Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Pumpen und Wasserversorgung

  1. #1
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Pumpen und Wasserversorgung

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    Ob da eine Pumpe etwas bringt oder brauche ich einen Wassertank oben?
    Ich habe in Bangkok ein ähnliches Problem. Eine Drückerhöhungspumpe hilft da ungemein. Kosten so um die 8.000 Baht, gibt's in jedem Big-C. Das Beste ist ein Wassertank irgendwo im Garten (ca. 1.000 Liter), der von der Versorgung gefüllt wird. Aus diesem Tank dann mit der Pumpe in die Hausleitung pumpen. So vermeidest Du, dass in Zeiten sehr schlechter Versorgung auch Luft mit angesaugt wird.


    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    AW: Mauerbau

    Zitat Zitat von pit Beitrag anzeigen
    Ich habe in Bangkok ein ähnliches Problem. Eine Drückerhöhungspumpe hilft da ungemein. Kosten so um die 8.000 Baht, gibt's in jedem Big-C. Das Beste ist ein Wassertank irgendwo im Garten (ca. 1.000 Liter), der von der Versorgung gefüllt wird. Aus diesem Tank dann mit der Pumpe in die Hausleitung pumpen. So vermeidest Du, dass in Zeiten sehr schlechter Versorgung auch Luft mit angesaugt wird.

    ...so haben wir das in Udon. Ohne Druck läuft noch nicht mal die Waschmaschiene

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Mauerbau

    Danke Pit, danke Willi, werde mir so eine Pumpe beschaffen. Als Tank hätte ich ich zwei große Ongs zur Verfügung. Sie werden momentan für das Regenwasser benutzt.
    Aber wenn ich einen davon abzweige müsste es gehen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Neuer Avatar von thedi
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Bankok bei Manchakiri, Khon Kaen
    Alter
    74
    Beiträge
    73
    Thumbs Up/Down
    Received: 57/0
    Given: 1/1

    AW: Mauerbau

    Ein Tank ist ein Muss, wenn man eine Pumpe einbauen will. Wenn mal kein Wasser kommt, und die Pumpe anläuft, wird sie sonst schnell kaputt gehen. Diese Pumpen dürfen nie trocken laufen.

    1000 Liter Tank ist genug. Nicht in den Boden einlassen, sonst sieht man nicht wenn der Tank leckt - was bei Tanks im Boden eher passiert als bei frei stehenden.

    Der Tank füllt sich mit Leitungswasser und ein Schwimmer stoppt den Zufluss, wenn er voll ist. Das ist Standard hier und bekommt man in jedem Baumarkt für wenig Geld. Es lohnt sich nicht etwas zu basteln . wobei dann der Schwimmer nicht richtig stabil montiert wird und der Tank immer mal wieder überläuft.

    Ich bin der Meinung: entweder nimmt man so viel Geld in die Hand - oder man lässt das mit der Pumpe besser bleiben und stellt einen schwarzen Kanister an die Sonne - darin wird Wasser zum duschen auch schön warm.

    8000 Baht ist zu viel für so einen Pumpe. Die gibt es auch für die Hälfte. Wiederum: in jedem Baumarkt hat es solche Pumpen. Nimm eine mit 80 W oder 100 W, das reicht für ein zweistöckiges Haus. Stärkere Pumpen brauchen nur mehr Strom bringen aber sonst nichts - aussert Du hättest ein Mehrfamilienhaus. Zu viel Druck einstellen ist auch keine gute Idee - wenn man das an der Pumpe kann - denn dann besteht die Gefahr, dass die Plastikleitungen/Klebestellen und/oder Wasserhahnen-Dichtungen damit nicht klar kommen.

    Einfach Standard nehmen - das was alle haben. Dann gibt es kaum Ärger.

    --

    Die Pumpen haben intern einen kleinen Tank der zur Hälfte mit Luft gefüllt ist. Die Luft dient als 'Feder'. Ohne Luft wird die Pumpe in schneller Folge ein- und ausschalten. Bei einigen Modellen geht die Luft im Tank mit der Zeit verloren. Dann muss man den Tank zur entleeren. Das geht einfach, wenn

    • Vor und nach der Pumpe je ein Abstellhahn ist
    • Die Pumpe an einem Ort montiert ist, wo man zu kommt
    • Das austretende Wasser (ca 3 bis 6 Liter) dort wo die Pumpe steht nicht stört


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mitsubischi Pumpen weniger anfällig sind auf Luftverlust im internen Tank. Aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.


    Mit freundlichen Grüssen

    Thedi

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Neuer Avatar von thedi
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Bankok bei Manchakiri, Khon Kaen
    Alter
    74
    Beiträge
    73
    Thumbs Up/Down
    Received: 57/0
    Given: 1/1

    AW: Mauerbau

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    Ob da eine Pumpe etwas bringt oder brauche ich einen Wassertank oben?
    Das mit der Pumpe ist schon richtig - der Wassertank ist aber unten - vor der Pumpe, am Boden unten.

    Ein Wassertank der hoch genug wäre um den gewünschten Druck per Schwerkraft zu erzeugen ist nicht praktikabel. Der Druck sollte bei der Dusche doch mindestens ein Atü sein - das wären schon mal 10 Meter Höhe. Wenn er Druck zu schwach wäre, also unter 10 Meter Wassersäule, werden die meisten Durchlauferhitzer den Strom ausschalten und nur noch Kaltwasser durch lassen. Dies ist eine Sicherheitsmassnahme um ein Überhitzen des Heizelements zu verhindern, wenn das Wasser einmal nicht fliesst.


    Mit freundlichen Grüssen

    Thedi

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Mauerbau

    Zitat Zitat von thedi Beitrag anzeigen
    8000 Baht ist zu viel für so einen Pumpe. Die gibt es auch für die Hälfte.
    --
    Die Pumpen haben intern einen kleinen Tank der zur Hälfte mit Luft gefüllt ist.
    Mitsubishi habe ich auch als Pumpe. O.k., bei mir hat diese 3 Etagen zu versorgen, deshalb die etwas teuere Version.
    Die Luft im inneren Der Blase des Druckbehälters nennt man übrigens Stickstoff!


    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    AW: Mauerbau

    Hier hatte ich mal was zum Thema Wassertank und Pumpe geschrieben
    http://siamonline.de/vbb/hausbau-tha...1/index17.html

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  8. #8
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Pumpen und Wasserversorgung

    Herzlichen Dank für Eure guten Ratschläge. Danke Thedi, Deine Anweisungen sind sehr ausführlich und klar. Ich habe mir heute die Ongs näher angesehen und konnte feststellen, dass mein Herr Schwager, da schon eine Konstruktion gebaut hatte, wie Thedi es beschrieben hatte. Vom Ong über die Pumpe in die Wasserleitung und so probierte ich die Pumpe aus und bekam tatsächlich das Wasser in den ersten Stock mit genügend Druck. Ich habe auch noch eine zweite Pumpe entdeckt, die das Wasser aus der Wasserleitung in den anderen Ong pumpt. Vielleicht soll das die Reserve sein. Derzeit sind beide Ongs voll mit Wasser.
    Meine Frau soll einfach den Schwager anrufen und fragen wie er das Konstrukt gedacht hatte. Beide Pumpen waren nicht am Strom, deshalb der niedrige Wasserdruck.
    Ich habe aber nur die eine in Betrieb genommen, die in die Wasserleitung einspeist und den Druck erhöht.

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    AW: Pumpen und Wasserversorgung

    ....da hat wohl jemand vergessen den Stecker einzustecken

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Pumpen und Wasserversorgung

    Ist man länger nicht im Haus, sollte man den Pumpenstecker auch getrost rausziehen!


    0 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •