Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: Ade Plastik

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Ade Plastik

    Seit einiger Zeit sind ernsthafte Bestrebungen im Gange, auf Plastiktüten zu verzichten. Z.B. bei Home Pro gibt es gar keine Tüten mehr und einige Filialen von Lotus haben bereits auf Papiertüten umgestellt. Allerdings haben die im Moment nur eine Größe verfügbar, aber der Anfang ist gemacht. Erschreckend für mich sind aber immer noch Bäckereien inclusive S&P. Entweder sind die Gebäckstücke bereits in Plastik eingetütet und man legt die so auf den Tresen oder, wenn man sie einzeln mit der Zange auf ein Tablett nimmt, werden sie an der Kasse dann mehr oder weniger einzeln verpackt. Kauft man ein Stück Torte, hat man bislang auch eine Menge Plastikabfall. Da ist insgesamt also noch viel Spielraum, um die Umwelt zu verbessern.


    2 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    AW: Ade Plastik

    Es wurde auch Zeit das was passiert. Wir passen nun auch auf Plastik beim einkaufen möglichst zu vermeiden.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Ade Plastik

    Wie viele andere, habe ich auch in TH schon immer (>30J.) auf Tueten und Trinkhalme verzichtet!
    ABER NUR DANN, wenn es vertretbar war.
    Insbesondere in den Tropen ist Hygiene eine wichtige Sache!
    Stofftaschen mit Schimmelflecken, die nach Weichspueler oder Kartoffel riechen, halte ich fuer nicht geeignet. Papiertueten, die durchweichen, wenn man Kaltes darin hat, auch nicht!

    Wenn ich die Stofftasche waschen und die Plastikdose (die auch irgendwann Abfall wird) spuelen muss hat es in der Regel schon eine negative Umwelt- Bilanz.

    Auch wenn jetzt immer mehr Ladenketten Gesichtserkennung, zur Abwehr von Diebstaehlen einsetzen, werden diese in die Hoehe gehen und auch das muessen alle mit bezahlen.
    Die Staus an den Kassen werden laenger, es braucht mehr Personal, auch das erhoeht die Preise.

    Trinkhalme und Einkaufstueten sind nur 0,X% vom Muell!!!

    7/11 stellt taeglich 3-6 volle, grosse Muelltueten raus, an den Highways bis zu 10 grosse, ueberlaufende Muelltonnen, der Big C macht jeden Tag ein Feuer(!!!) und Lotus und Makro sind so abgesperrt, da kann man nichts einsehen.

    Den meisten Abfall schleppen die Kunden nach hause! Dort geht er dann in den normalen Hausmuell, wofuer es bis heute weder eine geeignete Erfassung, Verwertung oder Deponierung gibt!

    Aber im TV und von den Thais selbst, hoert man, wie toll es ist, wenn jetzt Trinkhalme und Hemdchen-Tueten eingespart werden.

    Frueher haben wir diese Tueten im Hausmuelleimer benutzt, jetzt kaufen wir Plastik-Muelltueten!!!

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Ade Plastik

    Laut Statistik, die ich in diesem Fall nicht anzweifele, trägt jeder Einwohner von Bangkok täglich 7 Plastiktüten nach hause. Zeit, dass da was passiert. Ich habe das im Autoradio direkt nach nem kleinen Einkauf bei Foodland gehört und als ich da nochmal auf meinen Einkauf sehe, zähle ich schon 4 davon.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Ade Plastik

    Zitat Zitat von pit Beitrag anzeigen
    Laut Statistik, die ich in diesem Fall nicht anzweifele, trägt jeder Einwohner von Bangkok täglich 7 Plastiktüten nach hause. Zeit, dass da was passiert. Ich habe das im Autoradio direkt nach nem kleinen Einkauf bei Foodland gehört und als ich da nochmal auf meinen Einkauf sehe, zähle ich schon 4 davon.
    Traue nur der Statistik, die selbst gefaelscht hast!
    https://www.bmu-kids.de/aktiv/aktuel...fall-pro-kopf/
    Die deutschen erzeugen 617 kg Muell pro Kopf und Jahr! Das ist ungefähr so viel wie drei Shetlandponys wiegen!
    In TH waeren das etwa 200 mio Shetlandponys im Jahr!
    Die Tueten machen nur 0,x % vom Hausmuell aus! Also vielleicht 2-3 kg.
    Wenn man die 99,9% einsammeln, verwerten, deponieren muss, dann fallen die Hemdchentueten wirklich nicht ins Gewicht.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Ade Plastik

    Heute im MaxValue, der Supermarkt nicht allzu weit von meinem Haus, es gibt keine Plastiktüten mehr, lediglich einen Stoffbeutel, den ich für 35 Baht hätte kaufen können. Der junge Mann am Counter sagt, ich könne den Einkaufskorb mit dem Einkauf mit zum Auto nehmen, aber bitte wieder zurück bringen.

    Ich glaube, man kapiert so langsam. Auch wenn nach Meinung anderer Leute die Tüten nur 0,x% im Abfall ausmachen, was recht zweifelhaft ist, so ist es ein Start in die richtige Richtung. Es gilt immer die Prämisse, Kleinvieh macht auch Mist!

    Sollten die kleinen darauf warten, dass sich erst bei den großen Müllproduzenten etwas tut? Nein!

    1 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Ade Plastik

    Zitat Zitat von pit Beitrag anzeigen
    Laut Statistik, die ich in diesem Fall nicht anzweifele, trägt jeder Einwohner von Bangkok täglich 7 Plastiktüten nach hause. ....
    Bei einer 3 koepfigen Familie waeren das 21 Tueten pro Tag.
    Lebt die Oma noch im Haus fast dreissig!
    Einfach mal den Tempel im Muh Baan lassen!!!

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Ade Plastik

    Zitat Zitat von Siamfan Beitrag anzeigen
    Sorry, um was geht es denn hier!?
    Schade, dass Du das nicht mitbekommst. Du schreibst hier im Tread ohne zu wissen, um was es geht?

    Zitat Zitat von Siamfan Beitrag anzeigen
    Bei einer 3 koepfigen Familie waeren das 21 Tueten pro Tag.
    Lebt die Oma noch im Haus fast dreissig!
    Einfach mal den Tempel im Muh Baan lassen!!!
    Das bezog sich auf den Durchschnitt der Einwohner von Bangkok! Bei Dir im Dorf mit der Oma im Haus ist es sicherlich anders.

    1 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •