Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: wieder in Phuket

  1. #11
    Mitglied Avatar von Erwin
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    899
    Thumbs Up/Down
    Received: 873/2
    Given: 158/0

    AW: wieder in Phuket

    Danke, Rampo. Ich habe vergessen, was ich in D bezahlt habe. Ich vergesse so etwas, weil die Versicherung in D. bezahlt (leider nicht in Thailand).

    Heute wollte ich ins Seashell-Museum, das wegen unzähligen Muscheln und Schnecken, auch Fossilien, berühmt ist. Gott sei Dank habe ich vorher angerufen, man sagte mir, wegen der Pandemie habe das Museum vor längerer Zeit geschlossen, man wisse noch nicht, wann man wieder öffne. Na ja, es gibt andere Museen hier. Als nächstes habe ich mir ein historisches Museum ausgesucht, das sich auf die Zeit der Zinngewinnung konzentriert.

    Ich hatte mir vor ein paar Tagen ein Keyboard mit Thai- und Englischen Buchstaben gekauft. Als ich es jetzt benutzen wolle, stellte ich fest, dass es sich um ein schnurloses Keyboard handelt, also Batterien benötigt! Die hatte ich natürlich nicht. Thames (meine Nichte) will morgen vorbeikommen und die Batterien mitbringen. Dann kann ich endlich arbeiten.

    Heute war ich zur Maniküre, Pediküre und Ölmassage. Direkt in unserer Nähe und sehr gut! Aber sie haben keine Kunden! Den ganzen Tag kommen 2-3 Kunden, meist Stammgäste, schwierig davon zu leben. Einen Kunden, ein Australier, der fast täglich kommt, habe ich kennen gelernt. Er ist 50 Jahre alt und war länger mit einer Isarnfrau zusammen. Nachdem er ein kleines Haus für sie finanziert hat, hat sie ihn rausgeworfen. Frustriert ist er in den Süden Thailands gekommen und sucht nun hier eine neue Frau. Ich verstehe nicht, warum so viele Farangs nicht wählen können.

    Heute habe ich wieder „Ah-bpoh“ gegessen, ein Gebäck, das nur auf Phuket zu finden ist. Im Grunde ist es eine 20 cm lange Rolle aus dünnem, süßen Teig, sonst nichts. Schmeckt mir ausgezeichnet.

    Heute kam Thames uns wieder besuchen, Ich weiß, dass ihr Vater ein Apartment im State Tower, Bangkok hatte. Er hatte das Apartment bei der Eröffnung gekauft, einmal als Investition, dann aber, weil er oft aus geschäftlichen Gründen nach Bangkok musste. Die Lage war und ist sehr gut am Ende der Silom-Road. Aber aus Gründen, die ich nicht kenne, ist der Ruf des State Tower gesunken, viele Geschäfte haben geschlossen, Starbucks (wo ich mich früher oft mit Bekannten verabredet hatte) z.B. ist verschwunden, viele Apartments stehen leer bzw. zum Verkauf, besonders die ohne Fenster (davon gibt es viele). Das Apartment meines Schwagers -mit Fenstern- hatte ursprünglich 7,5 Mio Baht gekostet. Mein Schwager hat jahrelang versucht, es für 14 Mio zu verkaufen, aber keinen Interessenten gefunden. Tochter Thames hat ihn dann überredet, im Preis nachzugeben und er hat es letztlich für 10 Mio Baht verkauft. Kein sehr gutes, aber auch kein schlechtes Geschäft, schließlich hat er das Apartment ca. 20 Jahre benutzt.

    Erwin; Forts: folgt

    2 Not allowed! Not allowed!

  2. #12
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: wieder in Phuket

    In Österreich kosten die 50 Blutzuckerteststreifen an die € 35. Für ein halbes Jahr bekommt man 200 Stück von der Krankenkasse bezahlt. Die reichen leider nicht für 6 Monate, wenn man drei Mal täglich messen soll. Mit dieser Anzahl kommt man nur aus, wenn täglich nur ein Mal gemessen wird.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #13
    Mitglied Avatar von Erwin
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    899
    Thumbs Up/Down
    Received: 873/2
    Given: 158/0

    AW: wieder in Phuket

    Danke, wein4tler.


    Heute habe ich Tom angerufen, das ist der ältere Bruder von Thames (der Managerin unseres Moobahns). Der hat es gut getroffen. Zunächst hatte der Vater ihm laufend geeignete junge Damen vorgestellt, Tom hatte sie alle abgelehnt. Stattdessen hat er heimlich im Internet gesucht und eine Dame kennengelernt, die ihn interessierte. Gegen den ausdrücklichen Willen des Vaters war er 3-4 Monate später mit ihr verheiratet. Er hat es gut getroffen. Die Dame sitzt im Vorstand einer bekannten Kosmetikfirma und verdient 200.000 Baht monatlich. Die beiden haben zwei Kinder (2 Jungen), Tom selbst spielt den Hausmann, arbeitet aber sonst nicht. Ich habe mit Interesse wahrgenommen, dass der Einfluss der Eltern in Heiratsangelegenheiten nicht mehr so groß ist wie früher.

    So, die Batterie für das Keyboard habe ich jetzt. War aber nicht einfach für mich. Batterie richtig eingelegt, aber leider tat sich nichts, obwohl ich als Sprache Thai eingestellt hatte. Ich musste meinen Sohn Matthias anrufen, der meinte, ich solle mal die mitgelieferte und von mir beiseitegelegte Maus untersuchen (ich hatte ja schon eine Maus aus Deutschland). Schließlich fand ich an dieser Maus ein kleines Teil, das man herausnehmen konnte. Dieses Teil steckte ich auf den Rat meines Sohnes mal versuchsweise in der USB—Anschluss an meinem Laptop, und siehe da, alles funktionierte wie von Zauberhand. Kann jetzt also endlich Thai schreiben.

    Ich muss unbedingt hier in Thailand eine Aufgabe finden, mit der ich die letzte Zeit meines Lebens sinnvoll verbringen kann. In D hatte ich verschiedene Hobbies, die kann ich aber allesamt hier in Thailand nicht ausführen. Der Hauptgrund ist, dass meine Literatur zu den Hobbies in D ist. Zuletzt hatte ich noch drei Hobbies, nämlich die Geschichte der chinesischen Banknoten (Literatur 1700 Bücher und Magazine!), Insekten und Pflanzen Südostasiens (über 30.000 Abbildungen aus Büchern und Internet), Höllengeld (die Chinesen denken, die Verstorbenen müssten in der Überwelt Geld benutzen, um gut leben zu können, und drucken dazu eigenes Geld, jedes Jahr neue Sorten, andere Orte haben jeweils ganz andere Scheine). Alle drei Hobbies musste ich aufgeben, das mit dem Höllengeld auch, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr durch China und andere Länder Ostasiens reisen kann. Meine Frau meint, da ich mich für das Leben der Thais interessiere, könne ich doch mit Thais ins Gespräch kommen und sie befragen. Ist eine Idee, mal sehen. Thames, die weiß, dass ich mich für die Religion der Chinesen interessiere, meint, ich solle alle chinesischen Schreine auf Phuket besuchen, fotografisch detailliert festhalten, mit den Mönchen reden, die Geschichte der einzelnen Tempel bzw. Schreine erfragen und dann im Internet darüber schreiben. Das klingt schon interessanter, aber ich weiß nicht, ob ich das noch schaffe. Mal sehen.

    Gesundheitlich geht es mir nicht besonders. Ich habe, wie Ihr schon wisst, Krebs (Niere, Lunge, Nebenniere und wer weiß noch wo), Heilung unmöglich, man kann das Ende ein wenig hinauszögern. Von Thames habe ich erfahren, dass mir gegenüber seit mehr als 6 Jahren ein deutsches Ehepaar wohnt. Die Frau ist auch an Krebst erkrankt, bevor sie herkam, hatten deutsche Ärzte ihr gesagt, sie habe noch maximal 6 Monate zu leben! Einmal im Jahr fliegt sie nach Deutschland, wahrscheinlich zu ihren Ärzten. Gesehen habe ich das Ehepaar allerdings noch nicht, jeder lebt ja hier für sich.

    Jetzt, nachdem das Haus nahezu komplett eingerichtet ist -nur der Garten muss noch gemacht werden- plätschern die Tage vor sich hin. Sonntag ist der Tag, an dem um 13 Uhr die Putzfrau zum Putzen und Waschen kommt. Montag ist der Tag, an dem die Putzfrau um 17 Uhr kommt, um die Wäsche zu bügeln, die sie am Tag vorher gewaschen hat. Und so fort. Es passiert nicht wirklich etwas, es gibt kaum Gesprächspartner, von den Verwandten meiner Frau abgesehen, kaum Besucher. Wie gesagt, ich muss eine sinnvolle Aufgabe finden.

    Fortsetzung folgt, Erwin

    4 Not allowed! Not allowed!

  4. #14
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    AW: wieder in Phuket

    Wir sind vielleicht keine Vollwertigen Gesprächspartner, aber wir hören (lesen) dir sehr gerne zu. Ich denke ich spreche da für alle. Auch wenn es bei uns sehr ruhig geworden ist, bist du trotz allem eine sehr wertvolle Bereicherung für unsere kleine Runde hier. Sehr gerne würde ich dich eines Tages persönlich kennen lernen, ich hoffe das ist uns irgendwann möglich.

    Sei bitte herzlichst gegrüßt aus dem sommerlichen Thüringen

    Enrico

    2 Not allowed! Not allowed!

  5. #15
    Mitglied Avatar von Erwin
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    899
    Thumbs Up/Down
    Received: 873/2
    Given: 158/0

    AW: wieder in Phuket

    Danke, Enrico, für Deine netten Worte. Auch ich hätte Dich und einige andere Forumler gern mal persönlich kennen gelernt, aber das wird schwierig werden. Wenn ich am 15.6. nach D zurückkehre, werde ich höchstwahrscheinlich hier alles regeln (was nicht einfach ist), z.B. unser Haus verkaufen. Ich habe es schon schätzen lassen, aber da es meiner Frau und mir gemeinsam gehört und meine Frau nicht mehr nach D kommt, muss ich jetzt mit meiner Frau hier in Phuket zum deutschen Konsulat und ihre Unterschrift unter einer Vollmacht beglaubigen lassen. In D muss ich jemanden finden, und das wird nicht leicht sein, der Zugriff auf meine Konten hat und uns Geld davon regelmäßig nach Phuket überweist. Wenn das alles geregelt ist, werde ich wohl nicht mehr in der Lage sein, allein nach Thailand zu reisen. Ich muss dazu jemanden finden, der mich auf der Reise begleitet. Ich denke, wenn ich jemandem die beiden Flüge und drei Wochen oder so ein gutes Hotel bezahle, wird das möglich sein.

    Ich hatte gehört, dass es in Phukettown eine „Walking Street“ gibt. Ich war neugierig, denn der Name erinnerte mich an die Walking Street in Pattaya, und bin gestern Abend mit meiner Frau hingefahren (Taxi). Es ist eine lange Straße, die abends gegen 6 Uhr für den Autoverkehr gesperrt wird. Dann schlagen unzählige Händler in zwei Reihen ihre Stände auf und verkaufen ihre Ware, oft Speisen und Getränke. Leider gibt es keine Sitzgelegenheiten, und beim Essen oder Trinken muss ich sitzen. Da sah ich einen Coffeeshop an der Seite mit ein paar Stühlen und Tischen. Meine Frau und ich setzten uns. Der Besitzer – Mann oder Frau, konnte man nicht erkennen, bediente uns persönlich. Wir bestellten „Mamuang Phan“ (frischer Mangosaft mit zerriebenem Eis). War aber, wie wir sofort merkten, gefaket. Der Mangosaft war geschätzt 50% Wasser und schmeckte nach nichts. Auch sonst hielten sich die Schnäppchen in Grenzen. Wir suchten uns schon bald ein Taxi (schwierig zu finden!) und fuhren nach Hause.

    Heute Morgen verordnete meine Frau mir etwas Bewegung. „Wir gehen jetzt etwas in der Siedlung spazieren! Ich möchte die Straßen näher kennenlernen.“ O.K. Wir entdeckten einen kleinen Fitnesspark, meine Frau probierte ein paar Geräte, ich konnte mich an einen Tisch setzen und ausruhen. Als wir weitergingen, sahen wir ein Haus, an dem stand ein Schild „zu verkaufen“. Das Schild stammte von einer Bank. Ich habe Thames angerufen und gefragt, was es damit auf sich habe. Nun, der frühere Hausbesitzer hatte das Haus gekauft und eine Hypothek aufgenommen. Die konnte er später nicht mehr bedienen, die Bank hat dann das Haus übernommen und versucht, es nun zu Geld zu machen. Sowas kommt im Durchschnitt ca. 1mal jährlich in der Siedlung vor. Das finde ich viel. 80 Häuser, davon 40 vermietet, 40 verkauft. 1 Haus von 40 jedes Jahr? Nicht wenig.

    Heute sah ich den ersten Gecko hier im Haus, und zwar einen Tokay. Es gibt hier auf Phuket, so lese ich, mehrere Gecko-Arten, bei weitem die häufigsten sind der Gemeine Gecko und der Tokay. Der Tokay ist großer und hat eine andere Farbe und Zeichnung. Diese Geckos sind meist im Haus sehr willkommen, fressen sie doch Mücken und Fliegen in großer Anzahl. Als ich meiner Frau freudestrahlend von dem Tokay berichtete, verzog sich ihr Gesicht! Sie fürchtet, es kommen noch mehr und hinterlassen ihren Kot…. Zu Kindern, die sich nicht gut benehmen, sagen die Thais in manchen Gegenden „Pass auf, wenn Du so weiter machst, kommt der Tokay und frisst Deine Leber!“ Mit den Geckos ist auch viel Aberglaube verbunden, besonders 2- oder gar 3-schwänzige (d.h. ihr Schwanz ist am Ende zweigeteilt, wie aufgeschlitzt) sollen Glück garantieren. Ich sah Tattos und Amulette von 2-schwänzigen Geckos.
    Forts. Folgt, Erwin

    3 Not allowed! Not allowed!

  6. #16
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: wieder in Phuket

    Bei der Lufthansa kannst Du eine "medizinische Reisebegleitung für alle Bedürfnisse" buchen. Die Buchung muss nur rechtzeitig geschehen.
    Deshalb bietet Lufthansa ihren Gästen in Zusammenarbeit mit "Medical Travel Companions" die Möglichkeit, sich auf der Reise von einer medizinischen Fachperson gegen eine Gebühr begleiten zu lassen.
    Die möglichen Leistungen:
    Professionelle Begleitung durch eine Krankenschwester, einen Sanitäter oder Arzt.
    Auf dem Weg zum Flughafen, als Unterstützung vor Ort oder für die gesamte Reise.
    Von der reinen Begleitung bis hin zur Medikamenteneinnahme und Wundversorgung.
    Weitere auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Pakete sind verfügbar.
    Bereits bei der Buchung des Fluges kann ein Sitzplatz reserviert werden, der leicht erreichbar ist und somit den Bedürfnissen älterer Passagiere entgegenkommt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, gegen eine Gebühr einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit zu reservieren.
    Ein kostenloser Begleitservice ist bei allen Wegen zum und vom Flugzeug behilflich. In Frankfurt und München stehen zudem eigene Sonderbetreuungsschalter und eine spezielle Betreuungs-Lounge zur Verfügung. Der Service sollte bis 48 Stunden vor Abflug gebucht werden – im Reisebüro oder telefonisch über das Lufthansa Service Center.
    Die Lufthansa-Guides in Frankfurt und München sind dabei eine willkommene Hilfe. Sie holen Reisende am vereinbarten Treffpunkt ab, begleiten sie kompetent zu den richtigen Gates und leisten Unterstützung beim Ein- oder Umsteigen. Der exklusive Lufthansa Guide Service ist kostenpflichtig und kann über das Lufthansa Service Center gebucht werden.

    Warum kannst Du nicht selber von Deinem deutschen Bankkonto Geld von Thaialnd aus, auf eine thailändische Bank transferieren?

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #17
    Mitglied Avatar von Erwin
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    899
    Thumbs Up/Down
    Received: 873/2
    Given: 158/0

    AW: wieder in Phuket

    Danke, wein4tler, für die nützlichen Hinweise. Das mit den Sitzplätzen und dem Rollstuhlservice habe ich bei Thai Airways beim Herkommen schon in Anspruch genommen, aber ich hätte nicht gedacht, dass es auch einen Begleitservice gibt. –
    Was Deine letzte Frage angeht: natürlich kann ich Geld nach Thailand überweisen, das mache ich öfter. Aber die Frage ist, wie mache ich das, wenn ich hier in Thailand bin, ohne einen Helfer zu haben? „Ganz einfach“ sagen meine Söhne, mach Internet Banking. Aber das wäre sehr schwierig für mich. Als ich Kind war, war nicht mal der Taschenrechner erfunden! Das ist eine andere Welt für mich. Das schaffe ich nicht mehr.

    Gestern wollte wieder mit meiner Frau (sie begleitet mich überall hin, auch wenn ihre Interessen anders liegen) ein Museum besuchen, das Peranakan Museum, das sich mit der malaiischen Kultur (in Phuket) befasst. Da im Internet stand, das Museum sei täglich geöffnet, habe ich dem Taxifahrer (es ist immer derselbe, denn ich habe gute Erfahrung mit ihm gemacht) die Adresse gegeben. Er meinte jedoch, es sei immer besser vorher anzurufen. Das tat er auch, und siehe da, ausgerechnet gestern konnte man das Museum nicht besuchen. „Im Internet steht, es sei täglich geöffnet“ „Ja, im Prinzip ist auch heute offen, aber wir feiern hier eine traditionelle Peranakan-Hochzeit, da können nur geladene Gäste rein“. Nun, dann ein anderes Mal.

    Wir fuhren dann ins Central, weil wir kein Brot mehr hatten. Dort ist der Schweizer Bäckerladen „Zurich Bread“. Das gekaufte Brot ließen wir schneiden (meine Frau schneidet Brot auch nach mehr als 40 Jahren Ehe immer noch sehr unregelmäßig!), aber zu Hause stellten wir fest, dass die Dame das Brot in extrem dicke Scheiben geschnitten hatte! Ich schneide jetzt die dicken Scheiben nochmal durch, um zwei dünne Scheiden zu erhalten! Na ja, nächstes Mal schneiden wir doch lieber selber.

    Wir haben dann noch im Central gegessen, in beiden Gebäuden gibt es einen hervorragenden „food stall“. Ich habe หอยหลอด ผักฉ่า (heu lawd phagchah) gegessen, also „Jakobsmuscheln mit Sellerie“, Hervorragend, obwohl ich immer noch etwas an Geschmacksveränderung leide. Ich hatte vor gut 2 Monaten Covid 19, keine Symptome, außer dass mein Geschmackssinn total verändert war. Und das bessert sich nur langsam. Erdbeere und Heringe z.B. schmecken immer noch nach gar nichts, Gott sei Dank schmeckt Durian normal! – Meine Frau ist dann noch etwas für den Kühlschrank kaufen gegangen, und der Taxifahrer hat mir eine Medizin besorgt. Ich war gestern trotz aller Vorsicht gefallen (auf Betonboden) und hatte deutliche Schmerzen an den Oberschenkeln. Der Taxifahrer meinte, er kenne eine gute chinesische Naturmedizin gegen die Schmerzen. Es ist eine Creme. Am Abend habe ich mich damit eingecremt, nach ca. 10 Minuten spürte ich eine deutliche Wirkung, in der ganzen Po- und Beinzone hatte ich ein kaltes Gefühl. Heute Morgen waren alle Schmerzen wie weggeblasen! Ich habe bislang nur sehr gute Erfahrungen mit asiatischer Naturmedizin gemacht.

    Auf dem Heimweg ließ ich den Fahrer an einem Obstmarkt halten. Ich besuche immer gern solche Obstmärkte, es kommt sogar vor, dass ich Obst finde, das ich noch gar nicht kenne. Dieses Mal fand ich มะไฟ (mafai), einen deutschen Namen scheint es nicht zu geben, auf Englisch heißt die Frucht „Burmese Grape“. Sieht ähnlich aus wie Lamyai, schmeckt aber ganz anders. In jeder Frucht sind meist drei Kerne mit etwas Fruchtfleisch drum herum. Die Betonung liegt auf „etwas“, aber das Fleisch schmeckt mir sehr gut.

    Forts. folgt , Erwin

    3 Not allowed! Not allowed!

  8. #18
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: wieder in Phuket

    Wird im Internet als Burmesische Traube bezeichnet - Mafai in Thai (Baccaurea Ramiflora Lour)
    Baccaurea ramiflora, ist ein langsam wachsender, immergrüner Baum aus der Familie der Phyllanthaceae, der bis zu 25 m hoch wird und eine sich ausbreitende Krone und dünne Rinde aufweist. Er kommt in ganz Asien vor und wird am häufigsten in Burma, Kambodscha, Laos, Vietnam, Indien, Bangladesch und Malaysia angebaut. Die Frucht ist oval, gelblich, rosa bis leuchtend rot oder lila gefärbt.
    Die essbaren Früchte können auch gedünstet zu Kompott verarbeitet werden oder auch zu Wein. Die Rinde, Wurzeln und das Holz werden fur medizinische Zwecke (Hauterkrankungen) geerntet.

    Name:  mafai.jpg
Hits: 94
Größe:  38,6 KB


    Erwin, wenn Dir Deine Söhne Dir zeigen wie der Vorgang beim Internetbanking geht, dann schaffst Du das sicher. So schwer ist das nicht.

    2 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von wein4tler (26.05.2022 um 17:39 Uhr)

  9. #19
    Neuer Avatar von thedi
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Bankok bei Manchakiri, Khon Kaen
    Alter
    74
    Beiträge
    73
    Thumbs Up/Down
    Received: 57/0
    Given: 1/1

    AW: wieder in Phuket

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    ...zeigen wie der Vorgang beim Internetbanking geht, dann schaffst Du das sicher. So schwer ist das nicht.
    Nein schwierig ist es nicht. Was mich aber nervt ist, dass jedes zweite mal wenn ich mich dort einlogge, das Design geändert wurde und ich meine Zahlungsvorlagen - das einzige was ich brauche - wieder einmal mehr zwischen n+1 neuen, für mich unnützen Features suchen muss. Wie einfach war die Welt doch früher, als es das Kacheln-Design noch nicht gab.


    Mit freundlichen Grüssen

    Thedi

    1 Not allowed! Not allowed!

  10. #20
    Mitglied Avatar von Erwin
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    899
    Thumbs Up/Down
    Received: 873/2
    Given: 158/0

    AW: wieder in Phuket

    Danke, wein4tler. Wein und Kompost aus Mafaifrüchten, das kannte ich nicht. Aber man kann ja aus vielen Früchten „Wein“ herstellen, letztes Jahr habe ich Brombeerwein getrunken, nicht schlecht. Ich versuche jetzt mal, an Mafaiwein zu kommen!. Ich denke, wenn es ihn in Thailand gibt, werde ich ihn finden.

    Was das Internetbanking betrifft, ist „schwierig“ sicher ein relativer Begriff, aber ich weiß, FÜR MICH ist es schwierig! Auch die Bank, bei der ich schon bei meiner Kinderkommunion (da hat man mir auch Geld geschenkt) ein Reichsbankkonto eröffnet habe, will mir helfen und mir eine Art Einführungskurs geben. Mal sehen.

    Gestern war ich beim Friseur (zum Rasieren). Zu meinem Erstaunen war jetzt ein anderer als sonst da. Es stellte sich heraus, dass dies der Besitzer des Ladens war, er hatte einen Unfall und musste eine Zeitlang aussetzen, ein Freund hat ihn vertreten. Wie meine Frau stammt er aus Trang, er wohnt im Amphoe Yanthakhao, wo auch eine jüngere Schwester meiner Frau wohnt. Der Friseur kannte sogar das Haus meiner Schwägerin! So klein ist die Welt! Er erzählte mir, sein Laden sei früher woanders gewesen, vor der Pandemie, da habe er am Tage bis 100 Kunden gehabt und mehrere Personen beschäftigt, dann, von einem Tag zum anderen, sei alles aus gewesen, nur noch 10 Kunden täglich…Die Miete habe er nicht mehr zahlen können. Dann sei er hierher gezogen, die Miete habe er von 6000 Baht auf 4000 Baht heruntergehandelt, jetzt komme er gerade so durch. – Da ich nicht mehr gut laufen kann, habe ich ihn gefragt, ob er jemanden kenne, der ein Motorrad hat und mich öfter fahren könne. Meine Frau muss ja nicht immer mitfahren. Ich weiß, insbesondere bei Besuchen von chinesischen Tempeln langweilt sie sich. Und er kannte jemanden. Einen ehemaligen Polizisten, mit dem war ich dann heute zu einem chinesischen Tempel.

    Der Tempel heißt ศาลเจ้าปุดจ้อ = Pudjor-Schrein und ist mit unendlich vielen Figuren, kleinen und großen, ausgestattet. Ich habe viele Fotos gemacht, obwohl mir das fotografieren schon schwerfällt. Dann habe ich den „Verwalter“ des Tempels, wenn man ihn so nennen darf, aufgesucht und ihm ein paar Fragen zur Geschichte des Tempels gestellt. Zunächst sagte er, früher habe hier die Gegend ganz anders ausgesehen. Ein breiter und tiefer Wasserweg habe an diesem Ort vorbeigeführt, im Hafen lagen Handelsschiffe, portugiesische, malaiische und chinesische, in großer Zahl. Damals habe es schon einen einfachen chinesischen Tempel hier gegeben, der ศาลเจ้าเต้กุ้น („Tai Jun Shrine“) genannt wurde und dem göttlichen Wesen เทพเจ้ากวนอุ (關羽= Guan Yu)geweiht war. Später sei dann ein chinesischer Kaufmann aus Penang mit seinem Segelschiff erschienen, um Handel zu treiben. Er habe eine aus Holz geschnitzte Figur der Göttin Guan Yin mitgebracht und im Tempel aufgestellt. So sei der Tempel fortan der Göttin Guan Yin geweiht gewesen. Der alte kleine Tempel aus Holz zerfiel immer mehr, daher baute man einen neuen Tempel. Das soll etwa 100 Jahre her sein. Immer wieder wurde der Tempel verbessert bzw. renoviert. Immer wieder gab es Gläubige, die Figuren oder Geld spendeten, so dass der Tempel zu dem wurde, was er heute ist. Heute hat die Gegend um den Tempel keinen Kanal mehr, von einem Hafen ist nichts mehr zu ahnen, eine Verbindung zum Meer ist nicht mehr ersichtlich.

    Ich habe früher von einem Gebäck, das (angeblich) nur auf Phuket zu finden ist, berichtet, „Ahbpoh“. Ich bat den Motoradtaxifahrer, mit mir ein Geschäft aufzusuchen, wo man dieses Gebäck kaufen könne. Er kannte da Gebäck nicht, aber, so sagte er, „kein Problem“. Er holte sein Handy raus und sprach den Namen des Gebäcks laut aus. Sogleich erschienen zahlreiche Bilder, ja Filme, wie man das Gebäck herstellt! Unglaublich, was es heute alles gibt. Es stellte sich übrigens heraus, dass der korrekte Name „Ah-phohng“ (อาโบ้ง) ist

    Forts.folgt, Erwin

    3 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 03:03
  2. Bezugsquellenhinweise für Phuket
    Von Bagsida im Forum Bezugsquellen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 23:19
  3. Royal Phuket Marina,Phuket
    Von schiene im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:05
  4. Wieder mal Phuket
    Von Hua Hin im Forum Foto Stories / Berichte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 09:23
  5. Flugzeugabsturz vor Phuket
    Von Daniel Sun im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 18:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •