Ich halte das fuer eine sehr wichtige Sache, deswegen hier ein eigenes Thema:
Zitat Zitat von Siamfan Beitrag anzeigen
Mein Sohn wollte unbedingt nach Ayuttaya. Ich hatte die Stadt auch in guter Erinnerung.
Das Wiedersehen nach rund 30 Jahren war fuer mich eine grosse Enttaeuschung.
Gefreut hat mich aber das:
Anhang 13170
"Elefanten-Tankstelle"
Man hat solche Faesser aufgestellt, wo die Dickhaeuter trinken koennen.
Sie duschen wohl auch etwas!? Damit es schneller geht, bleiben die Touristen sitzen. 55555

Elefanten in Staedten finde ich grunsaetzlich ueberhaupt nicht gut!
Sie haben in der grossen Hitze nichts zu suchen (daemmerungsaktiv!). Der heisse Boden bereitet ihnen grosse Qualen.
Deswegen sollte der "Driver" in seiner tollen Uniform immer barfuss neben dem Elefanten laufen!
Ein guter Mahout wuerde das machen.


Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
Ich denke mir, im Zeitalter des Autos und der vielseitigen landwirtschaftlichen Maschinen, müsste es nicht mehr notwendig sein Elefanten zu domestizieren. Man soll sie in ihrer Freiheit belassen.

Richtige Arbeitselefanten gab es wohl nur nur vereinzelt, abgesehen von Burma, wo es noch um die 5.000 geben soll. Die sollen aber jetzt durch Rodungsverbote arbeitslos geworden sein.

Arbeitselefanten in TH (??3.500) werden in der Saison heute fast ausschliesslich als Reittiere fuer Touristen eingesetzt.
Wilde Elefanten sind in der Regel in NPs, die nur bedingt geeignet sind, weil es im Winter einfach zu kalt wird und Elefanten keine Bergziegen sind!

Siehe auch hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Elefant

Bei beiden Gruppen reichte die Vermehrung nicht aus, um langfristig die Art zu erhalten.

Es gibt in TH gute Einrichtungen, die sich um diese Tiere kuemmern.

Ich hatte aber in den letzten Jahren nicht die Zeit das im Detail zu verfolgen.

Unabhaengig davon gibt es auch schon sehr erfolgreich die Auswilderung von Jungtieren.