Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Thais betrügen Thais

  1. #1
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Thais betrügen Thais ?

    Vorab,sicher gibt's Betrügerein untereinander überall auf der Welt und ist bestimmt auch nicht selten.
    Was mir persönlich auffällt ist z.b.die teilweise sehr unterschiedlichen Preise auf den Wochenmärkten
    welche Thais zahlen.
    Somlak geht alleine auf so einen Markt einkaufen und zeigt ihre Einkäufe.Shirts,Hosen,Mäusefäustehalter u.a.
    Wenn sie mir dann den Preis sagt empfinde ich es meist zu teuer.(nicht das es für uns zu teuer wäre oder ich es ihr nicht gönne)Ich meine einfach nur den realen Preis.Sie kann nicht gut verhandeln und kennt auch oft die Preise nicht da sie ja schon über 13 Jahre in Deutshland lebt.
    Ihr Sohn 16 Jahre lebt in Thailand und zahlt auf den Märkten meist auch mehr wie nötig obwohl er es sich nicht leisten kann.
    Wir /ich habe es getestet.Gleicher Markt,gleicher Händler,gleiches Produkt.Ich habe mit Verhandlungen alles preiswerter (wenn auch nicht viel)
    bekommen.
    Können Thais nicht verhandeln obwohl es ja mit zur "Kultur"gehört???
    Noch ein Beispiel:
    Wir wollten meiner Schwiegermutter eine Waschmaschine kaufen.Sie sollte ins Elektrogeschäft gehen sich eine aussuchen und liefern lassen(ich wollten eigentlich einen "Faragzuschlag"vermeiden).
    Sie brachte uns die Rechnung und wir fuhren in das Geschäft um zu bezahlen.Ich schaute mir die Waschmaschine an welche mit dem auf der Rechnung ausgeschrieben Preis im Geschäft stand.Etwas diskutiert und Verhandelt und 600 Bath billiger bekommen.Es ist für uns nicht viel Geld aber für Thailand ein Tagesverdienst.(und nein,Mama kannte den Händler nicht und es war auch nix abgesproche)
    Ist das nur bei mir so oder ist das euch auch schon aufgefallen?
    Klar,in Thailand ist vieles eine Verhandlungssache und hängt auch von dem Geschick des Einzelnen ab.Auch von der Laune des Händlers.
    Wie seht ihr das bezw.wie sind eure Erfahrungen??

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von schiene (10.01.2014 um 19:38 Uhr)
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  2. #2
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    AW: Thais betrügen Thais

    Ich meine, was ich so beobachten kann, das es den Thai Damen peinlich ist zu handeln und sie es deswegen lieber lassen. Die Herren schachern da schon eher mal.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    323
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Thais betrügen Thais

    Den Thaidamen nicht, aber vielleicht den meisten.

    Meine handelt nämlich, von Lotus und Konsorten sowie Minishops mal abgesehen, fast immer und besonders auf den Märkten. Ist mir selbst schon öfter peinlich gewesen. Komischerweise hat sie auch in geschätzten 80-90% Glück mit der Feilscherei.

    isaanfan

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    AW: Thais betrügen Thais

    Ja, sorry. Meinte natürlich nicht alle übern Kamm geschert. Sawee handelt auch nur noch, aber in der Anfangszeit war es ihr auch sehr peinlich, wenn ich ne 3 EUR Hose auf dem Markt in Thailand noch auf 2 EUR gehandelt habe.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    AW: Thais betrügen Thais

    ...meine Angetraute handelt bis zum "gehtnichtmehr"
    und wenn der Händler/Verkäufer das nicht auf die Reihe kriegt
    sie hat so eine Taktik ...gleich auf Augenhöhe
    erzählt sie denen Storys...da muss ich mich schämen
    sie hat grösstenteils Erfolg damit
    und wenns eng wird macht sie denen klar das sie nicht die einzigsten Eierverkäufer vor Ort sind

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Mitglied Avatar von schorschilia
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Bern
    Alter
    65
    Beiträge
    985
    Thumbs Up/Down
    Received: 202/0
    Given: 310/2

    AW: Thais betrügen Thais

    interessant finde ich, dass in allen Beiträgen peinlich oder schämen vorkommt. Wieso?
    man weiss dass man etwas zu einem Preis erstehen will, welchen man in DACH so nie bekommen würde ?
    weil man den Preis drückt, obschon man in gesicherten Verhältnissen lebt ? ( Ehemann ist Farrang - und Farrang hat Geld ) das soll nicht abwertend gemeint sein; glaub schon dass Eure Frauen selbst erwirtschaftetes Geld haben )
    vielleicht ist es aber auch ein Ausdruck dafür; ich kann`s mir leisten - und zeigt somit dem Verkäufer "seinen Wohlstand" ?

    am nächsten scheint mir aber schon die Meinung von schiene
    in Thailand ist vieles eine Verhandlungssache und hängt auch von dem Geschick des Einzelnen ab.Auch von der Laune des Händlers.
    ..aber damit ist die Aussage von peinlich nicht begründet....

    ich selber handhabe es nach all den Jahren so; will ich etwas kaufen, so lass ich mir Zeit und schaue einer/m Thai zu der das Gleiche kaufen will, guck auf den Geldwechsel
    und entscheide dann selbst wo für mich die Schmerzgrenze liegt.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie es ist

  7. #7
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    AW: Thais betrügen Thais

    Betrungsstory aktuell:
    Beteiligt 2 Frauen aus Prakhon Chai.Eine hat ein Weingeschäft in Pattaya,die andere hat nach dem Tod ihrer Mutter ein paar Reisfelder geerbt.
    Irgendwie brauchte sie aber Geld und die andere wollte ein Reisfeld kaufen.Beide kennen sich schon von früher.
    Preis fürs Reisfeld 600.000 Bath wurden sofort bezahlt und etwas später wollten sie die Papiere auf dem Amt umschreiben lassen.
    Problem ist nur das die Verkäuferin das Reisfeld schon vorher jemand anderen verkauft hat und die 600.000 wahrscheinlich schon "verbraten" sind.
    Ergebnis:Gerichtsverhandlung,Ausgang ungewiss.Beide Damen sind uns persönlich bekannt.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  8. #8
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Thais betrügen Thais

    Meine Frau liebt es den Preis zu verhandeln, nicht nur in Thailand. In einem Uhrengeschäft in Wien hat sie ebenfalls gehandelt und tatsächlich gab es einen Preisnachlass auf die Uhr. Das hatte ich nicht geglaubt, weil es bei uns nicht üblich ist. Aber für meine Frau war das nicht peinlich, sie hat sich sehr darüber gefreut, ihrem Bruder eine Solaruhr so günstig zu kaufen.
    Ihr gefällt daher auch der Spruch von Niki Lauda:" Ich habe nix zu verschenken!"

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Mitglied Avatar von saiasia
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Schwaben
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Thais betrügen Thais

    .
    es kommt immer auf die Person an, die eine verhandelt gerne den Preis, eine andere macht das nicht, traut sich nicht - ist ihr peinlich.

    bei meinem letzten Thailandurlaub waren wir, ich, eine Freundin, ihre Schwester mitsamt Kinder beim einkaufen.

    als die Feundin einige Schmuckstücke auf dem Markt kaufte, meinte ich, bei dieser Menge solle sie einen Preisnachlaß raushandeln,

    sie meinte, daß kann man doch nicht machen, sowas tut man nicht, war ihr eben peinlich, ich habe die Sache in die Hand genommen,

    und ca. 20% den Preis gedrückt, genauso habe ich dann bei einem Kosmetikladen gemacht, zwar keinen Preisnachlaß, aber eine Tube und eine Flasche

    Kosmetikszeug umsonst dazu bekommen.

    bei ihrer Schwester brauche ich nicht eingreifen, die handelt bei fast allem was Sie kauft, und hat damit eine Erfolgquote von 90%.

    die kauft auch nicht gleich das nächbeste Zeug, sonder schaut in anderen Läden nach ob es günstiger gibt.

    ist schon interessant mir Thais einkaufen zu gehen.

    0 Not allowed! Not allowed!

    Die Chance klopft öfter an, als man denkt.
    Doch meistens ist man nicht zu Hause.
    .
    saiasia

  10. #10
    Thailux
    Gast

    AW: Thais betrügen Thais

    Habe das Thema erst heute gelesen finde es aber äusserst interessant.
    Meine Erfahrung in Bezug auf den Namen des Threads....Klar betrügen Thais ....Thais.

    Als ich vor 3 Jahren endlich hier landete (Also fest wohne) kam ich auch hierher mit dem Glauben an den Falangzuschlag und dachte immer die versuchen es nur in meiner Gegenwart.

    Inzwischen musste ich feststellen dass es sehr wohl ein allgemeines Phänomen ist und die Thais sich sogar leichter übern Tisch ziehen lassen als ein Falang weil sie sehr leichtgläubig und leider.......oft sehr schlecht informiert sind.........

    Sogar bei sehr hohen Geldsummen die leichtgläubig an irgendwelche entfernte Verwandte verliehen wurden wird sich immer wieder mit billigen .....Lügen oder Vertröstungen Zeit erkauft.

    Will jetzt beileibe nicht behaupten dass ein Falang.....gescheiter sei aber konsequenter in jedem Fall.
    LG.Dan.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Thais,wo kommen sie her??
    Von schiene im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 11:57
  2. christl.Thais....
    Von schiene im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 02:16
  3. Thais lieben Thais
    Von im Forum Thailand News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 01:32
  4. Wie Thais lächeln...
    Von Joseph im Forum Betrachtungen zur Thaisprache
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 03:50
  5. Für Thais in Deutschland
    Von Enrico im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 21:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •