Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

  1. #11
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    @Claude
    Mich würde interessieren ob du den Service für Anlagen nur auf Samui anbietet oder Thailandweit.Gibts noch Filialstellen an anderen Orten Thailands?

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  2. #12
    Der Heimwerker Avatar von Erich
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Eisenach
    Alter
    60
    Beiträge
    1.701
    Thumbs Up/Down
    Received: 1/0
    Given: 0/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Zitat Zitat von Claude
    Danke.
    Ich verrate jetzt dem Erich, warum ich Abzocker keine Preise angebe
    Gruss aus Samui, Claude
    Mich haben nur ein paar technische Details respektive Fachbegriffe in der deutschen Beschreibung gestört (ich lese solche Seiten als Inschenör nun mal etwas anders als Otto-Normalverbraucher - auch so Leute soll es geben, Claude - da solltest Du mit umzugehen lernen als Geschäftsmann).
    Ansonsten würde ich "grünem Strom" gegenüber einem knatternden Dieselgenerator auch jederzeit den Vorzug geben.

    Verstanden?

    0 Not allowed! Not allowed!
    Grüße aus Thüringen

    Erich


  3. #13
    Claude
    Gast

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    @Schiene,
    also den Süden Thailands mache ich mit meinen Leuten von hier. Für den Isaan habe ich eine Partnerfirma. Aus dem Norden kommt nach keine Anfrage.
    Natürlich ist bei großen Entfernungen die Gewährleistung ein finanzielles Risiko.

    Lieber @Erich,

    "Mich haben nur ein paar technische Details respektive Fachbegriffe in der deutschen Beschreibung gestört (ich lese solche Seiten als Inschenör nun mal etwas anders als Otto-Normalverbraucher - auch so Leute soll es geben, Claude - da solltest Du mit umzugehen lernen als Geschäftsmann)."

    Nachdem erst die ganze Webseite scheisse war, geht es nun um technische Details. Jetzt verrat mir doch bitte, was dich als Ingenieur stört?
    Nochmal: Mir ist es vollkommen egal, was irgendjemand in irgendeinem Forum von sich gibt - sofern da nicht in der Zeile vorher ein Link auf meine Webseite (kommerziel) und auf meinen Blog (eher "persönliches") steht.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #14
    Der Heimwerker Avatar von Erich
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Eisenach
    Alter
    60
    Beiträge
    1.701
    Thumbs Up/Down
    Received: 1/0
    Given: 0/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Zitat Zitat von Claude
    Lieber @Erich,

    "Mich haben nur ein paar technische Details respektive Fachbegriffe in der deutschen Beschreibung gestört (ich lese solche Seiten als Inschenör nun mal etwas anders als Otto-Normalverbraucher - auch so Leute soll es geben, Claude - da solltest Du mit umzugehen lernen als Geschäftsmann)."

    Nachdem erst die ganze Webseite scheisse war, geht es nun um technische Details. Jetzt verrat mir doch bitte, was dich als Ingenieur stört?
    Nochmal: Mir ist es vollkommen egal, was irgendjemand in irgendeinem Forum von sich gibt - sofern da nicht in der Zeile vorher ein Link auf meine Webseite (kommerziel) und auf meinen Blog (eher "persönliches") steht.
    Für die links kann ich nix, hat aber nix damit zu tun, dass ich die angeclickt und meinen Sabbel dazu abgelassen habe.
    Wenn man was ins Web stellt, wird das wohl auch irgendwann mal irgenwo von irgenwem gelesen oder verlinkt - damit muss man rechnen bzw. dazu macht man das doch, oder nicht?
    Die "Kraftausdrücke" bezüglich Deiner website benutzt Du übrigens nur selber. Ich halte mich mit sowas im öffentlichen Bereich dieses Forums zurück.
    Wenn wir uns eines Tages mal auf der sachlichen Ebene treffen, dann können wir das gerne fachlich erörtern (hier gibt es übrigens noch weitaus bessere Fachleute in der Richtung).
    Ich geb mal ein Beispiel (Zitat):
    "Normales reines Silizium ist schwacher Leiter, um die Leitungseigenschaft zu verbessern, wird das Silizium mit Spuren von Phosphor und Brom verunreinigt. Die Zugabe dieser "Verunreigungen" bewirkt weiterhin, dass die freien Elektronen sich in eine gewünschte Richtung bewegen. Dadurch entsteht eine gerichtete Spannung. Indem man Metallkontakte an das obere und untere Ende der Zelle befestigt, wird es möglich, die Spannung aus der Zelle herauszuleiten."

    Da würde ich sagen, das ist ein Pseudo-Fachtext aus dem englischsprachigen Raum, der - naja - an der Oberfläche kratzt und dann "irgendwie" ins Deutsche übersetzt wurde (es geht anfangs um die Dotierung von Halbleitern, dann kommt der "Magier" und dann kommt hinten Strom raus).
    So erklärt man das nicht einem Laien - und der Inschenör macht
    So war das gemeint

    0 Not allowed! Not allowed!
    Grüße aus Thüringen

    Erich


  5. #15
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Verschoben in den nicht ergooglebaren Bereich

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #16
    Claude
    Gast

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Erich,

    "So erklärt man das nicht einem Laien - und der Inschenör macht.."
    Dann erkläre das mal so in drei Sätzen, dass auch Du als Ingenieur nicht lachen musst.
    Übernehme ich gerne auf meine Webseite.
    Was gibt es noch?

    Ich mache einen 3-sprachigen "Learn before you buy" Bereich auf der Webseite, damit jeder, der an Solar interessiert ist (und das sind viele in Thailand) sich erstmal über Grundlegendes informieren kann. So zum Beispiel dass ein Solarkollektor keinen Strom sondern warmes Wasser erzeugt und dass man mit Solarstrom keine Klimaanlagen betreiben kann. Neben den Übersetzungen deutsch-englisch-thai war die Hauptarbeit dabei, die Texte so zu formulieren, dass es für jemanden ohne Vorkenntnisse verständlich ist.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #17
    verst, 7.2.2015 in Hua Hin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hua Hin
    Alter
    64
    Beiträge
    2.059
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    So zum Beispiel dass ein Solarkollektor keinen Strom sondern warmes Wasser erzeugt und dass man mit Solarstrom keine Klimaanlagen betreiben kann.
    Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Danke.

    Gruss Alex

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #18
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Zitat Zitat von Claude
    Erich,

    . Neben den Übersetzungen deutsch-englisch-thai war die Hauptarbeit dabei, die Texte so zu formulieren, dass es für jemanden ohne Vorkenntnisse verständlich ist.
    Finde ich immer gut wenn für Leien verständlich und unkompliziert formuliert wird,da die meisten nix mit vielen Fachbegriffen anfangen können.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  9. #19
    Der Lange Avatar von Robert
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Königswinter
    Alter
    55
    Beiträge
    1.576
    Thumbs Up/Down
    Received: 1/0
    Given: 10/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Ich lege mal als Nicht-Ing. an, was auch so auffällt.

    Auf deutschen Webseiten ist in Bezug auf die Studer HP Compact der "Wechselrichter" oder "Insel-Wechselrichter",
    in der pdf bat-DE.pdf heißt es "Inverter-Charger", auf der Webseite ist die Rede von "Kombinierer".

    Das nur mal auf den ersten Blick...

    0 Not allowed! Not allowed!
    Robert / โรแบร์ต


  10. #20
    Claude
    Gast

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Zitat Zitat von Robert
    Ich lege mal als Nicht-Ing. an, was auch so auffällt.

    Auf deutschen Webseiten ist in Bezug auf die Studer HP Compact der "Wechselrichter" oder "Insel-Wechselrichter",
    in der pdf bat-DE.pdf heißt es "Inverter-Charger", auf der Webseite ist die Rede von "Kombinierer".

    Das nur mal auf den ersten Blick...
    ... und nichts davon ist falsch.
    Diese Studer HP Serie (oder XP) ist ein großartiges Gerät!
    Es ist ein "Inverter/AC Charger with transfer system, with an automatic gem set starter and with an optional solar input", zu deutsch ein "(Insel)Wechselrichter/Wechselstrom Batterielader mit einem Übertragungssystem, mit einem automatischen Diesel Genrator Starter und mit einem optionalen Solareingang". Das deutsche Wort ist zu lang. "Kombinierer" umschreibt die vielfältigen Funktionen am besten.
    In D ist ein Wechselrichter die Kiste unterm Dach, die den PV Strom in das Netz einspeist, davon gibt es in TH etwa 30 Stück. Ein Inselwechselrichter hingegen ist für ein Inselsystem ("off-grid") ohne Netzeinspeisung mit AC out für Geräte.
    Habe letzte Woche eins auf Samui installiert (ohne Solar, reines backup), Einbau in den Sicherungskasten dauerte nur 2 Stunden, die meiste Arbeit war die Sicherungen zuzuordnen). Das Transfersystem ist genauso schnell wie eine UPS. Wirklich tolle Sache!
    Hier zwei Fotos:

    Mal ein "gepflegter" Sicherungskasten aber leider ohne Beschriftung der Sicherungen.

    Wir haben drei Sicherungen (Beleuchtung, Wasserpumpe und PC Arbeitsplatz) an den Studer angeschlossen, der wiederum hängt an einer freien Sicherung.

    0 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •