Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Keine Himmelslaternen mehr in Deutschland

  1. #1
    Daniel Sun
    Gast

    Keine Himmelslaternen mehr in Deutschland

    Darauf hab ich schon gewartet, seitdem ich sie das erste Mal in Deutschland sah...

    [img_l:15ye8rod]http://static.rp-online.de/layout/fotos/195x156/HBnOVQFM.jpg[/img_l:15ye8rod]Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen haben vorgelegt, jetzt planen auch andere Bundesländer, die umstrittenen Himmelslaternen zu verbieten.

    In Mecklenburg-Vorpommern sei ein Verbot wegen der erhöhten Brandgefahr in Kürze geplant, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Mittwoch in Schwerin. Auch in Schleswig-Holstein sollen die brennenden Flugobjekte untersagt werden.

    Im Oktober oder spätestens im November solle eine entsprechende Verordnung in Kraft treten, kündigte ein Sprecher des Innenministeriums in Kiel auf Anfrage an.

    In Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Bayern und in Nordrhein-Westfalen dürfen die Leuchten bereits nicht mehr in den Himmel steigen. Betroffen sind Fluglaternen aus Papier, bei denen die Luft mit einer offenen Flamme erwärmt wird und die insbesondere unter den Namen "Himmelslaterne, Flammea" oder "Kong-Ming-Laterne" bekannt sind. In Nordrhein-Westfalen kann ein Verstoß gegen die ab Samstag (18. Juli) geltende Verordnung mit einer Geldbuße von bis zu 1000 Euro geahndet werden.

    Auch in Thüringen sollen laut Innenministerium nach dem Brand eines Hauses in Weimar die Himmelslaternen verboten werden. Durch derartige Laternen war Ende Juni bei einem Feuer ein zehnjähriger Junge ums Leben gekommen. In der Vergangenheit hatte es bundesweit zudem mehrere Wohnungsbrände gegeben


    Quelle

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Gast

    Re: Keine Himmelslaternen mehr in Deutschland

    Wie kann man in hiesigen Breitengraden auch auf die Idee kommen, solche Dinger in die Luft zu lassen?

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Daniel Sun
    Gast

    Re: Keine Himmelslaternen mehr in Deutschland

    Ist eigentlich genauso absurd, wie in den Gefilden von Thailand!
    Ich hätte damit auch schon mal fast eine Palme auf Samui in Flammen aufgehen lassen...aber nur fast!

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Hot-Chili
    Alter
    67
    Beiträge
    2.157
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Keine Himmelslaternen mehr in Deutschland

    Ich hätte Silvester beinahe die Hauptpost von Leipzig damit an- bzw. abgefackelt. Die Laterne flog erst normal Richtug Himmel, immer unter dem Dauerbeschuss der Raketenwerferstellungen i den Flaschen. Entweder wurde sie dann getroffen oder sie fing von selber Feuer. Sie stürzte dann brennend auf das Bitumenflachdach der mehrgeschossigen Hauptpost ab. Gut daß die DDR-Bitumenabdichtung keine anstalten zeigte sich zu entzünden. Da ging mir schon heftig die Muffe.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Gast

    Re: Keine Himmelslaternen mehr in Deutschland

    Damit wird bloß die heimische Böllerindustrie geschützt.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. keine Rechte
    Von schmalzf im Forum Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 17:49
  2. keine foddos
    Von im Forum Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 14:55
  3. keine Musik mehr bei youtube
    Von schiene im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 06:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •