Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein erfundener Gott

  1. #1
    Joseph
    Gast

    Ein erfundener Gott

    Ich weiß nicht, ob die folgenden Ausführungen für Euch von Interesse sind. Wie immer gilt: wenn uninteressant, einfach nicht lesen…


    Ich hatte Euch vor einigen Tagen ein paar religiöse Hemdenmotive, fotografiert in Nakorn Sri Thammarat, vorgestellt. Darunter auch das hier noch mal abgebildete. Von diesem „Gott“ gibt es auch unzählige Amulette, in Nakorn ist es geradezu Mode geworden, diese Amulette zu kaufen…Auf Märkten in Nakorn gibt es jeweils Hunderte (das ist nicht übertrieben) von entsprechenden Verkaufsständen…

    Über dem „Gott“ steht sein Name: Jatukam Ramathep (จตุคามรามเทผ). Aber wer ist dieser Gott? Weder in der hinduistischen noch in der buddhistischen Tradition ist ein solcher Gott bekannt. Gib man bei „Google“ die entsprechenden Worte auf Thai oder Englisch ein, so kommen zahlreiche Treffer. Es gibt sogar ein Forum ausschließlich über die Amulette dieses „Gottes“, und viele Shops, die Artikel mit dem Bild dieses „Gottes“ verkaufen. Aber nirgendwo findet sich eine Erklärung, wer denn dieser Gott ist!

    Die Darstellung zeigt einen Gott, der wie Buddha auf einer Lotospflanze sitzt. Sein Kopf wird überstrahlt von 5 Schlangenköpfen, auch das erinnert an Buddha, der nach der Legende von einer fünfköpfigen schlangenähnlichen Naga beschützt wurde. Die in Meditation versunkene Gestalt hat vier Arme und zwei Köpfe. In den Händen hält einen Diskus, einen Dreizack, eine Perlenkette…, alles Symbole verschiedner hinduistischer Gottheiten.

    Unter dem Gott steht ein angeblicher Ausspruch von ihm: „So lange der Ozean noch nicht ausgetrocknet ist, so lange wirst du mich haben, und du wirst nicht arm sein!“

    Aber nirgendwo wird diese Gottheit im Hinduismus oder Buddhismus erwähnt! Ich habe mich gefragt: wer ist dieser „Gott“?

    Nun, durch Zufall bin ich im Internet auf einen Artikel in der Zeitschrift „The Nation „The facts behind the Jatukam Ramathep talisman nonsense“ gestoßen.

    Darin wird ausgeführt, dass „Jatakam Ramathep“ ein Mischname aus zwei ganz verschiedenen Göttern ist, ein Gott, der in der Mythologie der Hindus und Buddhisten nie existiert hat, ein Gott, der nur erfunden wurde, um Geld zu machen. Für mich ein interessantes Beispiel, wie man die Unwissenheit von Menschen ausnutzt und bewusst Menschen betrügt, um Geld zu machen. Und es ist sehr schwierig für mich zu verstehen, wie man glauben kann, durch das Tragen eines Amulettes (oder Hemdes) mit diesem „Gott“ zu Reichtum gelangen zu können…

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    Sehr interessant!Oftmals begegnen einem Amulette,Bilder und ähnliches ohne das man die Bedeutung kennt.Sicher schaut es bildlich gut aus und irgendwann hat irgendwer es drucken lassen.Thais versuchen sich ja,egal ob mit Tatoos,Hus,Amuletten und anderen Dingen sich vor allen möglichen Sachen zu schützen.Sicher werden viele denken,egal wers ist,vor irgenwas wird er mich schon schützen,und die Händler und Hersteller solcher Dinge freuen sich

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  3. #3
    guenny
    Gast
    Finde ich schon absurd, ein Fake und trotzdem wird geglaubt, dass "er" helfen kann.
    Ich sehe bei meiner Frau interessanterweise - obwohl gläubige Buddhistin nur eine kleine Figur von Rama V zuhause stehen vor der sie betet.
    Sie kennt diesen "neuen" Gott auch, sagt das wäre sehr neu und käme aus Südthailand.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Gast
    Stelle hier mal, die etwas provokante Frage, welcher Gott nicht erfunden wurde. Denka zwar das sowohl Buddha, Jesus Christus und selbst der Prophet Mohammet gelebt haben, aber die sind ja nicht wirkliche Götter.

    Waren nicht auch Zeus, Osiris oder Merkur reine Erfindungen um das Volk zu disziplinieren? Und Geschäfte wurden auch schon immer mit den Göttern gemacht!

    Grüße

    Volker

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Joseph
    Gast
    Fand gerade einen (zumindest für mich) interessanten Artikel im Internet, geht wohl auf eine Nachricht in der Bangkok Post zurück. Hier eine ganz kurze Zusammenfassung:

    Der Abt von Wat Suankaew (Nonthaburi), dem der immer mehr um sich greifende Wahnsinn um das Jatukam-Amulett ein Dorn im Auge war, bietet essbare "Amulette" an, die er "Jatukam" ( mit kurzem statt langem "a", Thai จตุคำ) nennt, das heißt "Vierbiss". Es sind kleine Plätzchen vom 6 cm Durchmesser, die in kleinen Viererpakungen zu 60 Baht verkauft werden. Obendrauf steht "Jatukam". Auf diese Weise macht er sich über den Aberglauben der Thais lustig und verdient (für den Tempel) noch Geld...

    Der Atikel schließt mit den Worten "eine großartige Idee - ein Mönch mit einem teuflichen Sinn für Humor"...das finde ich auch.

    ๋Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Vishnu Avatar

    Handelt sich dabei um eine der unzaehligen Darstellungen des "Gottes" Vischnu... Der laut Hindu Epos "Maha Srimad Bagavatam", 10 Inkarnationen darstellen wird - neun Erscheinungen - inklusive "Buddha" haben sich schon manifestiert, die 10te "Kalki" steht noch aus!

    Diese Manifestationen werden nur von den Laien als Goetter verehrt, von den Rishis (Sehern) und Gelehrten (Pandits) werden sie als Manifestationen von Urkraeften des Urseins (Brahman) verstanden.

    Dazu gibt es eine wunderbar einfache Geschichte. Das Ganze in seiner universellen Komplexitaet wirklich sinngemaess zu verstehen braucht ein laegeres Studium dieser uralten Schriften!

    Link:

    "Vischnu lag auf dem Schlangenbett der tausendkoepfigen Shesha-Ananta, in einem Traum steigt aus seinem Nabel ein Lotus hervor, in diesem Lotus sitzt Brahma der Schoepfer der Welten (Universen)."

    Vischnu gilt als das erhaltende kosmische Prinzip, Brahma als das schoepferische und Shiva als das Zerstoererische.

    Hier findet sich die frueheste, bekannte Trinitaet (dem Vater, dem Sohne, dem heiligen Geist) gleich zu setzen.

    Interessant ist ebenfalls
    a.) das in vielen anderen Kulturen die Schlange (Drache) das Endlose - auch Zeit, verkoerperte.

    b.) in anderen Darstellungen, Vishnu auf einer siebenkoepfigen Schlange ruht, diese stellt "die Stadt mit den sieben Toren" (die Koerperoeffnungen incl. Fontanelle) dar.

    * 1. visuell (mit dem Sehsinn)
    2. akustisch (mit dem Hörsinn)
    3. haptisch (kinästhetisch Tiefensensibilität) / taktil (mit dem Tastsinn)
    4. olfaktorisch (mit dem Geruchssinn)
    5. gustatorisch (mit dem Geschmackssinn)
    6. vestibulär (mit dem Gleichgewichtssinn)*

    c.) auch als eine Darstellung der Sinne (welchen Sinn 7te darstellt fragte vorsichtshalber das Wiki: *"Mit „7. Sinn“ wurde vielfach die Fähigkeit bezeichnet, Dinge wahrzunehmen, die anscheinend nicht mit den Sinnesorganen aufgenommen wurden, vor allem die so genannten Psi-Fähigkeiten (Telepathie, Hellsehen, Präkognition).")*

    *Auszuege aus dem

    Wikipedia

    Was diese ernorme Vielfalt an "Goettern" (Manifestationen von Kraeften) anbetrifft, bin ich der Meinung das die alten Vedischen Texte, Puranas sehr aufschlussreiche Quellen der eigentliche Herkunft der Idee eines "Gottes" darstellen.

    Es gibt sogar Textpassagen in denen es heisst das Aufgrund kosmologischer Zyklen das "Urwissen" verloren gehen wird und die Menschen, mangels besseren Wissens, Goetzen anbeten werden.

    Hinweise darauf sogar in der Bibel (Tanz um das "goldenen Kalb")! Strikter Monotheismus (Judentum, roem.kath. Kirche, Islam) als "Schutzmassnahme" erschaffen, aber als "Religion" dem Missbrauch der Priester und Kleriker ausgesetzt fand.

    Persoenlich bin ich seit Jahrzehnten begeisterter "Student" dieser Schriften und der unzaehligen Kommentare dazu, hoechst Aufschlussreich wie gesagt.

    A.Schopenhauer war ein eifriger Student und Uebersetzer der Upanischaden und der Vedas!


    Das "Theater" um diese neuen Amulette, naja.... selbst der hoch angesehene Moench "Luang Poar Khun" lehnte die Weihung der Amulette oder der Substanzen aus denen diese hergestellt werden, als Humbug ab!

    Trotzdem traegt zumindest hier im Sueden Thailands fast jeder diese reisen "Dinger" um den Hals - eine hoechst eintraeglich Modeerscheinung!

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Joseph
    Gast
    Falls es jemanden interessiert:
    Ich fand jetzt noch eine Seite im Internet, wo solche Amulette angeboten werden. Ist zwar alles in Thai, aber die Amulette sprechen für sich und die Preise kann man auch lesen...Höchstpreise auf dieser Seite 30.000 Baht für 1 Amulett.
    Wenn man mit dem Mauszeiger auf ein Amulett geht, dreht es sich um und man kann die Rückseite sehen...

    http://thongnil.com/page/page100.htm#


    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    MItdem, clever inszenierten Humbug, insgesamt schon locker um die 4 Milliarden Baht umgesetzt!

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    könnte doch alles nach Smalltalk Thailand verschoben werden!Denke da paßt es besser rein.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Ähnliche Themen

  1. Und es gibt doch einen Gott
    Von im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •