PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beziehungen zu den Nachbarländern



25.09.2007, 20:40
Das wird jetzt hoffendlich nicht in die Klopapier- oder Badewaserecke gestellt! Wenn doch, so what.

Vielleicht auch durch die aktuellen Ereignisse in Birma, habe ich darüber nachgedacht, wie die Thais wohl so über ihre Nachbarn denken.

Wir in Europa pflegen ja eine gute "Feindschaft" zu unseren Nachbarn. Ich mag keine Holländer, Frankreich ist ein Land, was die Welt nicht braucht, Schweizer mögen keine Österreicher :super: und, und und so weiter, Könnte ja noch schreiben wer keine Deutschen mag...........

Wie sind da eure Erfahrungen mit den Thais, habe dort nur mal abfällige Bemerkungen über Kanton-Chinesen gehört und über Farangs (HEHE) aber zu den direkten Nachbarn eigentlich nichts!

Erich
25.09.2007, 21:02
Ich hab gehört, dass sich die Vietnamesen (hier in Ossiland gibts ja ne Menge von) einbilden, den Thais gegenüber was Besseres zu sein, aber ob es so ist - keine Ahnung.

25.09.2007, 21:15
Weiss ich auch nicht, weiss nur dass die Vietnamesen massiv versuchen, Thai-Shops kaputt zu machen und das Geschäft an sich zu reissen. Scheint mittlerweile ein wirkliches Problem zu sein und wird mit harten Bandagen gekämpft. Dagegen ist unser Boxring ne Klosterschule.

Und die ganzen Vietnamesen in D sind ne Altlast aus dem Osten aber trotz Soli immer noch da.

Grüße

Volker

schiene
25.09.2007, 21:54
Wenn wir mal in einer anderen Stadt irgendwo in ein "Thairestaurat oder Imbis" gehen und meine Frau merkt das es keine Thais sind geht sie wieder aus dem Laden raus!Allerdings nicht ohne vorher kund zu tun das sie es nicht leiden kann wenn Vietnamesen oder andere sich als Thai-laden präsentieren.In Frankfurt ist es uns sogar schon passiert das ein Araber nen Thai-Imbis führte(da arbeiten nur Araber).Da isse wirklich immer stink sauer und schimpft mächtig.Aber so isser mein kleiner Thaibonsai Wenn wir mal in einer anderen Stadt irgendwo in ein "Thairestaurat oder Imbis" gehen und meine Frau merkt das es keine Thais sind geht sie wieder aus dem Laden raus!Allerdings nicht ohne vorher kund zu tun das sie es nicht leiden kann wenn Vietnamesen oder andere sich als Thai-laden präsentieren.In Frankfurt ist es uns sogar schon passiert das ein Araber nen Thai-Imbis führte.Da isse wirklich immer stink sauer und schimpft mächtig.Aber so isser mein kleiner Thaibonsai :lachen:

:respekt:

25.09.2007, 22:05
Hab doch noch gar nicht so viel getrunken aber lese irgendwie zweimal das Gleiche :gruebel: Aber zum thema zurück, habe damit keine Erfahrung, meine Frau will hier in kein Thairestaurant und in den Shops, wo wir bisher waren, waren tatsächlich Thais, nur die berichteten von den Problemen mirt den Vietnamesen.

Uwe, sorry wenn ich das so persönlich schreibe, aber wie dein "Kugelblitz" da ausrastet, kann ich mir wirklich gut vorstellen!

Wenn das zu persönlich war, bitte Abmahnung!!!!!!!!!!!!

Grüße

Volker

Erich
25.09.2007, 22:07
Ja, dann geh mal besser nicht, falls mal hier, in Eisenach in das einzige "Thai"-Restaurant, den Fehler hab ich gemacht...

25.09.2007, 22:16
Nur Araber?

Erich
25.09.2007, 22:35
Nee, Vietnamesen (ich hab nix gegen die, ehrlich), aber was die als "Thaifood" servieren :schlecht:

Das Schlimme daran, hab mit Kollegen über dieses Lokal gesprochen, die finden das gut :gruebel:

25.09.2007, 22:50
Keine Ahnung was die servieren und deine Kollegen kenne ich doch nicht!

In Kölle würde man sagen: Lot se schwaaden!

Sag meiner Frau immer, Kölsch ist wie Isaan und wenn wir nach Köln fahren kommt immer: Oh go to Isaan?

Grüße an Monta und den Rest

Volker

odd
26.09.2007, 01:06
Hoffe, dass ich jetzt keine Lawine ausloese, sind aber reine Erfahrungsberichte.

Man braucht gar nicht ueber Thailand's Landesgrenze zu schauen. Die Isaaner werden im eigenen Land auch von den uebrigen Thais gehaenselt. Dabei sind die Landsleute im Sueden am Schlimmsten.

Die Thais an fuersich selbst stellen sich im Bezug der Nachbarslaender Myanmar, Laos und Kambodscha (die wenigsten wissen, dass Malaysia an den Sueden grenzt) auf eine hoehere Stufe.

Es gab einen Spielfilm (2005?) indem die Thais in einem Fussballspiel die Laoten verars..ten. Nur durch Proteste auf hoechster Stufe wurde die Ausstrahlung verhindert.

26.09.2007, 01:13
Ihr habt vielleicht wieder mal Probleme like Nutella............

Was ist mit Düsseldorfer und Köllner ?

schiene
26.09.2007, 01:22
Hab doch noch gar nicht so viel getrunken aber lese irgendwie zweimal das Gleiche :gruebel: Aber zum thema zurück, habe damit keine Erfahrung, meine Frau will hier in kein Thairestaurant und in den Shops, wo wir bisher waren, waren tatsächlich Thais, nur die berichteten von den Problemen mirt den Vietnamesen.

Uwe, sorry wenn ich das so persönlich schreibe, aber wie dein "Kugelblitz" da ausrastet, kann ich mir wirklich gut vorstellen!

Wenn das zu persönlich war, bitte Abmahnung!!!!!!!!!!!!

Grüße

Volker
das mit dem doppel ist wohl beim Reinkopieren passiert.Wieso sollen das persönlich sein Volker?Ist doch die Wahrheit und ich hab damit keinerlei Probleme :super:

26.09.2007, 11:04
Ihr habt vielleicht wieder mal Probleme like Nutella............

Was ist mit Düsseldorfer und Köllner ?

Gäbe es auch viel zu zu sagen aber ist ja ein Thai- und kein Rheinlandforum hier.

Dieter
26.09.2007, 14:11
Nach meinen Eindruecken der letzten 20 Jahre, die Thais fuehlen sich unisono allen ihren Nachbarn klar ueberlegen und nicht selten drueckt sich dieses Ueberlegenheitsgefuehl in einer Art von Rassismus aus.

odd
26.09.2007, 14:14
Ja Dieter so kann man es auch ausdruecken. :super:

26.09.2007, 14:18
Das ist mir zu pauschal geurteilt.

odd
26.09.2007, 14:27
Nee Phommel, das ist ganz einfach die Wahrheit.

Natuerlich bestaetigen die Ausnahme die Regel, aber wie manchmal die Auslaender erniedrigt werden, grenzt schon an Rassismus.

Anderseits koennte hier sich manch europ. Land eine Scheibe abschneiden, wie mit dem eigenen Volk umgegangen werden soll.

26.09.2007, 14:33
Nach meinen Eindruecken der letzten 20 Jahre, die Thais fuehlen sich unisono allen ihren Nachbarn klar ueberlegen und nicht selten drueckt sich dieses Ueberlegenheitsgefuehl in einer Art von Rassismus aus.

So wie die Deutschen von 1933-45?

26.09.2007, 14:33
Ich weis nicht, ob es sich anschickt Thailänder des Rassismus zu bezichtigen, wenn zu Hause in der eigenen Heimat Ausländer kaputt geschlagen werden.

odd
26.09.2007, 14:53
... und in manchen Teilen Thailands werden Auslaender masakriert.

26.09.2007, 14:56
Aber nicht aus politischen/ethischen Gründen.

Dieter
26.09.2007, 15:02
Nach meinen Eindruecken der letzten 20 Jahre, die Thais fuehlen sich unisono allen ihren Nachbarn klar ueberlegen und nicht selten drueckt sich dieses Ueberlegenheitsgefuehl in einer Art von Rassismus aus.

So wie die Deutschen von 1933-45?

Ein voellig ungeeigneter Vergleich. Wie kommste da drauf?

26.09.2007, 15:17
Nach meinen Eindruecken der letzten 20 Jahre, die Thais fuehlen sich unisono allen ihren Nachbarn klar ueberlegen und nicht selten drueckt sich dieses Ueberlegenheitsgefuehl in einer Art von Rassismus aus.

So wie die Deutschen von 1933-45?

Ein voellig ungeeigneter Vergleich. Wie kommste da drauf?

War ne Frage, keine Behauptung, habe in der Beziehung keine Erfahrungen in Thailand gemacht.

schiene
29.09.2007, 04:15
Nach meinen Eindruecken der letzten 20 Jahre, die Thais fuehlen sich unisono allen ihren Nachbarn klar ueberlegen und nicht selten drueckt sich dieses Ueberlegenheitsgefuehl in einer Art von Rassismus aus.

Dem was Dieter schreibt kann ich nur beipflichten.Sie fühlen sich überlegen,schon alleine aus dem Grund,das sie offiziell nie kolonialisiert waren.In den Grenzgebieten zu Burma gibt es riesige Auffanglager für burmesische Flüchtlinge.Diese werden,na sagen wir mal interniert,mit dem Nötigsten versorgt,nur damit sie nicht ins "Land der Freien" kommen.
Burmesen sind in Thailand nicht sehr beliebt was auch einen geschichtlichen Hintergrund hat.(viele kriegerische Auseinandersetzungen).
Araber und Juden sind ihnen ebenfalls sehr verhaßt.Hab schon oftmals von Thais gehört das sie Adolf toll finden.Auch meine Frau ist ein "Fan"von ihm.Wenn ich sie frage warum,kommen die Argumente:er hat allen Arbeit gegeben,war gegen die Kommunisten und Juden,er wollte Deutschland nach vorne bringen und Deuschland stärken.Was soll daran schlecht sein?Gegenargumente wie einige Millionen Tote,Zerstörung ganzer Städte zählen im Gegengewicht nicht für sie.Das ist aber kein Einzelfall.Wurde sogar schon in Thailand bei einer Polizeikontrolle (Führerscheinkontrolle) von einem Polizisten mit "heil Hitler"verabschiedet als er sah das ich aus Deutschland komme.

Dieter
29.09.2007, 09:38
Hab schon oftmals von Thais gehört das sie Adolf toll finden.

Kann ich bestaetigen. Den finden uebrigens auch die Arabs klasse.

Ich habe mich in Bangkok anfangs darueber gewundert, dass ich immer mal wieder ein Auto mit Hakenkreuzaufkleber oder Adis Silhouette im Ledermantel als Aufkleber sah.

Ich denke aber, dass ist eher "Mode" als tatsaechliche Ueberzeugung.

odd
29.09.2007, 09:53
Es ist wirklich verwunderlich wie viele den Adolf kennen. Selbst Schueler, die ansonsten kein Wort Englisch sprechen brachten ein Hit(l)er heraus.

Das Hakenkreuz in Thailand hat wenig mit Hitler zu tun, sondern beruht auf einen religioesen Hintergrund.

Met Prik
29.09.2007, 10:30
Das Hakenkreuz in Thailand hat wenig mit Hitler zu tun, sondern beruht auf einen religioesen Hintergrund.
Und die Haken sind in entgegengesetzer Richtung, wenn ich mich recht erinnere.

Dieter
29.09.2007, 10:34
Die Hakenkreuze, von denen ich sprach, haben nix mit Religion zu tun. Die waren naemlich schwarz in einem weissen Kreis auf rotem Grund.

Die mit der religioesen Bedeutung sehen etwas anders aus :cool: .

Daniel Sun
29.09.2007, 11:09
Ich denke mal wenn wir ein Hackenkreuz sehen, denken wir zu erst an den Nationalsozialismus zurück. Aber wenn ein Hindu eines sieht, wird er zu erst an seine Religon erinnert. Ich denke, dass das Layout dabei sekundär ist.

Dieter
29.09.2007, 11:35
Und was soll ich ueber den einen Nachbarn in meiner Soi denken, der mich immer begeistert mit ausgestreckt erhobenem rechten Arm und den Worten "Heil..." begruesst denken? An Religion denke ich da getz nich :cool: .

Samuianer
29.09.2007, 13:09
Muss Mensch vielleicht die Unbefagenheit der Asiaten bedenken, die haben mit Sicherheit ein anderes Bild von dem Mann!

Das mit den Arabs hat gaenzlich andere Gruende!

Das Swastika Symbol (Sonnenrad) ist mindestens so alt wie das Feuer!

Dieter
29.09.2007, 13:13
Sicher Manfred, ich erwaehnte ja selbst schon, dass es wohl eher nix mit politischer Ueberzeugung zu tun hat. In vielen Faellen aber auch nix mit Religion.

Samuianer
29.09.2007, 13:49
jau, wie in den Siebzigeren in Marocco, wenn die rausfanden das wir Deutsche sind, dann wurde sofort skandiert! Wir versanken fast im Erdboden, die waren ganz ueberrascht!

besonders beeindruckt waren die von Wuestenfuchs Rommel!
War fuer die halt ein "grosser Krieger"!

Klar, die sind Unbefangen!

Siehe der Praesa vom Iran - der erlaubt sich was ihn in D. in den Knast, mindestens aber vor den Kadi bringen wuerde!

Andere Leute, andere Kulturen andere Ansichten.

In einer Teestube in Tangers sogar 'n uralt Bild vom Kaiser!

Ich finds stinknormal..

odd
29.09.2007, 16:42
Und was soll ich ueber den einen Nachbarn in meiner Soi denken, der mich immer begeistert mit ausgestreckt erhobenem rechten Arm und den Worten "Heil..." begruesst denken? An Religion denke ich da getz nich :cool: .

... dass er kein Thai sein kann, denn Thais sprechen nach dem 'ei' keinen Konsonanten.

Immer schoen zu hoeren bei der Frage: How are you; Antwort I am Fei, oder bei Mc Donalds die Bestellung Fen Fei (Pommes)

Dieter
29.09.2007, 17:06
Odd, hast Du jetzt im Ernst gedacht, Du wuerdest mir da was neues erzaehlen?

odd
29.09.2007, 17:25
Natuerlich Dieter, freut mich Dir geholfen zu haben.

Dieter
29.09.2007, 21:29
Hey Odd, alles ok. Bleib locker und geniesse den Tag :cool: .

29.09.2007, 23:59
Uncle Adolf and his showgirls (http://www.youtube.com/watch?v=otjftcsJ--k&NR=1)

schiene
30.09.2007, 00:36
Uncle Adolf and his showgirls (http://www.youtube.com/watch?v=otjftcsJ--k&NR=1)

phommel,bei funzt der Link nicht (This video is unavailable. )

30.09.2007, 02:13
Seltsam...bei mir funzt der Link. Zensur in Deutschland ?

schiene
30.09.2007, 02:19
Seltsam...bei mir funzt der Link. Zensur in Deutschland ?

Phommel,tägl.werden 1000 Videos,Clips und ähnliches bei youtube auf Wunsch von den Behörden in Deutschland gelöscht.

30.09.2007, 02:25
Dies damals mit Ogrish habe ich gewusst - das mit youtube ist mir nun neu.