    Das ist ganz normaler Schulstoff - bei dem die Kids so gut wie nichts lernen - nur pauken oder auf gut Glück ankreuzen. Kenn ich von Nichten und Neffen. Der aktuelle Englischlehrer im Dorf ist ein originaler Brite, aktuell total gefrustet, weil den Kids diese Art von Schulenglisch keinen Bock macht.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Grüße aus Thüringen

    Erich


  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2014
    Ort
    Rayong
    Alter
    68
    Beiträge
    53
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Schule

    Zitat Zitat von Erich Beitrag anzeigen
    Das ist ganz normaler Schulstoff - bei dem die Kids so gut wie nichts lernen - nur pauken oder auf gut Glück ankreuzen. Kenn ich von Nichten und Neffen. Der aktuelle Englischlehrer im Dorf ist ein originaler Brite, aktuell total gefrustet, weil den Kids diese Art von Schulenglisch keinen Bock macht.
    Erich, wenn von 13 Fragen 13 richtig angekreuzt sind, dann sind die Kinder Hellseher. Ich werde mal nach den Lottozahlen fuer kommende Woche fragen.

    Gruesse vom
    alten mann

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #14
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Schule

    Zitat Zitat von alter mann Beitrag anzeigen
    wenn von 13 Fragen 13 richtig angekreuzt sind, dann sind die Kinder Hellseher.
    Hab ich was verpasst? Gibt's da noch einen zweiten Zettel? Ich sehe nur 8 Fragen. Die Fragestellung unter #5 erscheint mir auch äußerst merkwürdig. Vielleicht ist der Englischlehrer Italiener?


    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2014
    Ort
    Rayong
    Alter
    68
    Beiträge
    53
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Schule

    Zitat Zitat von pit Beitrag anzeigen
    Hab ich was verpasst? Gibt's da noch einen zweiten Zettel? Ich sehe nur 8 Fragen. Die Fragestellung unter #5 erscheint mir auch äußerst merkwürdig. Vielleicht ist der Englischlehrer Italiener?

    Ja pit es gibt noch ein 2. Blatt. Die Englischlehrerin kommt von den Philippinen.

    Gruesse vom
    alten mann

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2014
    Ort
    Rayong
    Alter
    68
    Beiträge
    53
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Schule

    Zitat Zitat von Erich Beitrag anzeigen
    ...... Der aktuelle Englischlehrer im Dorf ist ein originaler Brite, aktuell total gefrustet, ..........
    Erich, bitte nicht boese sein, dazu moechte ich jedoch einige Zeilen schreiben

    Unter den ca. 12 Langnasenenglischlehrern ( 8 aus GB, 2 USA, 2 Aussie ) die ich hier in Th kenne, ist nur eine Frau aus GB die in ihrem Heimatland Kindergaertnerin war. Die anderen waren Kfz-Mech, Metzger, Maurer usw. Nichts gegen diese Berufe. Es sind alles ehrenwerte Jobs. Nur den Umgang mit Kindern haben sie nie gelernt. Es ist genau so als wenn ich als Schreibtischtaeter ein Auto reparieren soll oder Wurst machen. Das wird nichts.

    Hierzu ein Erlebniss.....Vor einiger Zeit war ich in einer 2-sprachigen Th-Schule. Ein Lehrer aus GB gab den 4 bis 5 jaehrigen Kindern Verkehrsunterricht. Sie sangen zusammen den Song.....by green you can go, by green you can go, by yellow you can go, by yellow you can go, by red up to you.....

    Dies ist zwar ein englischer nursery-song jedoch fuer Th vollkommen ungeeignet.

    Gruesse vom
    alten mann

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #17
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Schule

    Für Österreich:

    Englisch wird hierzulande zwar bereits ab der ersten Klasse Volksschule unterrichtet, doch am Ende der Grundschule können weder Gespräche aktiv geführt noch leichte schriftliche Texte verstanden werden. Fazit von Julia Hüttner vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der Uni Wien: „Der Unterricht in der Sekundarstufe beginnt bei null.“

    Demnach „fehlt rund der Hälfte der Schüler am Ende der vierten Schulstufe die Fähigkeit zu einer grundlegenden mündlichen Kommunikation. Insgesamt können nur knapp sieben Prozent der Volksschulkinder einfachstes Englisch sprechen“.
    Die Gründe dafür sind vielfältig. Einerseits wird das Fach von Volksschullehrern, nicht aber von speziell ausgebildeten Englischlehrern unterrichtet.
    Andererseits stellt der Lehrplan ein erstes Kennenlernen der Sprache in den Vordergrund, der Unterricht soll integrativ erfolgen, also in andere Fächer eingebaut werden. In der Praxis werden Lieder gesungen, Reime nachgesprochen, immer mal wieder zwischendurch fünf, zehn Minuten Englisch gemacht.
    Der Lernfortschritt hängt daher stark vom Lehrer ab: Wie ernst nimmt er den Englischunterricht? Wie sicher ist er selbst in der Sprache?
    Deshalb setzen die Lehrer an AHS, Haupt- und Mittelschule bei null an.
    Die unterschwellige Meinung, dass es für "die Kleinen" reicht, wenn die Volksschul-Lehrerin nur ein bisschen mehr weiß, ist sicherlich falsch.
    In Wien kommt noch dazu, dass 50Prozent der Volksschulkinder eine andere Muttersprache als Deutsch (Türkisch, Serbokroatisch, Chinesisch u.a.) haben. Nun noch eine zweite, für sie fremde Sprache zu lernen, würde diese Kinder laut Stadtschulrat, schlicht „überfordern“.
    Immer mehr kommt die Forderung, für eine Stärkung des Fremdsprachenunterrichts in der Volksschule, eigene Fremdsprachenlehrer auszubilden.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #18
    Der Heimwerker Avatar von Erich
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Eisenach
    Alter
    60
    Beiträge
    1.701
    Thumbs Up/Down
    Received: 1/0
    Given: 0/0

    AW: Schule

    Zitat Zitat von alter mann Beitrag anzeigen
    Erich, bitte nicht boese sein, dazu moechte ich jedoch einige Zeilen schreiben

    Unter den ca. 12 Langnasenenglischlehrern ( 8 aus GB, 2 USA, 2 Aussie ) die ich hier in Th kenne, ist nur eine Frau aus GB die in ihrem Heimatland Kindergaertnerin war. Die anderen waren Kfz-Mech, Metzger, Maurer usw. Nichts gegen diese Berufe. Es sind alles ehrenwerte Jobs. Nur den Umgang mit Kindern haben sie nie gelernt. Es ist genau so als wenn ich als Schreibtischtaeter ein Auto reparieren soll oder Wurst machen. Das wird nichts.

    Gruesse vom
    alten mann
    Ich nehm doch nix übel, ist auch was dran: der in unserem Dorf hat wenigstens irgendwas medientechnisches studiert... aber wer hat den zum Lehrer gemacht - er sich selber? Das ist das Problem. Mit dem Th-Englischlehrer davor konnte man nicht mal bisschen "small talk" machen - der hatte ungefähr soviel anwendungsbereites Englisch parat wie seine Schüler.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Grüße aus Thüringen

    Erich


Ähnliche Themen

  1. Zur Schule ...
    Von im Forum Stories
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 19:00
  2. Da macht Schule Spaß
    Von im Forum Witziges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 13:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •