Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: schienes Gedanken zum Hausbau

  1. #1
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    schienes Gedanken zum Hausbau

    Ich bin immer auf der Suche nach Ideen für unseren Hausbau.Ist zwar noch genügend Zeit bis dahin aber man macht sich ja so seine Gedanken wie es aussehen sollte.
    Die Größe sollte zw.120-180 m² sein.
    Dieses Haus könnte mir gefallen.Der Hauptausschlagpunkt sind die großen Terrasse am Haus.
    http://www.thai-land-house.com/B221A.html
    Meinungen,Tips,Infos,Vorschläge sind willkommen.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  2. #2
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    Re: schienes Gedanken zum Hausbau

    Hübsches Häuschen, aber denke mal 100 m² reichen, Somlak brauch nur ne kleine Küche

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    odd
    Gast

    Re: schienes Gedanken zum Hausbau

    Ehrlich gesagt ist es ziemlich schwierig einem etwas zu Raten.
    Habe schon manchen Häuser für 2-5 Mio Baht bauen sehen, letztendlich hatte er nur noch Erinnerungsbilder.
    Oftmals geht der Häuslebauer mit einer Idee nach LOS, dort stellt sich heraus, dass niemand in der Lage ist diesen Wunsch nach zu fertigen.

    Ich würde den Wohnraum auf nur das Nötigste beschränken. 100 qm sind vollkommen ausreichend. Das Leben der Thais oder der in Thailand lebenden Ausländer findet fast ausschliesslich ausserhalb dem Home statt, warum eine Burg? Dient letztendlich nur der Show und ich schätze Dich eher bodenständig ein.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: schienes Gedanken zum Hausbau

    Mit der Größe des Baues gebe ich euch natürlich vollkommen recht.Wert lege ich auf eine große überdachte Terasse.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  5. #5
    odd
    Gast

    Re: schienes Gedanken zum Hausbau

    Was mir persönlich gefällt, wäre eher der überdachte Keller.

    Nee ein Haus auf Stelzen finde ich optimal; nur bei Regenzeit würde ich das Inventar eine Etage höher verlagern.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Greenhorn
    Gast

    Re: schienes Gedanken zum Hausbau

    Unsortiert ein paar Gedanken von mir:
    Ich werde nicht zwei-geschossig bauen. (Treppen, Hitze steigt nach oben, ..). An dem Beispielshaus wuerde mich stoeren, es gibt lediglich eine Treppe im "aeusseren" Bereich. Im inneren/geschlossenen Bereich kann man sich auch anders gekleidet bewegen, ......
    Das Haus hat zuviele Fenster, ungeschuetzt, ....
    Die Praxis wird zeigen, da braucht man jede Menge Vorhaenge, die (teuer und) den ganzen Tag zu sind. Ausserdem (bitte bei den Nachbarn umschauen) sind die meist ganz schnell mit Planen und Rollos zugehaengt.
    Meine Grundidee sieht bis jetzt so aus"
    Eingeschossig; Innen(-Kern-)bereich mit Walmdach abgedeckt; im Giebel ein grosser Ventilator (mit Abdeckblech keine 2.000TB); Dampfsperre (z.B. Alu-Folie);
    Im Kernbereich ein groesseres Wohnzimmer und einige der sonstigen Raeume.
    Dieser Kernblock wird vollstaendig umbaut mit einem abgeflachten Walmdach. Das Dach sollte sehr weit herunter gehen bzw. ueberstehen.
    In diesem "Umbau" wird folgendes untergebracht:
    ueberdachte Anfahrt zur eigentlichen Haustuer, Garage (Car-Port;offen), Kueche, Gaeste-/Kinderzimmer, 2 Terassen (gegengesetzte Himmelsrichtungen), ...
    Bei den Terassen, Garage, Anfahrt wird der Bodenbelag aus Klinkersteinen bestehen. Durch Berieselung entsteht Verdunstungskaelte. Von dort gehen ueberall im Bodenbereich moskitosichere Lueftungsschlitze in den Kernbereich. Von dort wird dann ueber (ebenfalls moskitosicher) Abluftgitter in der abgehaengten Decke die warme Luft vom Giebelventilator abgesaugt.
    Richtige Fenster und Tueren werde ich auf das absolute Minimum zurueckfuehren. Die natuerliche Beleuchtung wird ueberwiegend durch Glasbausteine erfolgen.
    Mit anderen Worten, ich werde mir einen beleuchteten Maulwurfsbunker bauen.
    Als Fundament werde ich eine Bodenplatte giessen lassen, die den Kernbereich und Umbau in einem Stueck abdeckt. Alle Leitungen (auch Elektro, Telefon) werden ueber den Boden in das Haus gefuehrt.
    p.s.: die eingeschossige Bauweise hat auch den Vorteil, man muss nicht soviel Rasen maehen und giessen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Greenhorn
    Gast

    Re: schienes Gedanken zum Hausbau

    Ergaenzung:
    War gerade auf meinem Grundstueck, 17,5 Minuten gearbeitet und schon fing es an zu regnen. Aufs Moped und zurueck, pittschnass und ...saukalt.
    Nach der warmen Dusche und heissem Tee geht es mir wieder gut.
    Aber ich sitze jetzt im Wohnzimmer. Auf eine der Aussenterassen habe ich bei Wind keinen Bock.
    Also wichtig: weit ueberhaengende Daecher, was eigentlich eine zweigeschossige Bauweise ausschliesst.
    Schaut man sich aber das Beispielhaus an, werden die oberen Terassen bei entsprechendem Wind trotz Dach nass werden. Das mit der Treppe scheint so, die steht auch teilweise im Freien.
    Ich wollte in dieser Zeit auch nicht auf einen angenehmen "Kernbereich" verzichten. Ein grosses Wohnzimmer mit PC-Tisch oder extra "Arbeits"-Raum. Schlafzimmer und Kueche koennen mit hohen Einbauschraenken (!Termiten) klein gehalten werden.

    Achtung, insbesondere Baeder mit warmen Wasser muessen eine gute Aussenentlueftung haben sonst auch hier Schimmel im Schlafzimmer.

    Wer auf Badewanne verzichtet kann die Dusch/Toiletten-Raeume sehr klein halten. Wasserbehaelter fuer Schoepfdusche und "Rosettenspuelung" wird eigentlich nicht benoetigt. Ich werde einen eben- oder auch untererdischen Vorratsbehaelter ausserhalb des Hauses einbauen. Von dort wird das Haus ueber eine kleine Druckerhoehungspumpe versorgt. Das sorgt dann auch fuer saubere Reinigung durch die Handbrause an der Toilettenschuessel.
    Abhaengig von der Wohnlage sollte man auch hierfuer eine Notstromversorgung haben.

    .....

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: schienes Gedanken zum Hausbau

    ja,das mit dem Bade/Toilettenraum ist oftmals ein großes Problem wenn nicht genügend Lüftung vorhanden ist.Ein Fenster sollte auf jeden Fall mit eingebaut werden um Schimmelbildung zu vermeiden und auch nicht durch menschl.Gase brechreize zu bekommen

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  9. #9
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Re: schienes Gedanken zum Hausbau

    Also was ich ehrlich nicht verstehen kann, ist der Hang zu einer gigantischen Terasse in Thailand! Macht den Bau nur teuer und ist eigentlich in meinen Augen nicht notwendig!

    Wenn ich das Bestreben habe, mich überwiegend auf einer Terasse aufzuhalten (Himmelsrichtung sei jetzt mal dahingestellt), warum brauche ich dann ein Haus mit 100 qm oder mehr? Klar, ein Platz, an dem ich außen sitzen kann, ohne dauernd die Sonne auf dem Schädel zu haben, ist ne tolle Sache.

    Warum will man draussen sitzen?
    A) Ich möchte immer die schöne Einfahrt zu meiner Garage bewundern,
    B) Ich will immer in der Natur sein, brauche lediglich einen Platz zum Schlafen!
    C) Egal, das Haus muss lediglich teuer sein!

    Ich habe mit meinem Haus in Bangkok die Möglichkeit draussen zu sitzen, oder drinnen. Ich bin eher drinnen! Die Klimaanlage ist der Knackpunkt. Gehe eigentlich nur nach draußen, um mal zu Rauchen. Die Füße ausstrecken und sagen: Ach was fühl ich mich jetzt wohl, nein, das kann ich auch innen!

    Sollte man etwas grillen möchten, das geht auch in der Thai - Küchenecke, die ein Haus, wenn die Frau am Plan mitgearbeitet hat, auch hat! Wir können drinnen grillen, ohne Probleme zu haben! Der Abzug muss einfach passen!

    Das Leben auf der Terrasse / dem Balkong hat man einfach von Deutschland mitgebracht und möchte es in einem Land, das durchschnittlich wärmer ist, weiter ausleben. Nun, wem es Spass macht, immer zu!


    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: schienes Gedanken zum Hausbau

    @Pit
    Ich sitze lieber im Freien auf einer Terasse als in geschlossen Räumen.
    Ist doch viel schöne drausen zu sitzen und von da aus in den Pool zu hüpfen.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Ähnliche Themen

  1. Termiten und Hausbau
    Von Greenhorn im Forum Hausbau in Thailand
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 10:02
  2. Schienes Rätselecke
    Von schiene im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 1073
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 01:33
  3. hausbau mit anpacken
    Von im Forum Hausbau in Thailand
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 09:31
  4. Hausbau im Süden
    Von marrai im Forum Hausbau in Thailand
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 18:59
  5. schienes Video Clips aus Thailand
    Von schiene im Forum Dorfnews und Klatsch
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 10:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •