Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

  1. #1
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Ich hatte mal die Idee unser Haus in Thailand mit Photovoltaikstrom zu betreiben.Zumindest die Stromfresser wie Kliemaanlage,Kühltruhen u.ä.
    Doch das ist schwieriger als gedacht.
    1.Problem:
    wir haben noch gar kein Haus in Thailand :aetsch: (ist in Planung)
    2.ist wirklich zur zeit noch sau teuer und lohnt nicht

    Auf der Suche nach passenden Infos hab ich ein Forum gefunden und da um Infos und Tips gebeten.
    Da sich sicher auch ein paar andere Member vielleicht dafür interessieren hier der Link zu meiner Frage und den Antworten:
    http://www.photovoltaikforum.com/ftopic2907.html

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  2. #2
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Wer Interesse an Photovoltaik,Solarstrom in Thailand hat und auf der Suche nach einem Anbieter ist findet hier vielleicht das Richtige.
    http://www.solarhome-th.com/pages/firma/firma-d.html

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    einfach zu teuer und der Strom in T. (noch) zu billig... das ROI dauert bei Ott-Normalverbraucher 20 Jahre!

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Könnte mir schon vorstellen das da großes Interesse besteht.Z.b in der tiefsten Pampas wo ständig Stromausfälle herrschen.Wenn man das nötige Geld für so eine Photovoltaikanlage über hat der Umwelt zuliebe.Soviel ich weiß wird auch die einspiesung ins thail.Stromnetz vergütet.
    Größere Fläschen auf welchen irgendetwas angebaut ist könnte man z.b. über eine Pumpe mit Photovoltaik bewässern/giesen ohne Benzingeneratoren zu verwenden.Also ich denke da gibts noch einige andere Einsatzmöglichkeiten.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  5. #5
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Also für mich ist das Thema schon mal interessant für die Isaan Außenstelle "KGA". Denn auch dort werde ich mein Wasser mit hilfe der Sonne warm machen und wenn der Teich allein nur mit Solarenergie läuft, währ ich auch schon glücklich.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Gast

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Habe mein erstes, und einziges "Blaudach" mit einer Solaranlage für WW ausgerüstet. Hat im Jahr 2000 ca 35.000 THB gekostet. Anlage mit Montage. Die Leute im Dorf meiner Ex meinten, das funktioniert nicht. Haben sich aber alle vom Gegenteil überzeugen lassen. War damals die erste im Dorf. Mittlerweile gibt es ein paar mehr. Problem ist eigentlich nur die ab und an aussetzende Wasserversorgung. Wenn man also solch eine Anlage mit einem eigenen Wassertürmchen kombiniert, ist die WW-Versorgung gesichert.

    Die Anlage kam damals von einer Universtät in Pitsanoluk, wurde mit 10% vom Staat (THL) gefördert, die dann allerdings für die Montage draufgegangen sind.

    René

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    verst, 7.2.2015 in Hua Hin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hua Hin
    Alter
    64
    Beiträge
    2.059
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    etc. der Goldmarkt ist wohl ausgereizt, so auch der Rohoelmarkt... Immobilien eingebrochen....magst da garnicht so falsch liegen.. denn auf Grund der "Nachfrage" steigen die Preise, sind die erstmal richtig in der Hoehe...wird "verkauft
    Dein Wort in Gottes Ohr.
    Die Spekulation ist nach allen Seiten offen. Wir befinden uns gerade in einer Übertreibungsphase, aber niemand weis wann Schluss ist.
    Allein das Dollar/Euro ratio ist schon ein Hammer.

    Gruss Alex

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Claude
    Gast

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Zitat Zitat von schiene
    Könnte mir schon vorstellen das da großes Interesse besteht.Z.b in der tiefsten Pampas wo ständig Stromausfälle herrschen.Wenn man das nötige Geld für so eine Photovoltaikanlage über hat der Umwelt zuliebe.Soviel ich weiß wird auch die einspiesung ins thail.Stromnetz vergütet.
    Größere Fläschen auf welchen irgendetwas angebaut ist könnte man z.b. über eine Pumpe mit Photovoltaik bewässern/giesen ohne Benzingeneratoren zu verwenden.Also ich denke da gibts noch einige andere Einsatzmöglichkeiten.
    Nachdem dieses Thema von einigen Beiträgen befreit wurde, will ich kurz ein paar Hinweise geben:
    - Solarstrom lohnt sich nicht, die Kosten für Solarstrom entsprechen in etwa denen von Strom aus einem Dieselgenerator, wobei letzterer geringe Investionskosten und hohe laufende Kosten hat.
    Grund im wesentlichen: Batterien sind schweineteuer (Bleimarkt explodiert).
    - Es gibt keine nennenswerte Vergütung für Solarstrom. Im Unterschied zu D wird "Net-metering" betrieben, d.h. es wird nur der Anteil vergütet, der über dem Strombezug liegt. Es lohnt sich nur, wenn man im eigenen Haus nur eine 7 Watt Sparlampe betreibt!

    Was lohnt sich?
    Solarpumpen dort, wo nur Dieselpumpen betrieben werden. Grund: Solarpumpen brauchen keine Batterien. Umso merh die Sonne scheint, umso mehr fördert die Pumpe und umso mehr Wasser wird benötigt. Was ist wenn die Sonne nicht scheint? Man fördert in einen Speihertank. Wenn man einen Etracker dazu macht (das heisst: das Solarpanel dreht sich mit dem Sonnenstand) hat man ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Solaranlagen (heisses Wasser) lohnt sich für Privathäuser nur bedingt. Grund: Unter 30.000 THB kann man nichts installieren. Es lohnt sich dort, wo der Strom schwach ist und ein Durchlauferhitzer schlichtweg nicht funktioniert.
    Für Hotels lohnen sich Solaranlagen immer, da man zentrale Speicher bauen kann und somit günstig installiert. Daher werden große Solaranlagen demnächst vom TH Staat gefördert, allerdings nur in Verbindung mit einer Wärmerückgewinnung aus dem Klima-Split-Gerät.
    In Thailand geht es zur Zeit mehr um Energiesparen, will heissen LED Beleuchtung und smartere Klimageräte. Solare Kühlung wird in 5 Jahren für Hotels und Bürogebäude ein Thema werden, für Privathäuser wird es eher 10 Jahre dauern bis bezahlbare Anlagen auf dem Markt sind.

    Gruss aus Samui, Claude

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    verst, 7.2.2015 in Hua Hin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hua Hin
    Alter
    64
    Beiträge
    2.059
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Dann mal vielen Dank für den interessanten Einblick
    in Thailands Solarwelt, Claude.

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Claude
    Gast

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Danke.
    Ich verrate jetzt dem Erich, warum ich Abzocker keine Preise angebe:
    Solarpanels und Solaranlagen kriegen wir, Sunlabob und ich, von einer sehr großen Firma "Suntech" von China per Truck geliefert. Normalerweise wurden die sich totlachen über die Mengen, aber: Mein Partner hat gute Beziehungen. Die shipping costs hängen extrem von der Menge ab. Wenn man mit 10-20 % Gewinn kalkuliert, dann ist das Risiko einer Preisliste zu groß.
    Batterien sind wegen Blei teuer, die Preise ändern sich wöchentlich. Man kann natürlich auch in Thailand bestellen, aber da ist entweder die Qualität schlecht oder es ist viel teurer (wir kennen die Gewinnmargen unserer thail. Freunde!) oder beides.
    Anspruchsvolle Technik wie Pumpen und Inverter und Backups werden in Europa vertrieben. Auch hier explodieren die forwarding costs - deutlicher als eure Flugtickets nach Bangkok!

    Gruss aus Samui, Claude

    0 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •