Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Das waren noch Zeiten!

  1. #1
    Joseph
    Gast

    Das waren noch Zeiten!

    Gerade hab ich aus Bangkok ein paar Bücher erhalten, eins habe ich angefangen zu lesen: "Old Bangkok" von Michael Smithies.

    Es gibt hier viele interessante Details über das Leben und Denken von damals, so auch über den Harem von Rama III (1824-1851).

    Danach erblickte im Jahre 1838 ein junger Beamte eine der Haremsdamen von König Rama III. Er war von ihr sehr angetan und durch Vermittler gab er der Dame ein kleines Geschenk.
    Er erhielt auch eine Antwort, und fortan tauschte man- -immer durch Vermittler- Gedichte und kleine Geschenke aus. Aber nicht einmal konnten sie miteinander sprechen, alles hatte über Vermittler zu gehen. Man kam überein, dem König zu bitten, die Dame aus ihrem Harem zu erlassen. Ein Vermittler, ein Beamter und Vertrauter des Königs sollte den Wunsch der beiden an den König herantragen.

    Bevor es dazu kam, verriet jedoch einer der Vermittler alles dem König. Dieser brachte die Angelegenheit vor ein Gericht. Resultat: 10(!) Leute mussten sterben: die beiden "Täter", alle die davon wussten und nichts verraten hatten, also alle Vermittler außer dem einen, der es verraten hatte, und drei Wahrsager, die -unabhängig voneinander- der Dame bzw. dem Herrn geweissagt hatten, alles ginge gut aus...

    Bis zu ihrer Hinrichtung haben die beiden Liebenden kein Wort miteinander gewechselt...

    Tja, so streng ging's damals zu...


    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    traurige Geschichte,aber wie in allen anderen Religonsbüchern geschrieben steht:"du solllst nicht begehren das Weib deines Nachbarn"zumindest stehts so ähnlich geschrieben.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  3. #3
    Gast
    Eine wirklich traurige Geschichte aber so ist das, wenn jemand Macht hat und diese ausnutzt.

    Wenn alle Männer, die "ihres Nächsten Weib begehren" hingerichtet würden, gäbe es bald keine mehr! :traurig:

    Grüße

    Volker

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Joseph
    Gast
    Vielleicht interessiert den einen oder anderen, wie es damals in den ersten Gefängnissen Bangkoks zuging? Noch heute soll es ja in den thailänd. Gefängnissen nicht besonders komfortabel zugehen…

    Schon (der später so genannte) Rama I baute ein Gefängnis, es stand in der Nähe des Wat Po, folgerichtig hier es „kuck na Wat Po“ (= "Gefängnis vor dem Wat Po"). Es war ein einstöckiges Gebäude, als Fenster dienten einfache Löcher in der Wand. Die Gefangenen schliefen auf (selbst geflochtenen) Matten, die auf dem Lehmboden lagen. In der Regenzeit war der Boden oft schlammig und die hygienischen Verhältnisse waren katastrophal…

    Das Gefängnis (wie auch ein weiteres, das später Rama V =Chulalongkorn baute) wurde von einem Gouverneur geleitet, der zwei Assistenten hatte. Diese erhielten keinen Lohn, stattdessen hatten alle Gefangenen zu arbeiten; was im Gefängnis produziert wurde, wurde verkauft, der Erlös kann nach einem bestimmten Verteilungsschlüssel der Gefängnisleitung und den Angestellten zugute. Hauptprodukte waren geflochtene Matten und Gegenstände aus Rattan. Die Gefangenen mussten sich auch selber das Essen zubereiten, hierbei wurden sie oft von Verwandten unterstützt… In das „kuck“ genannte Gefängnis kamen alle, die zu mehr als 6 Monaten verurteilt waren.

    Andere Gefängnisse hießen „Tarang“, dort kamen die hin, die zu weniger als 6 Monaten verurteilt waren. Viele Ministerien (z.B. Min. des Inneren, Min. für Verteidigung, Min. für städtische Angelegenheiten) hatten eigene Tarangs, wo Dienstvergehen bestraft wurden.

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Gast
    Wieder eine interessante Geschichte, hoffe jedoch, dass mir praktische Erfahrungen, diesbezüglich, erspart bleiben!

    Grüße

    Volker

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    War in D. wohl 'nur' etwas frueher aber die Verhaeltnisse aehnlich. Denke mal einer an die Verliesse und Kerker auf den Burgen....mich schauderts glatt - aber es waren andere Zeiten.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Daniel Sun
    Gast
    aber es waren andere Zeiten.
    Da hatte man sein Fäkalien auch noch aus dem Fenster gekippt.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    ....weil es einfach keine Kanalisation gab!

    ...war auch eine Form der Verteidigung!

    Hygiene war wohl weitgehenst ein Fremdwort!

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Joseph
    Gast
    Zum Thema "Das waren noch Zeiten" fand ich einen (für mich) höchst interessanten Link über die Geschichte der Straßenbahn in Bangkok (1894-1968) mit zahlreichen, teils farbigen Fotos. Aber vielleicht kennt Ihr den Link ja schon:

    http://www.2bangkok.com/2bangkok/Tram/index.shtml

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    guenny
    Gast
    Nö, ich kannte ihn noch nicht, werd ich mir mal genauer ansehen.
    Das mti den Fäkalien aus dem Fenster übrigens, dafür gabs in den Burgen die sog. Erker, die Toiletten wurde in die Erker gebaut, die Fäkalien fielen aus luftiger Höhe herunter und machten einen mehr oder weniger lauten "Plumps".

    Ansonsten wurde die Notdurft in irgendwelche Ecken verrichtet, da Duschen und Waschen als krankheitserregend galt, wurde der Duft mit Parfums aller Kategorien überdeckt.
    Man kjann sich den grauenhaften Gestank heute wohl kaum noch vorstellen.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Prostitution zu Mongkuts Zeiten
    Von Joseph im Forum Sitten und Bräuche im alten/ heutigen Thailand
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 18:13
  2. Gestern waren wir auf der Jagd
    Von schiene im Forum Witziges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 19:30
  3. Was? Was noch müssen wir tun?
    Von Enrico im Forum Mitglieder
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 18:48
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •