Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Schule

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2014
    Ort
    Rayong
    Alter
    68
    Beiträge
    53
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Schule

    In Th beginnt nun das neue Schuljahr. Aus diesem Anlass moechte ich mal einige Zeilen aus dem Schulalltag, so wie ich es hier erlebt habe, schreiben. So wie ueberall gibt es auch hier grosse Unterschiede. Meine Eindruecke sind sicherlich nicht auf andere Schulen uebertragbar.

    Als mein Sohn so ca. 2 Jahre, 6 Monate alt war, gingen wir in einen Kindergarten gleich bei uns um die Ecke. Die Kindergaertnerin meinde, bringt mal den Kleinen jeweils 3 halbe Tage vorbei, dann sehen wir weiter. Gesagt, getan. Am 2. Tag sagte die Kindergaertnerin, bringt ihn morgen mal den ganzen Tag. Nach dem 3. Tag sagte die Kindergaertnerin….geht mal rueber ins Buero und meldet ihn an. Er kommt ganz gut klar. Im ersten Jahr wurde viel gespielt, gesungen und auch gemalt. Die Umgangssprache war Thai mit einigen englischen Saetzen dazwischen. Im 2. Kindergartenjahr ging es anders zur Sache. Die Klassenstaerke war ca. 30 Kinder und 3 Lehrkraefte. Zwei Thailaenderinen und eine Philippinin als Englischlehrerin. Der Kleine konnte am Ende dieses Schuljahres das thail. Gogai lesen und schreiben und das engl. ABC ebenso. Es hat dem Kleinen viel Spass gemacht. Er ging gerne zum Kindergarten. Die Ehrzieherinnen waren gut ausgebildet und haben den Stoff spielerisch ruebergebracht. So haben sie z.B. mit der Englishlehrerin mal eine Fischsuppe gekocht oder Suessspeisen zubereitet. Alles in englischer Sprache. Die Filipina sprach in der Schule kein Wort Thai, obwohl sie es sehr gut konnte. Der Preis fuers Schuljahr so ca. 35.000,-- Bath.

    Die Juniorchefin des Kindergartens war super. Zum Ende des Schuljahres hat sie sich mit jedem einzelnen Kind mehrere Stunden befast. Hat mit ihm gespielt, geredet und versucht die Staerken und Schwaechen des Kindes zu finden. Bei unserem Junior war sie der Meinung, ihm liegen Fremdsprachen ( im Nachhinein, sie hatte Recht )und hat uns empfohlen in diese Richtig weiter zu machen. Wir haben unseren Kleinen dann auf einer teueren Privatschule angemeldet. Der Preis fuers Schuljahr war ueber 60.000,-- Bath.
    Diese Schule hatte auch ca. 30 Schueler je Klassenzimmer und 3 Lehrkraefte. Jeweils eine Thailaenderin, eine Chinesin und ein Englaender/in. Leider war unter den ganzen Lehrkraeften keine einzige ausgebildete Lehrerin. Entsprechend niedrig war das Niveau. Gelernt hat er dort etwas Englisch und Chin. Leider nur in Worten. Im ganzen Klassenzimmer gab es keine Buecher, Papier oder Schreibstifte. Die thail Lehrerin glaenzte durch Abwesenheit. Im Klassenzimmer herrschte unter den Kindern Faustrecht. Der Kleine ging unwillig zur Schule und hatte nach einigen Monaten nur Frust. Gelernt hat er dort nichts. Nach einem Schuljahr war dort Schluss.

    Nun ging es in eine andere 3-sprachige Schule. Hier auch nur 30 Schueler je Klassenzimmer und 3 Lehrkraefte. Jeweils eine Thai, ein US-Staatsbuerger und eine Chinesin. Er war zu diesem Zeitpunkt 5 ½ Jahre alt und besuchte die Anupan 3 ( Vorschule 3 ). Lesen konnte er bereits Worte in Thai und Englisch. In Mathe wird schon plus und minus gerechnet. Auch wird grosser Wert auf die praktische Umsetzung des gelernten Stoffes gelegt. So war z.B. die chin. Marine mit 4 Schiffen in Sattahip. Die Schulleitung hat spontan 12 Doppeldeckerbusse gechartert ( auf Kosten der Schule )und alle Schueler wurden im Pendelverkehr zum Hafen in Sattahip gefahren und konnten mit der chin. Mannschaft der Schiffe das gelehrnte Chin. gleich in der Praxis testen. Fand ich prima. Das Schulgeld ist ca. 20.000.-- Bath pro Schuljahr, aufgeteilt auf 2 Terms (Semester ). Das wichtigste ab ist, unser Kleiner geht wieder gerne zur Schule. Es macht ihm Spass.

    Letztes Jahr hat er in dieser Schule sein P 1 ( Grundschule 1 ) durchgezogen. War super. Er beherscht bereits besser wie sein Vater Englisch in Wort und Schrift. In Chin. hat er bereits den YCT Test Stufe 1 ( http://www.konfuzius-duesseldorf.de/HSK/YCT_Info ) geschaft. Ab heute sind die Ferien zu Ende und es geht in dieser Schule mit P 2 ( Grundschule 2 ) weiter.

    Gruesse vom
    alten mann

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    AW: Schule

    ...das macht Spass wenn man sieht das der kleine mit Sprachen
    und sowieso in der Schule gut zurecht kommt

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Schule

    Auch von mir ein großes Dankeschön für diesen Bericht aus dem Schulalltag. Nicht immer muss eine teure Schule die gute sein.
    Wichtig ist auch, dass Dein Sohn gerne zur Schule geht. Deine Anteilnahme an seiner schulischen Ausbildung ist ein guter Motivator und
    eine große Hilfe. Würden sich doch mehr Väter so um die Kinder kümmern wie Du.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    AW: Schule

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    Würden sich doch mehr Väter so um die Kinder kümmern wie Du.
    ...hab ich auch gemacht
    Meine Tochter hat ja schliesslich ihr Abi bravourös bestanden.
    Der neuste Hit...sie will nun vor dem Studium ein halbes Jahr als Au-pair nach Australien.
    Kontakte sind schon geknüpf.Papa holt sie dann ab und fliegt mit ihr über new zealand, Hawaii
    L.A. Miami zurück nach D-.
    Wenns so weit ist schreibe ich mehr...

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Schule

    Willi, gratuliere auch Dir und natürlich Deiner Tochter zum Abitur, dass sie sicher in Deutschland gemacht hat.
    Da machst Du ja eine halbe Weltreise, wenn Du das Töchterlein abholst. Fährt Deine Frau auch mit?
    Was will Tochter dann studieren?

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    AW: Schule

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    Willi, gratuliere auch Dir und natürlich Deiner Tochter zum Abitur, dass sie sicher in Deutschland gemacht hat.
    Da machst Du ja eine halbe Weltreise, wenn Du das Töchterlein abholst. Fährt Deine Frau auch mit?
    Was will Tochter dann studieren?
    ..ja Peter, in Deutschland...und keine halbe Weltreise sondern einmal herum um den Globus
    Frau bleibt hier in D. zu Hause...einer muss ja schliesslich noch arbeiten
    studieren will Tochter dann Landschaftsarchitektur...aller Voraussicht nach

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Schule

    Der Sohn eines Freundes hat auch Landschaftsarchitektur studiert. Er reist jetzt beruflich in der Welt herum um in verschiedenen Ländern Landschaftsplanung zu machen. Diese Projekte gehen oft über mehrere Monate.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2014
    Ort
    Rayong
    Alter
    68
    Beiträge
    53
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Schule

    Da sollte der junge Mann dann mal in meinen Garten kommen. Da gibt es auch viel zu planen und Arbeit fuer mehrere Monate.

    Gruesse vom
    alten mann

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2014
    Ort
    Rayong
    Alter
    68
    Beiträge
    53
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Schule

    Hallo

    Zur Zeit sind in den Th-Schulen Zwischenpruefungen. Ich habe mal die erste Seite einer Englischaufgabe einer Por 2 – Klasse eingescannt. Die Kids sind alle ca. 7 Jahre alt. Ich pers. denke mal, wenn sie den Text lesen und verstehen koennen, dann ist es mit dem Englisch gar nicht so schlecht. Vielleicht hat ja der eine oder andere DACH-Member Kinder im entsprechenden Alter. Interessant waehre nun, wie DACH- Kinder im Alter von ca. 7 Jahren mit so einem Text klar kommen.

    Gruesse vom
    alten mann


    Name:  English practice.jpg
Hits: 283
Größe:  77,7 KB

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    AW: Schule

    ...für Thaikids im zweiten Schuljahr ?
    kaum zu glauben...

    ok, ich kann eigentlch nicht mitreden da unsere Tochter fast 21 ist
    aber den Stoff hatte sie in D. in der 2 ˋten Grundschulklasse nicht

    Cheffe hat Kinder welche hier in D. zur Schule gehen

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Zur Schule ...
    Von im Forum Stories
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 19:00
  2. Da macht Schule Spaß
    Von im Forum Witziges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 13:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •