Hier möchte ich etwas über die beiden Abenteurer Francis Light und James Scott schreiben, die es beinahe geschafft hätten, dass Phuket eine britische Kolonie wurde. (Ich lese nämlich gerade ein interessantes Buch über die Geschiche Phukets)
F.Light wurde 1740 in Suffolk geboren. Mit 22 Jahren wurde er Leutnant auf dem Kriegsschiff HMS Arrogant.
Hier traf er den damals 17jährigen J. Scott, der in Edinburgh aufgewachsen war.
Ein Jahr später, nachdem der 7jährige Krieg beendet war und die Zahl der Kriegsschiffe reduziert wurde, buchte Light eine Passage nach Madras und fand eine Beschäftigung bei einer privaten Handelsfirma (Jourdain, Sullivan und De Souza). Ihm wurde ein Handelsschiff anvertraut. Bald konnte er Hindu, Malaiisch und Siamesisch. Für drei Jahre leitete Light dann eine Niederlassung seiner Firma in Aceh, auf Sumatra. Hier hörte er, dass J.Scott ebenfalls als Händler arbeitete und auf Phuket war.
Light hatte Phuket schon besucht und dort Waffen, Baumwolle und Opium verkauft. Er hatte auch die Bekanntschaft Sultan Jewa von Keddah gemacht, der versucht hatte, eine Schwäche Siams auszunutzen und Phuket zu besetzen, aber dann wieder vertrieben worden war. 1771 machte sich eine Piratenflotte von Phuket auf den Weg nach Keddah und plünderte mehrere Orte dort. Da Light’s Firma auch mit Söldnern handelte, schlug Sultan Jewa Light vor, die Firma solle Söldner zum Schutz von Keddah zur Verfügung stellen, gegen Überlassung von 50% des Handelsmonopols dort. Doch die Firma lehnte den Vorschlag als zu risikoreich ab. Light machte dann denselben Vorschlag der Ostindischen Kompanie. Die suchte zwar seit langem eine feste Handelsbasis , waren zunächst auch an dem Deal interessiert, aber dann brach man die Verhandlungen ab.
Aber Light gab die Idee nicht auf, er verfolgte sie über die nächsten 20 Jahre! Er glaubte, wenn er für die Ostindienkompanie einen sicheren Handelsplatz in der Region einrichten könne, würde er unendlich reich…Als der Deal mit Keddah nicht klappte, dachte er, Phuket sei genauso gut.
Light löste sich von seiner Firma, erwarb ein eigenes bewaffnetes Handelsschiff und begab sich zu seinem Freund Scott auf Phuket. Das war 1772.
Die Burmesen hatten die Stadt Mergui , heute Myeik in Myanmar, 1765 erobert, Phuket, Phang Nga und Trang waren wichtige Handelshäfen Siams.
1772, als Light nach Phuket kam, war die Situation dort nicht ungefährlich. Aus Sorge um seine Sicherheit schlief er auf seinem Schiff. Scott hatte ein Anwesen in Tharua. In der Nähe lag sein Schiff, auf das und mit dem er jederzeit hätte fliegen könne, wenn es brenzlig wurde. Man musste immer mit Bedrohung durch Holländer oder Piraten rechnen.
Scott lebte wie ein Malaie, er trug einen Sarong, hatte einen Bart, hatte mit einer Malaiin mehrere Kinder (auch mit mehreren Eingeborenen in anderen Häfen). Von manchen Europäern wurde das als „unehrenhaft und degeneriert“ angesehen.
Beide, Scott und Light, hatten jetzt als gemeinsames Ziel, Phuket zur britischen Kolonie zu machen.
Light importierte Waffen (Musketen, Kanonen, Kanonenkugeln), Schwefel, Salpeter, Baumwollstoffe, Opium von Indien, Reis und Salz von Keddah. Bezahlt wurde er mit Zinn manchmal auch mit Elefanten.
Als wichtiger Waffenlieferant traf er sogar Tak Sin persönlich. Inzwischen besaß er drei bewaffnete Handelsschiffe. Er lebte jetzt mit einer Christin, Martina Rozell, zusammen, halb Portugiesin, halb Siamesin. Sie hatten 5 Kinder, lebten zunächst in Tharua auf Phuket, später in Penang und Keddah. Aber Scott und Light hatten beide eine Menge anderer Damenbekanntschaften. Man weiß, dass Scott mindestens 8 Kinder auf Phuket hatte, und ebenso viele weitere in anderen Orten. Briefe von Damen, geschrieben als Light nach Keddah und Penang ging, sind erhalten und klingen ganz ähnlich wie
Briefe an Farangs, geschrieben von den Mädchen aus Pattaya an ihre Liebsten in Europa. Z.B. heißt es in einem solchen Brief an Light: Du bist schon so lange weg, ich lebe in großen Schwierigkeiten, bin nicht glücklich…ich habe versucht, etwas Geld zu verdienen, Dir treu zu bleiben, ich denke an Dich morgens, wenn ich aufstehe, und abends, wenn ich schlafen gehe. Was Du mir an Gegenständen gegeben hattest, musste ich verkaufen, um Essen zu kaufen. Ich hatte nur noch meine Kleider, und die hat ein Dieb gestohlen…
Nachdem Martina mit den Kindern wie fast alle übrigen Christen nach Keddah übersiedelte, kaufte Light eine Frau namens Amdaeng Rat. Sie war die Frau eines niedrigen Beamten, Khun Thalakang. Der hatte sich Geld von einem chinesischen Geldverleiher namens Wong geliehen und diesem, wie es damals üblich war, seine Frau als Sicherheit überlassen. Als Herr Thalakang seine Schulden nicht zahlen konnte, zahlte stattdessen Light die Schulden und lebte hinfort mit der Frau zusammen.
Fortsetzung folgt!