Seite 23 von 24 ErsteErste ... 1321222324 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 233

Thema: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

  1. #221
    Mitglied Avatar von frank_rt
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    banglamung
    Beiträge
    732
    Thumbs Up/Down
    Received: 149/8
    Given: 96/3

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    @wein4tler denk an obrigen artikel von dir, solltest du dich deiner frau jeh mal wieder nähern
    mit dem handeln und dadurch auch vebunden mit der verantwortung die dadurch ensteht, haben leider die meisten menschen noch nicht verstanden

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von frank_rt (10.02.2016 um 08:15 Uhr)
    veni, vidi, et abierunt

  2. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    323
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    Hier bei dieser Fangschrecke könnte es sich um "Creobroter elongata", Blütenmantis handeln und möglicherweise um ein Männchen.
    Isaanfan kennt sich hierin besser aus.

    Nein, nein, höchstens genauso gut wie Du! Hast Du nämlich absolut richtig bestimmt. Nur die Sache mit dem Männchen würde ich aufgrund dieses Fotos anders sehen und es zu den Weibern stellen. Kann aber auch an dem Aufnahmewinkel liegen. Männchen sind absolut schlank,und die Flügel bedecken den Körper in gänze. Hier sehe ich einen eher gerundeten Körper und die Seiten des Hinterleibes stehen über die Flügel hinaus.. Die Weibchen müssen auch (zumindest bei den Insekten ) i.d.R. wesentlich dicker sein, da sie ja oft Unmengen an Eiern und bei den Mantis noch viel "Bauschaum" drin haben. Wenn man die Größe der Oothek(en) im Verhältnis zum Körper sieht, wundere ich mich sowieso, wie das sein kann. Wobei es bei der Mantis religiosa aus Österreich noch extremer ausfällt als bei den Creobroter.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #223
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Entschuldige Frank_rt, aber ich verstehe jetzt Deinen Satz nicht? Kannst Du Dich für mich etwas verständlicher ausdrücken.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #224
    Mitglied Avatar von frank_rt
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    banglamung
    Beiträge
    732
    Thumbs Up/Down
    Received: 149/8
    Given: 96/3

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    @wein4tler. sorry du meinst bestimmt den 1. satz.
    ganz einfach.
    ich versteh den auch nicht.da war wohl der kopf irgenwo anders

    0 Not allowed! Not allowed!
    veni, vidi, et abierunt

  5. #225
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Danke, lieber Isaanfan für die Richtigstellung des Geschlechtes. Klingt alles sehr schlüssig. Man sieht hier doch den wahren Kenner.

    Dieser Tage kam die Stromrechnung für Jänner und was lese ich darauf. Adressat war nicht meine Frau, sondern der seit 2010 verstorbene Vater. Sie hat nie die Rechnung ordentlich angeschaut. Dabei hat sie einen Abbuchungsauftrag bei der Bank gemacht, da hätte es doch schon auffallen müssen.
    Also wieder einmal auf das städtische Stromversorgungsamt und dort die Ummeldung auf den Namen meiner Frau veranlassen. Das bedingt nun eine andere Zählernummer und kostete 300 Baht. Da der Betrag für den Strom aber schon von der Bank überwiesen war, wollte meine Frau wissen, ob dieser Betrag auf die neue Nummer gutgeschrieben wird. Dies gehe nicht, da der alte Stromabnehmer (der Vater) verstorben sei und man über das Gericht (Erbschaft) dies abwickeln müsse. Stimme das Gericht dem zu, würde meine Frau das Geld retour bekommen. Also hat meine Frau auf die 650 Baht (17 Euro) verzichtet, um sich die Arbeit und Mühe mit dem Gericht zu ersparen.
    Ich habe ihr dann erklärt, das kommt davon, wenn man seine Formulare und Rechnungen nicht ordentlich liest. Die Strafe ist dann, dass es Geld kostet.
    Wäre schon ein Abendessen im T-Bone-Steak-House gewesen.

    Irgendwie kommt es mir vor, als hätte man ihr das Denken beim Betreten von Thailand, aus dem Kopf gesaugt. Sie war in Österreich so selbstständig und
    firm in allen Lebenslagen, wusste sich immer selbst zu helfen. Aber hier ist es wie wenn sie in alte Verhaltensmuster zurück gefallen wäre.
    Sie erklärte mir, dass sie doch eine alte Frau sei, daher das Denken etwas langsamer vor sich gehe. Und Thailänder denken prinzipiell anders, das soll ich
    mir merken. Punkt um und fertig!

    Nachmittag kam die Nachbarin von Frau Song mit ihrer Nichte, weil sie von Song gehört hatte, der Farang und seine Frau können Englisch.
    Die Nichte hatte das Lehrbuch mit und zeigte die Seite, die sie nicht verstand. Für mich ein einfacher Lesestoff aus der Unterstufe des Gymnasiums.
    Es ging darum wie man Konversation mit Leuten macht. Dinge die man ansprechen sollte und gewisse Dinge die man nicht fragen sollte. Auch für meine Frau ein simpler Stoff und sie hat ihr dann das Ganze ins Thai übersetzt, damit sie es verstehen konnte. Sie hat alles mitgeschrieben.
    Zuletzt habe ich die Nichte gebeten, diese Seite laut vorzulesen, damit ich einmal hören konnte inwieweit das Wortverständnis im Zusammenhang da war.
    Es ging nur sehr zögerlich und manche Worte musste ich ihr vorsprechen. Ich dachte naja, für eine 14 jährige Schülerin könnte es schon besser sein,
    aber wahrscheinlich ist sie nicht sehr an Englisch interessiert.
    Als sie fertig war, hat sie alles in ihre Tasche zusammengepackt und ist erleichtert mit der Tante abgezogen. Meine Frau erzählte mir dann, dass es keine
    14 jährige Schülerin war, sondern eine 19 jährige Studentin, die an der Universität studiert. Mir ist ein Rätsel wie man mit so einem Wissen (oder Nichtwissen) an einer Universität eine Studienberechtigung bekommt. Es sei eine Privat-Universität, teilte mir meine Frau mit, da kann man für genügend Geld schon studieren. Ich kann nur hoffen, dass diese Studentin, Englisch nur so nebenbei braucht und nicht als Lehrfach anstrebt. Dies wäre für die zu unterrichtenden Kinder fatal.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von wein4tler (15.02.2016 um 09:24 Uhr)

  6. #226
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Die "Beste" aller meiner Ehefrauen, was nicht schwer ist, denn ich habe ja nur eine, hat beschlossen, die Sala gehört mit Fliesen versehen. Also auf in die diversen Baumärkte zum Preis- und Fliesenvergleich. Bei Global-House fand sich dann eine geeignete Fliese um 185 Baht/ m2. Meine Berechnung der Fläche
    ergab dann 46 m2, auf 4m2 wurde ein 20 Kg Fliesenkleber von dem Verkäufer gerechnet. Das kam mir aber etwas zu wenig vor. Aber egal, man kann immer noch nachkaufen. War dann aber auch gut so, weil der Schwiegersohn vom Nachbar Pot, der gelernter Fliesenleger ist, hat uns dann nahegelegt, dass er etwas mehr Untergrund braucht wegen dem Niveau. So hat er dann noch Sand und Zement liefern lassen.
    Mit einem Verwandten, der ebenfalls Fliesenleger ist, hat er dann begonnen den Boden der Sala zu verfliesen.

    Name:  P1030005.jpg
Hits: 244
Größe:  105,5 KB

    Hier die leergeräumte Sala. Nach den Vorstellungen des Fliesenlegers Narong wollte er noch etwas mehr Fliesen haben, weil er mehr zu verlegen gedachte.

    Name:  P1020997.jpg
Hits: 356
Größe:  116,8 KB

    Mit einer Schlauchwaage haben sie das Niveau abgeglichen und diverse Schnüre zur Nivellierung gespannt. Mit der Wasserwaage wurden die Fliesen in die richtige Lage gebracht. Geschnitten wurden sie mit einer Flex mit Diamantscheibe.

    Name:  P1030038.jpg
Hits: 241
Größe:  119,2 KB

    Die Frau von Narong hat die Mischmaschine ersetzt. Sie hilft ihrem Mann bei allen seinen handwerklichen Tätigkeiten. Eine sehr fleissige Frau, der keine Arbeit zu mühsam ist, und trotzdem immer ein Lächeln im Gesicht hat.

    Name:  P1030012.jpg
Hits: 327
Größe:  130,4 KB

    Einen Kolateralschaden gab es leider auch. Der Baum mit den Orchideen kippte leider um, da er unten schon sehr morsch war.
    Inzwischen waren wir erneut Fliesen nachkaufen und der Stand war jetzt bei 48 m2. Dabei sollte es aber nicht bleiben, denn nun war Ehefrau auf den Geschmack gekommen und wollte den Zugangsweg zum Stillen Örtchen auch gefliest haben.
    Da in einer von den vielen Kartons auch eine weiße Fliese (Fehlprodukt) war, wollten wir diese ausgetauscht haben. Mann, oh Mann, war dies ein Problem.
    5 Leute der Firma waren damit beschäftigt, wegen einer Fliese. Zuerst hieß es, das geht nicht - dann wir müssen mit dem höhergestellten Mitarbeiter sprechen. Also diesen kommen lassen, den Fall erörtert. Dann es geht, aber nur, wenn wir die komplette Packung bringen. Meine Frau meinte zu mir, da müssen wir nochmals nach Hause fahren. Ich aber sagte ihr, sie soll sagen, die Packung haben wir im Auto mit. Es soll jemand mitkommen und diese vom Auto abholen. Ich rechnete mir der Faulheit dieser Leute.
    Dies erschien plötzlich als zuviel Aufwand und die weiße Fliese wurde nun doch alleine ausgetauscht und vorher noch fotografiert.
    Somit war die nun getauschte Fliese nun goldeswert.

    Name:  P1030028.jpg
Hits: 290
Größe:  88,2 KB

    Hier kommt der Kontrollor, der immer seinen Rundgang macht um nach zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Es ist der alte Vater von Sawei, dem in der Pension fad ist. Er war Kontrollor in der Strassenverwaltung und hat einen Blick für Veränderungen.

    Name:  P1030030.jpg
Hits: 236
Größe:  107,0 KB

    Inzwischen dämpft bei den Nachbarn der Klebereis für das Abendessen vor sich hin.

    Name:  P1030035.jpg
Hits: 284
Größe:  89,7 KB

    Die Nichten schauten ihrer Tante Nong bei der schweren Arbeit zu.

    Name:  P1030009.jpg
Hits: 409
Größe:  118,6 KB

    Die Fugen werden sauber ausgekratzt und die Fliesen gereinigt.

    Name:  P1030042.jpg
Hits: 417
Größe:  128,8 KB

    Meine Frau nun etwas erschöpft, schaut sich die geleistete Arbeit an. Die Katze wirft auch einen kontrollierenden Blick darauf.
    Die Verlegung der Fliesen ist fast abgeschlossen.

    Name:  P1030020.jpg
Hits: 276
Größe:  133,8 KB

    Heute Abend soll dann mit dem Verfugen begonnen werden und der Weg zum WC gefliest werden.

    Name:  P1030024.jpg
Hits: 308
Größe:  107,8 KB

    Das Leergut zum Abtransport bereit.
    Jetzt nochmals 3 Kartons Fliesen nachkaufen für den Weg. Macht nun in Summe 53 m2 geflieste Fläche.

    Alles zusammen hat uns das 16.000 Baht gekostet, was ca. 400 Euro entspricht. Die Kosten der Arbeit waren 120 Euro. Ich denke das war ein angemessener Preis.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von wein4tler (18.02.2016 um 04:43 Uhr)

  7. #227
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Der Weg zum WC wurde heute mit Fliesen versehen und der Rest von Frau Nong verfugt und gereinigt.

    Name:  P1030043.jpg
Hits: 237
Größe:  141,4 KB

    Ranong hat mit sehr viel Hingabe, die Arbeit erledigt.
    Dann kam ein Verwandter seiner Frau und hat uns die fehlenden Spitzen am großen Rolltor angeschweißt.

    Name:  Schweißer01.jpg
Hits: 292
Größe:  113,8 KB

    Was er nicht mit hatte, war ein starkes Verlängerungskabel für das Schweißgerät. Damit konnte ich ihm aushelfen.
    Er schweißte das alles ohne Schutz-Brille.

    Name:  Schweißer02.jpg
Hits: 331
Größe:  70,7 KB

    Ich erinnerte mich, dass ich einmal eine Schutzbrille im Do-Home gekauft hatte. Die habe ich ihm dann geschenkt, weil er noch einen Tisch für die Sala
    zu verkleinern hatte, wo er sie gut brauchen konnte.
    Zuletzt wurde dann zusammengeräumt und im Garten zusammen gekehrt. Da fand sich dann dieser schwarze Laos-Skorpion unter dem Laub.
    Narong hat ihm den Stachel gezogen und ihn, da es ein Weibchen (angeblich mit Eiern) war, mitgenommen zum Aussetzen in der Wildnis.
    Das Tier war an die 14 cm groß, aber nicht aggressiv. Meine Frau sagte der Stich käme einem Bienenstich gleich, Probleme könnte es bei Diabetiker geben. Ob dies stimmt weiß ich nicht.

    Name:  SchwSkorpion.jpg
Hits: 717
Größe:  106,2 KB

    Für mich war es das erste Mal, hier einen schwarzen Skorpion im Garten zu sehen. Werde nun wieder vorsichtiger sein, wenn ich das Laub entferne und auch schauen bevor ich in die Plastikpantoffel schlüpfe, die vor der Türe stehen.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von wein4tler (19.02.2016 um 09:49 Uhr)

  8. #228
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Das sind die letzten Arbeiten, die von mir erledigt wurden. Streichen des großen Rolltores am Haupteingang mit grüner Farbe und die Spitzen
    mit Goldbronze versehen.

    Name:  GrTor.jpg
Hits: 323
Größe:  103,6 KB

    Einkauf von zwei schönen Bambusliegen für den vorderen Balkon. Ist ein Genuss dort sein Mittagsschläfchen zu halten.
    Der Preis 65 Euro pro Stück mit Gratislieferung. Frau Song wollte auch eine haben und hat ihren Mann darauf angesprochen. Als er aber den Preis
    hörte, hat er abgewunken.

    Name:  Liegen.jpg
Hits: 289
Größe:  113,3 KB

    Nach dem großen Tor war dann noch das kleine Tor zu streichen, dass zum Nachbar Pot führt. Leider hat sich in den Nachtstunden, dann ein kleiner
    Gecko drauf festgeklebt, der am Morgen bereits tot war. Musste ihn ablösen und die Stelle nochmals überpinseln.

    Name:  KlTor.jpg
Hits: 325
Größe:  122,4 KB

    Da es sehr heiß war und ich der vollen Sonne ausgesetzt war, brauchte ich nach 3 Stunden eine Pause um mich kalt zu duschen und kalten Tee
    zu trinken. Ab 17 Uhr machte ich dann weiter.

    Jetzt habe ich auch einen Plan erstellt für die Wasserversorgung im Haus mit den Pumpen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pumpenkreislauf.jpg 
Hits:	180 
Größe:	39,4 KB 
ID:	9905

    Was noch fehlte war ein Postkasten. Der wurde am rechten Torsteher angebracht.

    Name:  Postkasten.jpg
Hits: 271
Größe:  106,2 KB

    Das war es für diese fünf Monate. Was dann noch kommt, wenn wir in 7 Monaten wiederkommen, steht auf einem anderen Blatt,

    Habe heute das Visum wieder verlängern lassen. Ging wieder ohne Probleme vor sich. Nach einer Stunde war der Stempel im Pass.
    Der freundliche Beamte meinte, das nächste Mal, wenn wir wieder kommen, soll ich bei der Immigration um ein Jahresvisum ansuchen, denn dies wäre
    günstiger. Das nenne ich einen Service.

    Morgen gehts auf Besuchstour. Wir besuchen Schiene in Prakhon Chai und dann zu den Verwandten in Sisaket, wo die Tochter dann abgeliefert wird.

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #229
    Siamonliner Avatar von TeigerWutz
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.461
    Thumbs Up/Down
    Received: 485/1
    Given: 267/0

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    .

    โครงการอีสานเขียว


    0 Not allowed! Not allowed!
    .


  10. #230
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    TW nennt man dies tatsächlich so? Hier wohnen zwei Frauen die auch Grün heißen und sich durch die Farbe sehr angesprochen fühlten. Hihihi.
    Die eine, die Jüngere, nennen wir die Geizige (weil sie auf ihrem Geld sitzt) und die andere ist älter und eine brave Großmutter die ihre zwei Enkelkinder
    alleine großzieht, während die Eltern in Bangkok arbeiten. Es ist eine Tragik hier, wieviele Großeltern als Elternersatz einspringen müssen.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Wollte mich mal melden..
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 15:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •