Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie Adresse anmelden

  1. #1
    Mitglied Avatar von marrai
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    99
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Wie Adresse anmelden

    Hallo
    Ich habe einen kleinen Bungalow bauen lassen,und würde gerne wissen wie ich zu einer Haus Adresse komme. Brauche ich zum Beispiel die Adresse um jetzt Strom und wasser anzumelden.
    Vielen dank

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    323
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Wie Adresse anmelden

    Hallo!

    Für Strom und Wasser brauchst du natürlich eine Adresse (Hausnummer). Die beantragt der Grundstückseigentümer im Grundstücksamt (Amphoe oder Tessaban).

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Mitglied Avatar von marrai
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    99
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Wie Adresse anmelden

    Ich möchte jetzt nochmal nachfragen wie das mit der Hausnummer ist. Also mein Haus ist fast fertig und ich würde gerne meine Hausnummer beantragen. Ich habe das Grundstück über eine thai Frau gekauft. Sie sagt das ich eine Hausnummer auch ohne sie beantragen kann. Also nur mit dem Chanod Papier. Kann das so richtig sein?

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Neuer Avatar von thedi
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Bankok bei Manchakiri, Khon Kaen
    Alter
    74
    Beiträge
    73
    Thumbs Up/Down
    Received: 57/0
    Given: 1/1

    AW: Wie Adresse anmelden

    Als wir bauten, bekamen wir die Hausnummer vom phu yai baan (Dorfvorsteher). Das hat meine Frau erledigt. Im Dorf wo jeder jeden kennt war das kein Problem.

    Mit der Hausnummer konnten wir einen Stromanschluss beantragen. Für den Strom mussten zwei neue Masten aufgestellt werden - das machte PEA (Provincial Electricity Authority) die in jeder Amphor ein Office hat. Ab dem letzten Masten - wo PEA den Zähler montiert - konnten wir selbst weiter bauen. Die zwei Masten mussten wir bezahlen - die waren nicht etwa billig - mit etwas Zuschusszahlung bekamen wir dann aber gleich einen Hausanschluss-Zähler. Der ist deutlich günstiger als ein Bauanschluss.

    Für den Wasseranschluss mussten wir den Antrag in einer Nachbar-Amphor im Wasseramt stellen. Die lieferen Leitungswasser bis zu uns. Frag den phu yai baan. Der weiss wer bei Euch für was zuständig ist.

    Als wir schon am bauen waren, kam der Chef der Or-Bor-Tor (Ongan Boriharn suan Tambon) vorbei und meinte, wir hätten eigentlich bei ihm eine Baubewilligung beantragen sollen. Er kontrollierte dass wir nicht zu nah an der Strasse und einem Kanal bauten und meinte dann, es sei alles OK - er sehe nun, dass alles gut ist, wir können weiter fahren.

    Es sind also verschiedene Behörden zuständig. Wende Dich zuerst an den phu yai baan. Eigentlich hättest Du Dich schon vor dem Baubeginn melden sollen. Wenn das bemäckert werden sollte, liesse es sich mit Geld regeln.

    Schlussendlich wäre noch anzumerken, dass Deine Frau das wohl einfacher machen kann. Sprachprobleme und Frauen-Bonus.


    Mit freundlichen Grüssen

    Thedi

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Mitglied Avatar von marrai
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    99
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Wie Adresse anmelden

    Ja klar Frau machen meine Frau ist aber auch eine deutsche. Ich habe ja nur gefragt weil einige sagten das bei der Hausnummer die oder der Grundstückseigner dabei sein muss. Aber sie sagte das ist nich so und ich könnte es auch allein machen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Mitglied Avatar von frank_rt
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    banglamung
    Beiträge
    732
    Thumbs Up/Down
    Received: 149/8
    Given: 96/3

    AW: Wie Adresse anmelden

    [@marrai nimm das mit Frau gelassen. Wenn man(n) mit Frau Haus in Thailand baut, muss es eine Thai sein.

    0 Not allowed! Not allowed!
    veni, vidi, et abierunt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 03:50
  2. zweimal anmelden?
    Von ling im Forum Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 23:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •