#m 29.3. bin ich mit Thai nach Phuket geflogen. Ich will bis zum 15.6. bleiben, dann kurz nach Deutschland fliegen, um gewisse ärztliche Untersuchungen über mich ergehen zu lassen, dann komme ich auf Dauer her. Meine Frau ist schon sein einigen Monaten hier.

Der Flug war ereignislos, nach Ankunft PCRTest. Habe ein Einjahresvisum, das problemlos verlängert werden kann. Musste 1 Nacht in einem Sha Hotel (Security and Health Administration) bleiben, nach 5 Stunden war das Teaergebnis da, negativ. Das Hotel (Katathani), ein 5Sterne Hotel, war teuer, aber gut. Am nächsten Tag kamen mein Schwager, seine Frau und meine Frau mich abholen und wir fuhren zu einem anderen, wesentlich billigeren aber genaus so guten Hotel (Royal Phuket) in Phuket Tpwn. Dort sollte wir drei Nächte bleiben. Wir ludenu unser Gepäck ab, dann fuhren wir zu einer Siedlung, in der meine Frau und ich ein Haus kaufen wollten.

Diese Siedlung - eine Ansammlung von zunächst etwa 80 Häusern- wurde vor ich glaube ca. 25 Jahren von meinem Schwager errichtet. Mein Schwager hat sich damals viel Geld von der Bank geliehen (er war selbst Direktor dieser Bank) und hat sich einen großen Gewinn erhofft. Vor 6 Jahren hat mein Schwager dann die Verwaltung dieser Siedlung in die Hände seiner Tochter gegeben, die übrigens den merkwürdigen Namen "Thames" hat, nach dem englischen Fluss...Es waren noch genau 2 Häuser unverkauft, eines mit, eines ohne Swimmingpool. Ich interessierte mich für das Haus ohne Swimmingpool. Vor der Pandemie kostete es 6,89 Mio Baht, jetzt wurde es für 5,5 Mio Baht angeboten, möbliert, aber ohne die elektrischen Großgeräte. Das Haus, ca. 800m vom Strand gelegen, sagte mir zu. Ich hätte es auch mieten können, 30.000 Baht im Monat, dann wäre das Haus nach 12 Jahren Miete in unseren Besitz übergegangen. Ich entschied mich für Kauf. Und zwar auf den Thai-Familiennamen meiner Frau.

Obwohl der Kauf erst in ein paar Tagen offiziell stattfindet, wohnen wir jetzt schon drin. Meine Frau hat schon Waschmaschine, Kühlschrank, Elektroherd, Warmwasserboiler gekauft und ich habe Internet einrichten lassen. Alles ging sehr schnell. Ich bin voll zufrieden.Aber das Leben hier in Thailand wird für mich ganz anders sein als in Deutschland.

Immobilien in Phuket sind im Moment schwierig zu verkaufen. Mein Schwager hat viele Immobilien hier und will verkaufen oder vermieten, aber ohne Erfolg.

Fortsetzung folgt. (Im Moment kann ich noch keine Bilder posten)

Erwin