Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Hus und andere magische Objekte in Thailand

  1. #1
    Joseph
    Gast

    Hus und andere magische Objekte in Thailand

    Als ich neulich im LOS war, erwähnte ich in einem Posting sogen. "Hus". es sind von Sanjaos (chines. Tempeln) hergestellte magische Papiere, die gegen vielerlei Beschwerden helfen sollen. Manche sind aus Stoff, andere aus Papier. Manche muss man gefaltet in der Brusttasche tragen, andere soll man verbrennen, die Asche in einem Glas Wasser auflösen und dann trinken. Es gibt Hus, die Reichtum bringen sollen, und solche, die bestimmte Krankheiten heilen sollen. Andere sollen unverwundbar machen oder die Potenz erheblich steigern...
    Da mindestens einer von Euch geschrieben hat, er sei an diesen Dingen interessiert, will ich hier -Enricos Einverständnis vorausgesetzt- nach und nach magische Objekte vorstellen und von dem dahinter stehenden Denken berichten. Da mich dieser Sachverhalt stärker interessiert, habe ich solche magischen Objekte systematisch gesammelt und die Personen, die sie benutzen interviewt. - Solltet Ihr aber zu erkennen geben, dass Euch das Thema nicht berührt und dass Ihr so etwas nicht lesen wollt, so gebt mir Bescheid und ich werde keinen Satz mehr darüber verlieren...
    In meinem ersten Beitrag zeige ich Euch einfach ein paar Scans verschiedener Hus, sie sind oft verziert, zeigen Drachen oder magische Zeichen und immer (altertümlcihe) chines. Schriftzeichen, die oft so verzerrt sind, dass es (für mich) schwierig ist sie zu lesen...

    Joseph


    soll den Seelen in der Überwelt helfen


    gegen allerlei Krankheiten


    soll Reichtum bewirken


    soll gegen Krankheiten der Verdauungsorgane helfen


    sool bewirken, dass Göttin Guan-yin (thai: Guan-Im) den träger ihre Güte zuwendet


    soll inneren frieden bewirken


    aus Stoff, wird mehrfach gefalten in der Brusttasche getragen und soll wolhhabend machen

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Gast
    Kann nur, nochmals betonen, dass mich das alles sehr interessiert weil ich so viel wie möglich über Thailand und Asien wissen möchte.

    Diese "Hus" waren mir bisher unbekannt, habe mich bis jetzt auch wenig mit der chinesischen Seite Thailands (ausser beim Kauf von Schmuck) auseinandergesetzt.

    Bin froh, dass jemend, mit soviel Hintergrundwissen hier schreibt! Gerne mehr davon!

    Grüße

    Volker

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    spinne
    Gast
    Hallo Joseph!

    Ich kann's nicht besser formulieren als Volker. Also mach unbedingt weiter! Ich bin jetzt zu faul, den angesprochenen Threat zu suchen, deshalb sage doch nochmal, wo man diese Hus bekommt oder kauft oder was weiß ich...

    spinne

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    Chinatown - Yaowarat - Bangkok - und ueberall dort wo chin. Kommunities zu Hause sind.

    Penang kenn ich 'ne Ecke da malen 'se die Dinger auf Wunsch oder nach Beratung....

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Hus und andere magische Objekte in Thailand

    Zitat Zitat von Joseph
    oder magische Zeichen und immer (altertümlcihe) chines. Schriftzeichen, die oft so verzerrt sind, dass es (für mich) schwierig ist sie zu lesen...
    Kalligrafie, da gibt es islamische kalligrafische Objekte da fuellt ein einziger Buchstabe/Laut eine riesen Seite in einem riesen Buch! Oder ziert eine ganze Wand, oder die Kuppel in einer Moschee...

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Joseph
    Gast
    Die richtigen ("echten") Hus kann man ausschließlich in einem Sanjao erhalten, viele andere magische Papiere und Stoffe jedoch auch in Läden, z.B. wie Samujaner erwähnte in Chinatown/Yaowarat in Bkk. Die beste Stelle hierfür ist eine kleine Gasse hinter dem Tempel Leng Nai Ji oder wie die Thais sagen "Wat Mangorn" = Drachentempel. Dort findet man sogen. Höllengeld und sogen. Waijao-Papiere. Diese werden grundsätzlich verbrannt, durch das Feuer werden die Papiere einem Purifikationsprozess unterworfen, mit dem aufsteigenden Rauch steigt der Wert etwa des Höllengeldes in die Überwelt auf und steht dann den Seelen dort zur Verfügung...
    In den Sanjaos außerhalb Bangkoks kriegt man die tempeltypischen Hus, wenn man (auf Thai) fragt, meist geschenkt, manchmal wird man aufgefordert, einen kleinen Obolus (20 Baht oder so) zu geben. Früher hat man die Hus von geschnitzten Holzplatten "gedruckt" (ich besitze solche Druckplatten), heute gibt man meist einen Druckauftrag an eine Druckerei...selten wird alles von Hand geschrieben...
    In Thailand gibt es mehrere Gruppen von Chinesen, je nach ihrer ursprünglichen Herkunft. Z.B. "Hokkian" (aus der chines. Provinz Fujian stammend), "Hailam" (von der südchines. Insel Hainan kommend) oder Dtäjiu... jede Gruppe hat ihre eigenen Sanjaos (Tempel), dabei sind oft Versammlungsräume, wo sich manchmal tagsüber Zeitung lesende Thaichinesen aufhalten. Hier findet man meist ältere Menschen, die Jüngeren pflegen die Tradition nicht mehr. Die älteren können noch Chines. schreiben und lesen, die Jüngeren nur noch sprechen, und deren Kinder werden wohl nur noch Thai können.

    So, später mehr...muss jetzt was essen...leider kein Guei Dtiao sondern nur Man Farang und Khanom Bpang.

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Daniel Sun
    Gast
    Hallo Joseph, schreib unbedingt weiter. Dies ist für mich ein sehr interessantes Thema.

    Handelt es sich bei den Schriftzeichen der hier dagestellten Hu's ausnahmslos um chinesische Schriftzeichen? Ich meine bei manchen eine starke Ähnlichkeit zu Sanskrit zu erkennen.

    Gruß Daniel

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Joseph
    Gast
    Dass viele Thais gern spielen, weiß wohl jeder von uns. Staatliche Lotterie, Huai bon din, Huai dtai din etc....
    Selbst die Toten, d.h. die Seelen der Verstorbenen, spielen noch! Man hat extra Kartenspiele "hell playing cards" für sie gemacht...durch Verbrennen gelangt das Kartenspiel in die Überwelt.
    Den Begriff Hölle gab es ursprünglich nicht bei den Chinesen, erst die christl. Missionare haben den Begriff eingeführt.
    Auf der Rückseite der Karten ist der Herr der Überwelt (manchmal sagt man auch Unterwelt) abgebildet...

    Joseph






    @Daniel: nur auf dem 4. Hu von oben finden sich oben unter den drei sogen. Sri-Zeichen 3 Buchstaben, die aus dem altindischen Sanskrit oder dem mmittelindischen Pali stammen; sonst sind nur chines. Zeichen zu sehen...

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    spinne
    Gast
    @ Joseph, @samuianer

    Danke für die Antwort. Werde mal hingehen, wenn ich wieder in Bkk bin.

    spinne

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Joseph
    Gast
    Auch Kreditkarten für die Überwelt gibt es. Diese hier hibt es seit 1988, wird heute noch in Yaowarat verkauft und ist der American-Express-Karte nachgebildet. Auf der Rückseite ist selbst der informationstragende Magnetstreifen imitiert! Man beachte auch den Satz "IF FOUND PLEASE RETURN BY BURNING THIS CARD"...

    Joseph





    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Osterwitz und andere Witze
    Von schiene im Forum Witziges
    Antworten: 254
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 15:50
  2. die bisschen andere Musik...
    Von schiene im Forum Musik, Film und Literatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 01:23
  3. Magische Praktiken zur Erzwingung von Liebe
    Von Joseph im Forum Sitten und Bräuche im alten/ heutigen Thailand
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 10:09
  4. Andere Foren
    Von Erich im Forum Witziges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •