Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

  1. #51
    Claude
    Gast

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Zitat Zitat von *Enrico*
    Vielleicht kann ja Claude mir grob helfen. Ich brauch an meinem Gartenteich 56W konstant über 24 Stunden, wenn ich dies mit Solar betreiben wöllte, was brauch ich? Wie groß das Panel, die Batterie, sonstige Technik. Gibt es Umschalter die die dann Notfalls auf Netzbetrieb umschalten? Vielleicht kann man da ja günstig was basteln...
    56 W x 24 h = 1344 Wh pro Tag und somit eine ganze Menge.
    Normale Teichpumpen laufen nur tagsüber, wenn Dir das genügt, brauchst Du immer noch 650 Wh pro Tag. Hat die Pumpe eine Nominalleistung von 56W oder braucht sie tatsächlich soviel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Teichpumpe mehr als 15 W zieht.
    Je mehr die Sonne scheint, desto mehr musst Du pumpen. Bei 650 Wh pro Tag brauchst Du im Sommer etwa 200 Wp Solarpanel, das kostet 700 Euro (?), dazu Batterie, Solar-Ladekontroller, Inverter DC-AC. Es lohnt sich also nicht.

    Solarbetriebene Pumpen lohnen sich hier und in der 3. Welt, wo kein Strom liegt. Es kommen DC Pumpen zum Einsatz, die verbrauchen 50-60 W und fördern mehrere cbm pro Tag. Es sind keine Batterien erforderlich.
    Solar ist nirgends auf der Welt eine Alternative zum Netzstrom. Nur dort, wo ein Dieselgenerator eingesetzt werden muss oder gar nichts da ist, ist es sinnvoll. Eine sinnvolle Verwendung wird hier http://www.sunlabob.com beschrieben!

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #52
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Also die Pumpe braucht 33W, 16W die UV Lampe und den Rest die Steuerung das die UV Lampe angeht wenn die Algen zunehmen sollten.

    Das die Solartechnik teuer ist und sich neu nicht lohnt, das ist klar und mir die Sache auch nicht wert, aber man kann ja mal so rumguggen was man gebraucht Nachts günstig schießen kann. Aber deine Angaben helfen mir schon sehr gut weiter.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #53
    Claude
    Gast

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Zitat Zitat von *Enrico*
    Also die Pumpe braucht 33W, 16W die UV Lampe und den Rest die Steuerung das die UV Lampe angeht wenn die Algen zunehmen sollten.

    Das die Solartechnik teuer ist und sich neu nicht lohnt, das ist klar und mir die Sache auch nicht wert, aber man kann ja mal so rumguggen was man gebraucht Nachts günstig schießen kann. Aber deine Angaben helfen mir schon sehr gut weiter.
    Interessehalber:
    Wenn die Lampe angeht, wird dann die Pumpe von der Steuerung gedrosselt - UV entkeimt ja nicht bei hohen Durchflüssen...

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #54
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Nein, aber aus Erfahrung kann ich behaupten das 16W UV Lampen gut bis 3000L/h arbeiten. Aber die UV Lampe geht eh nur bypass, denke mal so 1000L/h gehen da noch durch.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #55
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    was halten unsere Techniker und Spezialisten von diesem Kühlsysthem/Aircon????
    http://siamgpi.com/index.html

    P.S.vielleicht kann man den Thread ins Bauland oder einen anderen besser geeigneten verschieben???

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  6. #56
    Daniel Sun
    Gast

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Daniel Sun: schubs....

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #57
    Der Heimwerker Avatar von Erich
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Eisenach
    Alter
    60
    Beiträge
    1.701
    Thumbs Up/Down
    Received: 1/0
    Given: 0/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Zitat Zitat von schiene
    was halten unsere Techniker und Spezialisten von diesem Kühlsysthem/Aircon????
    http://siamgpi.com/index.html

    P.S.vielleicht kann man den Thread ins Bauland oder einen anderen besser geeigneten verschieben???
    Weiß nicht so recht, Deckenheizungen funktionieren ja nach dem Prinzip ganz gut, aber was passiert bei diesem System mit dem zwangsweise anfallenden Kondenswasser? Regnet es dann im Wohnzimmer oder verwandelt sich die Decke in ein Schimmel-Biotop?

    0 Not allowed! Not allowed!
    Grüße aus Thüringen

    Erich


  8. #58
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Das mit dem Kondenswasser waren auch meine Bedenken.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  9. #59
    Gast

    Re: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Zitat Zitat von Erich
    Zitat Zitat von schiene
    Regnet es dann im Wohnzimmer oder verwandelt sich die Decke in ein Schimmel-Biotop?

    Vielleicht kannste je nach Schimmelsorte dann dick auf Penizillin Hersteller machen?


    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #60
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Photovoltaik,Solarstrom,Energiegewinnung

    Und, wer hat jetzt Solar und ist immer noch überzeugt!?

    0 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •