Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Höllengeld

  1. #41
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    AW: Höllengeld

    Zitat Zitat von Erwin Beitrag anzeigen

    Die Zeichen, die ich hier im Forum benutze, sind niemals kopiert
    , sondern immer mit der Tastatur über die Pinyin-Umschrift erzeugt.
    ...sorry about that ..

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #42
    Mitglied Avatar von Erwin
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    899
    Thumbs Up/Down
    Received: 873/2
    Given: 158/0

    AW: Höllengeld

    Hier nochmal ein merkwürdiger Höllengeldschein, den ich vor einiger Zeit aus Bangkok erhielt, merkwürdig wegen seiner Motive! Auf der Vorderseite oben links findet sich der Deutsche Adler, was der auf einem Höllengeldschein zu suchen hat, weiß ich nicht.
    Interessant die Rückseite. Sie zeigt eine Kathedrale. Ich hatte längere Zeit versucht herauszufinden, was das für eine Kathedrale ist, es wäre ja auch möglich gewesen, dass es sich um eine Art Fantasiezeichnung in Anlehnung an europäische Kathedralen handelt. Jedenfalls konnte ich das Bild trotz aller Bemühungen keiner bestimmten Kathedrale zuordnen. Ich habe dann in einem Banknotenforum die Rückseite des Scheins gepostet und gefragt, und tatsächlich erhielt ich die richtige Antwort: es handelt sich um die Kathedrale von Santiago de Compostela in Spanien! Es ist das Endziel der Pilger auf dem Jakobsweg… Ich finde es interessant, dass auf einem Höllengeldschein ein christliches Motiv auftaucht. Abes es gibt auch Höllengeldscheine mit Moscheen! Das zeigt, dass die Buddhisten durchaus tolerant sind gegenüber anderen Religionen. Im Gegensatz dazu gab es in Indonesien von Seiten der Mohammedaner Schwierigkeiten, die nicht dulden wollten, dass Bilder von Moscheen verbrannt werden sollten…
    Erwin
    Anhang Anhang Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VS (1157 x 801).jpg‎ 
Hits:	258 
Größe:	144,1 KB 
ID:	11369  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RS (1153 x 584).jpg‎ 
Hits:	339 
Größe:	135,5 KB 
ID:	11370  


    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #43
    Mitglied Avatar von Erwin
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    899
    Thumbs Up/Down
    Received: 873/2
    Given: 158/0

    AW: Höllengeld

    Heute erhielt ich Post aus Bangkok, von meinem Sohn Matthias. Er war in Bangkoks Chinatown und hatte zufällig zwei Höllengeldsorten gesehen, die ihm höchst merkwürdig vorkamen. Und in der tat, sie sind ganz anders als die bisher aus Thailand bekannten. Sie zeigen nämlich japanische Motive.

    Die abgebildeten Personen sind von alten japanischen Geldscheinen, die während des 2. Weltkriegs umliefen, „gestohlen“ und etwas umgearbeitet worden.

    Bisher war bekannt, dass in Thailand verwendete Höllengeldscheine entweder im Bangkok selbst gedruckt bzw. aus China und in seltenen Fällen aus Vietnam importiert werden. Jetzt gibt es auch aus Japan importierte!

    Ob sie auch von Chinesen in Japan benutzt werden oder speziell für Thailand gedruckt worden sind, lässt sich (noch) nicht sagen…

    Erwin
    ÃÙ» ÃÙ»   

    1 Not allowed! Not allowed!

  4. #44
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Höllengeld

    Hoellengeld, Wahnsinn, was es alles gibt.
    Ein sehr schooner Bericht!

    Hier verbrennt man auch Goldbarren aus Papier.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #45
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Höllengeld

    Nicht nur Goldbarren aus Papier, auch Häuser und Autos aus Papier werden für die Verstorbenen verbrannt. Habe sie erst vor ein paar Tagen am Markt beim Thai-Chinesen zum Kaufen gesehen. Nachgemachte Euros gibt es auch schon.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #46
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Höllengeld

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    Nicht nur Goldbarren aus Papier, auch Häuser und Autos aus Papier werden für die Verstorbenen verbrannt. Habe sie erst vor ein paar Tagen am Markt beim Thai-Chinesen zum Kaufen gesehen. Nachgemachte Euros gibt es auch schon.
    Auf den Maerkten gibt es ganze Staende, die das Jahr ueber nur solche Sachen verkaufen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #47
    Der Bauer Avatar von rampo
    Registriert seit
    29.09.2013
    Ort
    Khonkean, Khon Kaen, Thailand, Thailand
    Beiträge
    1.356
    Thumbs Up/Down
    Received: 942/0
    Given: 177/0

    AW: Höllengeld

    Hallo Erwin .

    Da du ja ein Fachmann dafuer bist .

    Der Sohn hat eine alte Muenze 1 Baht 2525 , er sagt hab fuer die Muenze ein angebot von 8000 Baht .

    Hab da an dich gedacht , und wolte auch deine Meinung lessen .








    Fg.

    1 Not allowed! Not allowed!
    Bei manchen merkt man gleich das sie nicht in eine Liebesakt entstanden sind

  8. #48
    Siamonliner Avatar von TeigerWutz
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.461
    Thumbs Up/Down
    Received: 485/1
    Given: 267/0

    AW: Höllengeld

    .

    Da hätte ich zufällig was noch Abgegriffernes....
    ÃÙ» ÃÙ»  

    0 Not allowed! Not allowed!
    .


  9. #49
    Mitglied Avatar von Erwin
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    899
    Thumbs Up/Down
    Received: 873/2
    Given: 158/0

    AW: Höllengeld

    Also: 8000 Baht scheint mir ein guter Preis.

    Aber 1. Ich bin kein Fachmann für Preise von Münzen. Von Münzen verstehe ich sehr wenig, nur Banknoten sind meine Spezialität.

    Und 2.: Die Preise in Thailand für Thaimünzen und Thaibanknoten schwanken beträchtlich. Als Rama IX starb, waren Münzen und Banknoten mit seinem Portrait plötzlich ein Vielfaches wert. Ich erinnere mich, dass mir die 100-Bahtscheine der vorletzten Ausgabe, die ich in Deutschland für 100 Baht gekauft hatte um sie in Thailand für 130-140 Baht zu verkaufen, plötzlich in Bangkok für 400, teilweise sogar für 500 Baht verkaufen konnte…. Diese Periode war aber nur kurzfristig, nach ein paar Monaten war alles vorbei.

    Und jetzt haben wir die Corona-Krise. In China ist es so, dass die Preise plötzlich um 50% gefallen sind! Ware, die ich noch im August 1919 in Shanghai teuer versteigert hatte, wollen die Erwerber jetzt wieder verkaufen, und zwar zum halben Preis!.

    Wie die Coronakrise in Thailand sich auf den Münzpreis auswirkt oder auswirken wird, kann ich leider überhaupt nicht abschätzen.

    Ich möchte gern helfen, aber ich kann die jetzigen Preise nicht einschätzen. Erwin

    2 Not allowed! Not allowed!

  10. #50
    Der Bauer Avatar von rampo
    Registriert seit
    29.09.2013
    Ort
    Khonkean, Khon Kaen, Thailand, Thailand
    Beiträge
    1.356
    Thumbs Up/Down
    Received: 942/0
    Given: 177/0

    AW: Höllengeld

    Erwin Danke ,fuer deine Antwort .

    Der Sohn hat gester ,die Muenze verkauft , er sagt man weiss ja nie heute so morgen so .

    Fg.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Bei manchen merkt man gleich das sie nicht in eine Liebesakt entstanden sind

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •